1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Keyless go - Lösungen gegen Autodiebe?

Keyless go - Lösungen gegen Autodiebe?

BMW X5 G05

Hallo BMW Freunde,
Das Thema betrifft natürlich alle Automarken, ich darf es trotzdem hier eröffnen, vor allem, da der X5 eines der meist geklauten Fahrzeuge ist -
Wie schon öfters berichtet wurde (zuletzt GRIP), erleichtert die Keyless Funktion Autodieben den Job enorm.
Es dürfte ganz einfach sein, das Funksignal des Schlüssels abzugreifen und zu verstärken - entweder von zu Hause oder im Shoppingcenter vom Schlüssel in der Hosen/Handtasche - so weit so schlecht...

Es gibt Lösungen über Schutzhüllen, welche die Funkstrecke unterbrechen, sind aber natürlich unpraktisch, da der Schlüssel dann ja erst wieder ständig herausgefriemelt werden muss...

Bessere Lösungen?
Im GRIP wurde was von einer elektronischen Lösung angedeutet, welche über eine Wegstreckenmessung die Kopie bzw. Verlängerung des Signals verhindert - hat jemand Erfahrungen?

Variante B ein versteckter Schalter - gibts da Einbaupläne bzw. Anleitungen?

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Bei neuen Schlüsseln seit 03/2018 nicht mehr notwendig. Zumindest wenn der Schlüssel daheim liegt. Die neuen Schlüssel verfügen über einen Bewegungssensor. Wird der Schlüssel ein paar Minuten nicht bewegt, deaktiviert sich der Sender. Wird er wieder bewegt, zack, wird gesendet. Klar, wenn Du vom Auto weggehst und das Signal verlängert wird, hast Du ein Problem. Aber daheim, passt es so. Oder halt weit genug von der Außenwand Bzw Haustür lagern.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Die Haftpflicht zaht Schäden die Du einem Dritten zufügst > die Teilkasko zahlt Dir den Spiegel den Dir einer abbricht und mit nimmt > z.B. weil seine Frau oder Freundin keinen Schmikspiegel hat > die Vollkasko zahlt Schäden die Du dir selber zufügst > aber nur nüchtern!!!

Klugscheißermodus EIN!
...den Spiegel abtreten ist aber erst einmal Vandalismus und damit im Besten Falle Vollkasko und nur dann, wenn der Abtreter den auch mit nach Hause nimmt, damit seine Frau einen Schminkspiegel zum Valentinstag bekommt, dann ist es Diebstahl und dann zahlt die TK...
Klugscheißermodus AUS!

Nichts anderes sollte es heißen > aber mit etwas Humor > Du hast es js auch verstanden > wenn auch im Klugscheißermodus > immerhin 😉

Zitat:

@romandoering schrieb am 14. Februar 2019 um 23:42:34 Uhr:

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 14. Februar 2019 um 12:04:25 Uhr:

wenn der Wagen am LKW gehoben wird hilft garnichts - die Leute schaun ja nicht mal mehr hoch bei heulender Alarmanlage - schon klar...
Aber die meisten Autos werden durch einfach aufsperren (inkl Serien Alarm Deaktivierung) und wegfahren geknackt, ich denke schon, dass eine mechanische Sperre oder ein versteckter Schalter da hilft.
Dann suchen sie sich einfach den nächsten aus...

Versichern hilft zwar, aber nur bedingt - eine normale Vollkasko zahlt den Zeitwert, bei einem Leasingwagen ist der Schaden aber deutlich höher.
Dazu kommt die Wartezeit und der Ärger...

Dafür gibt es die gap Absicherung sogar beim Leasing bei bmw inklusive

Ist auf alle Fälle empfehlenswert.

Ähnliche Themen

Gilt aber nur bei einem Anschlussleasingvertrag bei BMW!

Ich mache das bei meiner Versicherung auch ohne Leasing (kostete zuletzt bei XC90 mit LP 97.000 rund 90 Euro pro Jahr)

Mag ja sein. Aber wichtig ist zu wissen, wenn man einen BMW über die BMW Bank least, dass die GAP Versicherung nur bei Abschluss eines Anschlussleasingvertrages greift. Alles andere kann und muss jeder für sich selber überlegen was passt.

Hi Leute,

gestern wurde mein Fenster eingeschlagen und einige Sachen aus den Kofferraum geklaut. Es ging keine Alarmanlage an meiner Meinung nach. Da das eine Wohnsiedlung war und keiner die Polizei gerufen hat. Kann mir einer sagen ob die Alarmanlage eine Innenraumüberwachung hat weil er hat die Rückbank umgelegt und ohne die Tür zu öffnen die Sachen mitgenommen (Vermutung).
Die Alarmanlage hat auf jeden fall versagt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Innenraumüberwachung ist vorhanden und funktioniert über zwei Sensoren am „Schaltzentrum“ Dach. Das reine brechen von Glas löst scheinbar keinen Alarm aus. Erst die Bewegung im Innenraum. Die Innenraumüberwachung lässt sich aber recht leicht ausschalten. Wenn man ein zweites Mal „zuschließt“ ist sie deaktiviert.

Für mich sieht das Schadenbild so aus als hätte da jemand gewusst, was da im Kofferraum ist und nur drauf gewartet, dass der Wagen abgestellt wird.
Je nach Gegend juckt das eventuell auch niemanden, ob der Alarm los geht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung?' überführt.]

Hab nicht 2 mal abgeschlossen. Auto wurde durch weglaufen automatisch abgeschlossen und Gegend eig obere Schicht und ich befinde mich sehr selten da daher denk ich nicht dass der jenige wusste dass da was ist. Aber da war ja auch nix womit er viel geld machen kannn

Ich habe eher das Problem die Innenraumüberwachung zu deaktivieren beim Hund im Auto.
Aber aus genau dieser Erfahrung kann ich sagen, dass offensichtlich Bewegungen im Kofferraumbereich kaum bis gar nicht erfasst werden.
Und eine Alarmierung eines Autos kratzt kaum noch jemanden in der Umgebung, va in dem Viertel wie von dir beschrieben 😉
Meine (andauernde) Kritik auch hier. BMW sollte per Push Meldung Alarmierung über die app senden. Sonst ist die Alarmanlage ja nur sinnfrei für den Besitzer. Bei Audi oder Volvo funktioniert das gut, und im Fall des kompletten Diebstahls hat man sehr zeitnah die Möglichkeit der Ortung. So merke ich es eventuell erst Stunden später.

Ja bei meinem benz bekomm ich auch ne push Benachrichtigung wenn ich mich vom auto entferne und vergessen habe abzuschließen das geht bei bmw auch nicht

Oh Gott, das macht mir ja Mut, zumal ich bald häufiger in osteuropäischer Grenznähe bin. Mir ist schon klar, dass es keinen hundertprozentigen Schutz mit der BMW- Serienalarmanlage gibt, aber so das ist ja sehr prickelnd...
Weiß jemand, ob man über die Connect-Drive App den Wagen nach Diebstahl noch orten kann?

Ich habe da zufällig einmal eine Meldung in der Connected Drive App unter Aktivität (Benachrichtigungen) gesehen. Am Fahrzeug selbst habe ich nichts gemerkt und eine Push Notification ist mir auch nicht bewusst. Siehe Bild...

Mich würde interessieren, ob du das Akustikglas verbaut hast. Könnte mir vorstellen, dass man dieses nicht so einfach einschlagen kann... ist aber nur eine Vermutung.

Deine Antwort