Keyless go - Lösungen gegen Autodiebe?
Hallo BMW Freunde,
Das Thema betrifft natürlich alle Automarken, ich darf es trotzdem hier eröffnen, vor allem, da der X5 eines der meist geklauten Fahrzeuge ist -
Wie schon öfters berichtet wurde (zuletzt GRIP), erleichtert die Keyless Funktion Autodieben den Job enorm.
Es dürfte ganz einfach sein, das Funksignal des Schlüssels abzugreifen und zu verstärken - entweder von zu Hause oder im Shoppingcenter vom Schlüssel in der Hosen/Handtasche - so weit so schlecht...
Es gibt Lösungen über Schutzhüllen, welche die Funkstrecke unterbrechen, sind aber natürlich unpraktisch, da der Schlüssel dann ja erst wieder ständig herausgefriemelt werden muss...
Bessere Lösungen?
Im GRIP wurde was von einer elektronischen Lösung angedeutet, welche über eine Wegstreckenmessung die Kopie bzw. Verlängerung des Signals verhindert - hat jemand Erfahrungen?
Variante B ein versteckter Schalter - gibts da Einbaupläne bzw. Anleitungen?
Danke für eure Hilfe,
LG,Oliver
Beste Antwort im Thema
Bei neuen Schlüsseln seit 03/2018 nicht mehr notwendig. Zumindest wenn der Schlüssel daheim liegt. Die neuen Schlüssel verfügen über einen Bewegungssensor. Wird der Schlüssel ein paar Minuten nicht bewegt, deaktiviert sich der Sender. Wird er wieder bewegt, zack, wird gesendet. Klar, wenn Du vom Auto weggehst und das Signal verlängert wird, hast Du ein Problem. Aber daheim, passt es so. Oder halt weit genug von der Außenwand Bzw Haustür lagern.
72 Antworten
Hallo,
Akustikglas ist nur vorne, oder?
Mfg
Hermann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung?' überführt.]
Zitat:
@NICCE schrieb am 5. Januar 2020 um 22:34:36 Uhr:
Mich würde interessieren, ob du das Akustikglas verbaut hast. Könnte mir vorstellen, dass man dieses nicht so einfach einschlagen kann... ist aber nur eine Vermutung.
...würde auch mich interessieren..!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung?' überführt.]
Zitat:
@hermann.a schrieb am 5. Januar 2020 um 22:50:53 Uhr:
Hallo,Akustikglas ist nur vorne, oder?
Mfg
Hermann
Nein, im Fond genauso!
Hallo,
hm, beim X3 wars nur vorn. Dann hab ich das beim X5 falsch gelesen, danke für die Aufklärung.
Mfg
Hermann
Ähnliche Themen
Ja genau hinten auch. Einfach mal die Scheibe herunterlassen dann sieht man es. Ist schon ziemlich dick...
Hab kein Akustikglas. Aber solange es kein Panzerglas ist bekommt man das Akustikglas auch mit nem Nothammer oder ähnliches schnell kaputt
Fragt mal einen Feuerwehrmann wie easy Akustikverglasung einzuschlagen ist. Diebstahlschutz ist das keiner, nur für Superlaien.
Hallo zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines X5 xDrive 40I G05 (EZ 06/2020). Ich habe den Wagen als jungen "Vorführer" gekauft. Neben einer tollen Ausstattung ist auch das keyless go eingebaut, welches ich so wegen Diebstahl etc. nicht bestellt hätte. Nun muss ich also damit leben.
Eine Frage dazu:
Bei einer ersten Durchsicht habe ich die Option gefunden, dass sich der Wagen beim Annähern NICHT automatisch öffnet, wohl aber beim Entfernen vom Fahrzeug automatisch verriegelt. Wenn ich diese Option aktiviere, ist dann das Problem der Reichweiten-Verlängerung des "Schlüssels hinter der Haustür" erledigt? Oder kann der Wagen trotzdem mit entsprechender Software geöffnet und gestartet werden?
Danke für eine kurze Info und viele Grüße, Kai.
Bei den aktuellen Schlüsseln ist ein Bewegungssensor verbaut. Nach 2 Minuten ohne Bewegung, sendet der Schlüssel eh kein Signal mehr. Also ist das Thema hinter der Haustür eh erledigt.
Ach klasse, dank Dir für die Info. Gilt das für den "normalen" Schlüssel und auch den Display-Schlüssel?
Gilt für alle Schlüssel. Konnte man nicht beim freundlichen auch das Keyless go vollständig deaktivieren lassen?
Leider schläft der Schlüssel beim Einkaufen o.ä. nicht ein, da er ja immer in Bewegung bleibt...
Beim Einkaufen &Co hätte ich eben die größten Bedenken. Und gerade da ist es am Praktischten. Da läuft man an vielen Leuten vorbei und das Signal wird abgefangen. Dann reicht beim Keyless das man an den Türgriff fasst und weg ist die Kiste. Das mit dem Öffnen beim Annähern spielt da keine Rolle, da er beim Anfassen trotzdem öffnet. Da helfen wahrscheinlich nur die abgeschirmten Etuis oder gleich Schlüssel zu Hause lassen und mit dem NFC Chip zu operieren.
Zu Hause muss man ja auch erstmal in die Reichweite des Schlüssels kommen und wenn er eben 2min liegt macht er eh auf Tod.
Die Diebe sind nicht mehr auf das Schlüsselsignal angewiesen, sie öffnen KeylessGo auch ohne
Schlüsselsignal, leider!
Man wiegt sich da schnell in falsche Sicherheit!
...eben, auch ohne KeylessGo werden Fahrzeuge gestohlen, es ist eben nur eine zusätzlich Option dazu gekommen. Wer in einem Risikogebiet wohnt, arbeitet oder einkaufen geht sollte eben noch etwas an Sicherheit nachlegen mit Kralle oder zusätzlicher Alarmanlage getreu dem Motto je schwieriger umso uninteressanter für die Bande...