1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Keyless Go Schlüssel soll Bewegungssensor haben zum Diebstahlschutz

Keyless Go Schlüssel soll Bewegungssensor haben zum Diebstahlschutz

Ford Focus Mk4

Habe gerade einen Bericht in der Autobild gelesen über Diebstahlschutz bei Keyless Go.
Laut dem Bericht soll der Focus seit Mai 2018 einen Sensor im Schlüssel haben der ihn im Ruhezustand
abschaltet.
Dies soll verhindern das Leute das Signal verlängern können wärend der Schlüssel am Brett hängt und das Auto klauen.
Wenn dem so wäre, warum steht das dann nirgends, immerhin sollen diesen Fortschritt nicht viele haben.

Beste Antwort im Thema

Oder man pfeift auf das ganze Brimborium. Ein Focus wird eh nicht gestohlen. 😁

107 weitere Antworten
107 Antworten

Es gibt Dinge die man besser nicht veröffentlicht, dann dauert es länger bis gewisse Klientel das Problem lösen können.

Aber ich habe schon gesehen wie sich Autos öffnen liesen als der Schlüsse mehr als 10m vom Auto weg war, bei Meinem geht das schon bei ca 2m nicht mehr. Solche kurzen Abstände mögen machen lästig sein aber sind auch ein Sicherheitsmerkmal.

Übrigens ist das nicht Patentieren auch eine Schutzmaßnahme, denn wenn man etwas Patentiert kann Jeder die Funktionsweise einfach nachlesen, ohne Patent muss man selbst tüfteln.

Hier geht es um keyless entry bzw go, das hat mit der Funkfernbedienung nichts zu tun. Dessen Reichweite beträgt in der Regel nur max 1 Meter, aber ausreichend um zb vor der Haustür das Signal abzugreifen, wenn der Schlüssel in der Nähe des Hauseingangs hängt

Zitat:

@hoschiking schrieb am 3. März 2019 um 17:35:37 Uhr:

Hier geht es um keyless entry bzw go, das hat mit der Funkfernbedienung nichts zu tun. Dessen Reichweite beträgt in der Regel nur max 1 Meter, aber ausreichend um zb vor der Haustür das Signal abzugreifen, wenn der Schlüssel in der Nähe des Hauseingangs hängt

Und wie soll es nach deiner Meinung dann funktionieren wenn nicht mit der Fernbedienung ?
Diese sendet ständig ein Signal und wenn sie nahe genug am Auto ist lässt sich dieses öffnen und starten.
Dieses Signal soll halt einfach durch den Sensor in der Fernbedienung abgeschaltet werden wenn er länger nicht bewegt wird.

Zitat:

@Anbrenn schrieb am 3. März 2019 um 18:49:27 Uhr:

Also ich lese bei Bild, das für den Focus die Technik ab Mai angeboten wird.
Für den Fiesta seit Februar.

Also ist die Technik noch nicht verbaut, bei den bereits gebauten Focus.

Das wäre ja eben meine Frage, mein Auto wurde im Oktober bestellt und es hat weder jemand gefragt, noch steht es bis heute in Ausstattungsextras als Angebot.
Also gehe ich eigentlich davon aus das es einfach so inclusive ist, werde aber nachfragen sobald es möglich ist.

Wenn ihr euch die Bestellung mal durchlesen würdet, die ihr vermutlich unterschrieben habt, dann steht da normalerweise irgendwo "Änderungen vorbehalten".
Die Produktion / Ausstattung kann sich ändern.
Zum Vorteil und zum Nachteil des Kunden.
Deshalb denke ich, dass ihr den neuen Schlüssel bekommen solltet wenn das Fahrzeug nach Mai gebaut wird.

Beispiel bei einer Focus Bestellung vor einige Jahren:
Der Tacho wurde einfach geändert.
Und zwar auf eine schlechtere Version.
In den Prospekten sah der Tacho komplett anders aus, als ich dann geliefert bekommen habe.
Die haben einfach die Produktion geändert.

Es ist eine "Technik" im Schlüssel, richtig?
D.h. mit dem Einwurf kleiner Münzen müsste man sich einen entsprechenden Schlüssel kaufen können oder?

was meinst Du mit „kleinen Münzen“?!? Ich kenne die aktuellen Preis bei Ford nicht für einen Nachschlüssel. Bei BMW fangen die normalen Funkschlüssel bei 170€ an... Das sind dann eher ein paar Scheinchen 🙂

Oder man steckt ihn einfach zu Hause in eine Blechdose und spart sich den neuen Schlüssel :-)

Oder man pfeift auf das ganze Brimborium. Ein Focus wird eh nicht gestohlen. 😁

Könnte man nach der Statistik direkt so unterschreiben. Unter den Top 10 sind übrigens 7 SUV. Und bei den Herstellern taucht Ford auch nicht unter den Top 10 auf. Macht sich zum Glück auch positiv bei der Kaskoeinstufung bemerkbar.

Also,

der aktuelle Schlüssel hat keinen Bewegungssensor.
Könnt ihr gerne ausprobieren. Den Schlüssel auf das Dach legen, 5 Minuten warten und die Hand zum Griff führen - Auto öffnet sich.
Habe hierzu auch schon ein Video gemacht, jedoch hat es mir die Datei zerschossen. Muss ich neu machen.
Der aktuelle Trend geht jedoch in diese Richtung, dass ein Bewegungssensor verbaut wird.
Bringt mir persönlich wenig, da ich den Schlüssel immer in meiner Hosentasche habe und zu Hause nicht auf einen Side-Board o.ä. lege.
Aber prinzipiell ist das Sicherheitsfeature nicht verkehrt.

Was ich persönlich besser fände ist, dass die Laufzeit mit berücksichtigt wird.
Antwortet der Schlüssel innerhalb eines vorgegebenen Time-Frames (z.B. innerhalb von 5 ms) ist alles OK. Braucht der Schlüssel länger (z.B. mehr als 5 ms) zum antworten (z.B. durch eine zusätzliche Funkstrecke) stimmt etwas nicht und das Auto geht nicht auf. Ob unser MK4 so etwas verbaut hat, konnte ich bisher nicht testen, da ich die 125 kHz und die 433 MHz per Funk überbrücken müsste und für einen Test ist mit der Aufwand zu groß.

Hab heute gelesen das der Fiesta (ab Prod 12. Feb) (im mom nur der) bei Keyfree die Fernbedienung nach 40 sek keine signale mehr raus gibt.

Die Maßnahme ist schon mal ganz gut und wichtig, dennoch bezweifle ich dass sie das Problem ganz aus der Welt schafft. Zum Teil zwar schon, aber das größte Problem bleibt. Und zwar auf öffentlichen Parkplätzen oder vor dem Supermarkt wird das Signal beim verlassen des Fahrzeuges abgegriffen und während man selbst beim Einkaufen ist, haben die Gauner auch eingekauft, nur nicht viel für das Fahrzeug bezahlt. Aber wie schon jemand geschrieben hat, ein Focus oder Fiesta ist nicht unbedingt ein gesuchtes Objekt der Begierde

Ein kleines Metalldöschen macht es...Auto geht dann nicht auf.

Deine Antwort