Keyless go - Lösungen gegen Autodiebe?
Hallo BMW Freunde,
Das Thema betrifft natürlich alle Automarken, ich darf es trotzdem hier eröffnen, vor allem, da der X5 eines der meist geklauten Fahrzeuge ist -
Wie schon öfters berichtet wurde (zuletzt GRIP), erleichtert die Keyless Funktion Autodieben den Job enorm.
Es dürfte ganz einfach sein, das Funksignal des Schlüssels abzugreifen und zu verstärken - entweder von zu Hause oder im Shoppingcenter vom Schlüssel in der Hosen/Handtasche - so weit so schlecht...
Es gibt Lösungen über Schutzhüllen, welche die Funkstrecke unterbrechen, sind aber natürlich unpraktisch, da der Schlüssel dann ja erst wieder ständig herausgefriemelt werden muss...
Bessere Lösungen?
Im GRIP wurde was von einer elektronischen Lösung angedeutet, welche über eine Wegstreckenmessung die Kopie bzw. Verlängerung des Signals verhindert - hat jemand Erfahrungen?
Variante B ein versteckter Schalter - gibts da Einbaupläne bzw. Anleitungen?
Danke für eure Hilfe,
LG,Oliver
Beste Antwort im Thema
Bei neuen Schlüsseln seit 03/2018 nicht mehr notwendig. Zumindest wenn der Schlüssel daheim liegt. Die neuen Schlüssel verfügen über einen Bewegungssensor. Wird der Schlüssel ein paar Minuten nicht bewegt, deaktiviert sich der Sender. Wird er wieder bewegt, zack, wird gesendet. Klar, wenn Du vom Auto weggehst und das Signal verlängert wird, hast Du ein Problem. Aber daheim, passt es so. Oder halt weit genug von der Außenwand Bzw Haustür lagern.
72 Antworten
Zitat:
@eugen schrieb am 18. April 2021 um 08:52:06 Uhr:
Das wäre auch beim einkaufen erledigt.https://keylessprotector.com/de/
Wenn das so einfach wäre 🙄
Zitat:
@X5 Heizerin schrieb am 18. April 2021 um 09:13:37 Uhr:
Zitat:
@eugen schrieb am 18. April 2021 um 08:52:06 Uhr:
Das wäre auch beim einkaufen erledigt.https://keylessprotector.com/de/
Wenn das so einfach wäre 🙄
Ich hatte das bei meinem alten F07.
Hat gut funktioniert.
Zitat:
@eugen schrieb am 19. April 2021 um 18:57:13 Uhr:
Ich hatte das bei meinem alten F07.Hat gut funktioniert.
Du meinst Du hattest Glück, daß er nicht gestohlen wurde 😉
Ansonsten brauchen die nur die Keyless Funktion, das Schlüsselsignal ist
bei den meisten Dieben nicht mehr nötig, sie bekommen den auch so
elektronisch auf!
Ähnliche Themen
Zitat:
@X5 Heizerin schrieb am 21. April 2021 um 10:30:53 Uhr:
Zitat:
@eugen schrieb am 19. April 2021 um 18:57:13 Uhr:
Ich hatte das bei meinem alten F07.Hat gut funktioniert.
Du meinst Du hattest Glück, daß er nicht gestohlen wurde 😉
Ansonsten brauchen die nur die Keyless Funktion, das Schlüsselsignal ist
bei den meisten Dieben nicht mehr nötig, sie bekommen den auch so
elektronisch auf!
Das lese ich mit Interesse. Da ich auch den Einbau einer zusätzlichen Sicherung erwäge, habe ich in den letzten Wochen einiges recherchiert, bin aber immer nur auf die Methode "Signalverlängerung" gestoßen. Videos von Überwachungskameras und Knacker-Demonstrationsveranstaltungen zeigen ebenfalls nur diese Methode. Hast Du eine Quelle zu der These, dass eine Öffnung (evt. auch Starten?) komplett ohne Original-Schlüsselsignal möglich sein soll?
Auch habe ich von Dir in diesem Forum schon gelesen, dass Du Dir eine StarLine-Anlage hast einbauen lassen. Die ist bei mir in der engeren Wahl. Magst Du dazu Erfahrungswerte mit uns teilen?
