ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Keyless go - Lösungen gegen Autodiebe?

Keyless go - Lösungen gegen Autodiebe?

BMW X5 G05
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:38

Hallo BMW Freunde,

Das Thema betrifft natürlich alle Automarken, ich darf es trotzdem hier eröffnen, vor allem, da der X5 eines der meist geklauten Fahrzeuge ist -

Wie schon öfters berichtet wurde (zuletzt GRIP), erleichtert die Keyless Funktion Autodieben den Job enorm.

Es dürfte ganz einfach sein, das Funksignal des Schlüssels abzugreifen und zu verstärken - entweder von zu Hause oder im Shoppingcenter vom Schlüssel in der Hosen/Handtasche - so weit so schlecht...

Es gibt Lösungen über Schutzhüllen, welche die Funkstrecke unterbrechen, sind aber natürlich unpraktisch, da der Schlüssel dann ja erst wieder ständig herausgefriemelt werden muss...

Bessere Lösungen?

Im GRIP wurde was von einer elektronischen Lösung angedeutet, welche über eine Wegstreckenmessung die Kopie bzw. Verlängerung des Signals verhindert - hat jemand Erfahrungen?

Variante B ein versteckter Schalter - gibts da Einbaupläne bzw. Anleitungen?

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Bei neuen Schlüsseln seit 03/2018 nicht mehr notwendig. Zumindest wenn der Schlüssel daheim liegt. Die neuen Schlüssel verfügen über einen Bewegungssensor. Wird der Schlüssel ein paar Minuten nicht bewegt, deaktiviert sich der Sender. Wird er wieder bewegt, zack, wird gesendet. Klar, wenn Du vom Auto weggehst und das Signal verlängert wird, hast Du ein Problem. Aber daheim, passt es so. Oder halt weit genug von der Außenwand Bzw Haustür lagern.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Bei neuen Schlüsseln seit 03/2018 nicht mehr notwendig. Zumindest wenn der Schlüssel daheim liegt. Die neuen Schlüssel verfügen über einen Bewegungssensor. Wird der Schlüssel ein paar Minuten nicht bewegt, deaktiviert sich der Sender. Wird er wieder bewegt, zack, wird gesendet. Klar, wenn Du vom Auto weggehst und das Signal verlängert wird, hast Du ein Problem. Aber daheim, passt es so. Oder halt weit genug von der Außenwand Bzw Haustür lagern.

Ich habe extra den Komfortzugang nicht bestellt und noch eine Alarmanlage zusätzlich einbauen lassen (Vodafone Cobra). Bei uns in der Umgegend sind einfach schon zu viele X5/X6 entwendet worden. Und ja, die neuen Schlüssel gehen in einen Schlafmodus. Warten wir es einfach ab, wie schwer das zu überwinden ist....

am 13. Februar 2019 um 12:36

Zitat:

@OpaHardrock schrieb am 13. Februar 2019 um 13:26:39 Uhr:

Ich habe extra den Komfortzugang nicht bestellt und noch eine Alarmanlage zusätzlich einbauen lassen (Vodafone Cobra). Bei uns in der Umgegend sind einfach schon zu viele X5/X6 entwendet worden. Und ja, die neuen Schlüssel gehen in einen Schlafmodus. Warten wir es einfach ab, wie schwer das zu überwinden ist....

Ich wollte auch die Alarmanlage Vodafone Cobra einbauen wenn meiner da ist im März. Wollte fragen was du dafür bezahlt hast und wo du es einbauen lassen hast.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:44

Danke für den Hinweis bez. Schlafmodus, das entschärft zumindest die Situation zu Hause.

Unterwegs, beim Einkaufen etc. hilft zZ nur die Tasche...

Hat jemand eine Schalterlösung beim G05 verbaut?

Wenn ich nun den Schlüssel daheim lasse, dagegen aber die NFC Funktion des X5 benutze.

Macht das nun den Diebstahl schwerer? Denke das ist doch bereits eine Lösung.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:12

Die Frage ist, wie weit sendet das Handy und kann der abgefangen/gehackt werden?

Mit dem System kenne ich mich nicht aus...

Klingt aber zumindest nach einer weiteren Barriere beim Autoklau.

@Nisebini: hast eine PN

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:32

Habe mich etwas eingelesen -

- Profi Alarmanlage ist mir zu aufwendig und von Profis problemlos zu knacken

- GPS Tracker finden zwar mein Auto wieder, aber will ich es wiederhaben nachdem die Diebe es verwüstet haben?

- mechanische Sperren helfen wohl sehr, sind aber unpraktisch

- versteckter Schalter für Zündung/Benzinpumpe etc ist zur Zeit mein Favorit weil einfach und schwer zu finden.

Es stellt sich nur die Frage wo man ansetzt - in modernen Fahrzeugen ist die Elektronik schon so vernetzt, dass eine Unterbrechung eines Stromkreises ev mehr Schaden anrichtet als bringt.

Werde zum G05 Diesel mal meinen Händler befragen und berichten.

Erfahrungsberichte bzw. Anleitungen erwünscht! :)

altmodisch: Lenkradkralle?

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:21

schon bestellt, aber eine umständliche Notlösung...

umständlich, preislich fair u. wirksam o. einfach, teuer u. unwirksam...?!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:30

ja eh...

hoffe noch auf eine Schalter - Lösung :)

für eine technische Lösung findet sich immer eine technische Lösung :)

Wer schon die Alarmanlage umgangen hat, hat auch die Ruhe, das Auto gleich auf den LKW zu heben. Dann ist das Ding halt weg, auch mit Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Keyless go - Lösungen gegen Autodiebe?