ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keyless Go - Motor startet erst beim' 2. Mal

Keyless Go - Motor startet erst beim' 2. Mal

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. November 2016 um 7:15

Hallo zusammen,

seit heute morgen startet mein Fahrzeug (180 PS 4-Motion mit Automatik) trotz getretener Bremse erst beim' 2. Drücken des Startknopfs. Beim' 1. Mal wird nur die Zündung eingeschaltet, so als wenn das Bremspedal nicht getreten wird. In der Betriebsanleitung finde ich dazu nichts. Hat das auch schon einmal jemand beobachtet?

Dankeschön

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Könnte es sein, dass erst die Vorglühphase beendet sein muss damit der Motor startet?

Gruss

supereinstein

Ist 180PS nicht ein Benziner, d.h. ohne Vorglühen?

Zitat:

@supereinstein schrieb am 15. November 2016 um 08:37:45 Uhr:

Könnte es sein, dass erst die Vorglühphase beendet sein muss damit der Motor startet?

Mein 180PS (TSI) glüht auch immer sehr lange vor :D :D :D

Themenstarteram 15. November 2016 um 8:30

Ist ein Benziner und hat daher mit "Vorglühen" nichts zu tun. Ohne erneutes Drücken des Startknopfes springt er nicht an. Nur die Zündung ist dann eingeschaltet. Vorher ist er immer sofort nach dem 1. Drücken des Startknopfes angesprungen...

am 15. November 2016 um 8:55

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Benziner, auch ohne Keyless! Bei mindestens 20 % aller Starts passiert beim ersten Startversuch gar nichts. Also: Weiter die Bremse getreten halten, Zündung wieder ausschalten und erneut starten. Erst dann startet der Startermotor. Kann doch wohl nicht normal sein, oder?

Ich dachte, es könnte evt. ein Wackelkontakt im Zündschloss sein. Aber wenn das Problem auch bei dem konstruktiv völlig anderen Zündschalter bei Keyless auftritt, scheint das Problem doch etwas "tiefer" zu liegen.

Wer hat ähnliche Probleme und kennt die Lösung dafür?

Ich kenne das Problem ebenfalls bei meinem Q3.

Bin mir ziemlich sicher dass es am zu geringen Bremsdruck liegt und somit die Sperre nicht entriegelt.

Ist euch noch nie aufgefallen dass sich der Bremspedalwiederstand manchmal anders anfühlt ? Scheinbar ist der Bremskraftverstärker manchmal leer, warum auch immer, und dann muss ich deutlich fester treten damit ich starten kann.

Wenn das richtig ist was ich da vermute und wenn das immer vorkommt dann würde ich den Bremskraftverstärker prüfen lassen.

Themenstarteram 15. November 2016 um 10:49

Danke für die Antworten :-)

Habe es gerade noch einmal versucht und da ist er sofort angesprungen. Werde das mal beobachten und ggfs. meine Werkstatt aufsuchen, falls das häufiger vorkommt.

Das mit dem Bremsdruck könnte in der Tat die Ursache sein.

Sollte es wirklich am Bremsdruck liegen, dann ist man unter Umständen selbst dafür verantwortlich:

Wird nach dem Zündungs-Aus bzw. auch vor dem Zündungs-Ein bereits (möglicherweise umbewusst) der Fuß 2-3x auf dem Bremspedal abgestellt, ist die Bremse ohne Funktion.

Erst nach dem Zündungs-Ein kann sich der Druck wieder abbauen, somit ist ein zweites mal drücken des Start-Stopp-Schalters notwendig.

ja da gebe ich dir recht.

Ich bin aber sicher, nach dem ich es schon 3 Jahre so beobachte, dass ich den Bremskraftverstärker nicht durch Betätigen des Bremspedals nach Motor-Aus entleert habe. Das geschieht zumindest bei mir manchmal "von selbst" - es ist aber selten genug dass es mich nicht stört.

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:18

Nach dem Abstellen des Motors habe ich die Fußbremse nicht mehr betätigt :-)

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines bisschen störendes Problem mit meinem Tiguan Modell Jahr 2018. Es ist Tiguan Highline R-Linie 2.0 TSI 180 PS. Problem, das ich habe, ist, dass gelegentlich Auto nicht beim ersten Start Knopf drücken wird. Es schaltet nur Instrumente ein, wenn Sie nicht auf die Bremse drücken, es wird eingeschaltet, aber nicht gestartet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jedes Bremspedal festhalte. Also muss ich den Startknopf noch einmal drücken, um den Motor danach zu starten. Hat jemand solches Problem erlebt? Wenn ja, gab es eine Lösung für Sie?

Ich war damit beim Händler und sie fanden nichts, was sie sagten, dass sie dieses Problem nicht reproduzieren konnten.

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan muss den Startknopf zweimal drücken' überführt.]

Hallo

Das gleiche Problem wurde schon einmal gemeldet, gleiche Motorisierung.

Somit kein Einzelfall. Thema damals leider ohne Rückmeldung des TE zur Ursache:

-> Keyless Go startet den Motor trotz getretener Bremse erst beim' 2. Mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan muss den Startknopf zweimal drücken' überführt.]

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan muss den Startknopf zweimal drücken' überführt.]

hat dein Händler evtl. auch einen Wagen Hof der das gleiche "Extra" hat, dann kann man da ja mal probieren....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan muss den Startknopf zweimal drücken' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keyless Go - Motor startet erst beim' 2. Mal