Zitat:
@TolleAutosFan schrieb am 21. April 2021 um 11:19:05 Uhr:
Das lese ich mit Interesse. Da ich auch den Einbau einer zusätzlichen Sicherung erwäge, habe ich in den letzten Wochen einiges recherchiert, bin aber immer nur auf die Methode "Signalverlängerung" gestoßen. Videos von Überwachungskameras und Knacker-Demonstrationsveranstaltungen zeigen ebenfalls nur diese Methode. Hast Du eine Quelle zu der These, dass eine Öffnung (evt. auch Starten?) komplett ohne Original-Schlüsselsignal möglich sein soll?
Auch habe ich von Dir in diesem Forum schon gelesen, dass Du Dir eine StarLine-Anlage hast einbauen lassen. Die ist bei mir in der engeren Wahl. Magst Du dazu Erfahrungswerte mit uns teilen?
Zur Signalverlängerung, hab ein Video wie sie unserern 6 er *holen*
wollten und das nur mit einem kleinen Gerät, es stand keiner an der Haustüre
oder so, er hat das Auto nach einiger Zeit auch geöffnet, das Keyless go hat ihm
wohl irgendwie geholfen 😕 Als er dann die Tür öffnete ging die zusätzliche Alarm
an und er ist geflüchtet.
Ja hab jetzt die große Starline verbaut, wichtig ist es auf JEDEN Fall, daß sie von einem
richtigen Fachmann verbaut wird denn das hat mich schon ein Auto gekostet.😠
Denn nicht jeder Fachmann ist auch einer 🙄 (seinerzeit war es auch keine Starline)
Ansonsten bin ich zufrieden und hab aber natürlich schon bei der Bestellung auf
Keyless Go verzichtet 😉
https://www.motor-talk.de/.../...her-alarmanlage-45e-t6997984.html?...
bin ebenfalls sehr zufrieden mit der (kleinen) starline wegfahrsperre, die unauffällig ihren dienst tut und das mögliche risiko meines keyless go absolut minimert.
Zitat:
@X5 Heizerin schrieb am 21. April 2021 um 12:01:32 Uhr:
Zur Signalverlängerung, hab ein Video wie sie unserern 6 er *holen*
wollten und das nur mit einem kleinen Gerät, es stand keiner an der Haustüre
oder so, er hat das Auto nach einiger Zeit auch geöffnet, das Keyless go hat ihm
wohl irgendwie geholfen 😕 Als er dann die Tür öffnete ging die zusätzliche Alarm
an und er ist geflüchtet.
Hört sich so an, als würde das Gerät einfach alle möglichen Codes durchtesten, bis es den richtigen gefunden hat. Hoffentlich hat BMW inzwischen bei den neuen Modellen die Anzahl der möglichen Codes deutlich erhöht und deaktiviert die Keyless-Go-Funktion für ein paar Minuten, wenn innerhalb kurzer Zeit verdächtig viele (Pseudo)-Funkschlüssel in Fahrzeugnähe auftauchen.
Zitat:
@Seitenairbag schrieb am 21. April 2021 um 14:53:45 Uhr:
Hört sich so an, als würde das Gerät einfach alle möglichen Codes durchtesten, bis es den richtigen gefunden hat. Hoffentlich hat BMW inzwischen bei den neuen Modellen die Anzahl der möglichen Codes deutlich erhöht und deaktiviert die Keyless-Go-Funktion für ein paar Minuten, wenn innerhalb kurzer Zeit verdächtig viele (Pseudo)-Funkschlüssel in Fahrzeugnähe auftauchen.
Es hat gedauert aber er konnte den 6 er öffnen.
Denke Keyless ist die beste Erfindung für die Diebe 😉
Die einzige Chance eine individuelle Zusatzsicherung die professionell eingebaut
ist!
Also ich möchte nicht noch ein Auto verlieren!
Ich hatte gerade Kontakt zu jemanden der sich Beruflich mit dem Thema "Car Security" beschäftigt.
Er sagt das sich das Signal vom Digital Key (Handy, Watch, Karte,...) welches über NFC funktioniert und dessen Signale
sendet noch wesentlich einfacher abzufangen ist, als beim Keyless go.
Für mich ein Grund mehr, meinen Schlüssel nicht auf dem Handy abzuspeichern.
klar, wird irgend eine Mifare oder sonst was Karte sein - die hat halt nen 10-stelligenCode
Die kann man problemlos kopieren - hält Dir halt einer kurz das Lesegerät an den Geldbeutel in der Hosentasche
seit paar Jahren gibt es UWB-Funk - momentan nicht knackbar . kommt dann vielleicht auch mal irgendwann...