1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keyless Go - Motor startet erst beim' 2. Mal

Keyless Go - Motor startet erst beim' 2. Mal

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

seit heute morgen startet mein Fahrzeug (180 PS 4-Motion mit Automatik) trotz getretener Bremse erst beim' 2. Drücken des Startknopfs. Beim' 1. Mal wird nur die Zündung eingeschaltet, so als wenn das Bremspedal nicht getreten wird. In der Betriebsanleitung finde ich dazu nichts. Hat das auch schon einmal jemand beobachtet?
Dankeschön

38 Antworten

Gefunden Informationen über Erwin, die ein bisschen anders ist als diese, aber es verursacht auch Startprobleme, Auflösung ist CAN-Gateway-Software-Update. Ich denke Fahrzeuge die nach Februar / März 2018 gebaut wurden sollten schon neue FW haben ist jemand mit neueren Autos auch dieses Problem?

Konnte jemand eine Lösung für dieses Problem finden?

Ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem! 2.0 TDI BiTu.
Vorher einfach in den Wagen reingesetzt, Knopf drücken, gleichzeitig Bremse treten und los gings! Jetzt kann es passieren, dass ich mich reinsetzte, die Zündung per Knopfdruck (wegen Vorglühen und so) starte, dann die Bremse trete, Startknopf drücke und... nichts passiert! Dann geht´s nochmals von vorne los, Bremse treten, Knopf drücken dann klappt´s meistens. Sehr seltsam! Ich werde jetzt mal die Beobachtung in diesem Fred bei mir suchen, vielleicht lässt sich das ja reproduzieren.

Was passiert, wenn du schon beim ersten reinsetzen die Bremse trittst, bevor Du den Startknopf drückst?
Du brauchst nicht erst vorglühen und dann starten - das macht der Wagen alles alleine. Der weiß schon alleine, wann die Starttemperatur bei den Glühkerzen erreicht ist 😉