ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keyless Go Diebstahl

Keyless Go Diebstahl

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 22:04

Habe mir mal einiges zum

Thema Keyless Go durchgelesen und frage mich ob das Keyless Go Paket vielleicht ein Risiko für Diebe mit sich bringt ?

 

Habt ihr etwas darüber mal gehört oder gelesen, wie es bei der neuen E-Klasse ausschaut?

Beste Antwort im Thema

Hier wird beschrieben, wie man sich gegen Diebstahl mit Keyless Go schützen kann.

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm

Den ADAC-Hinweis wirst Du wahrscheinlich kennen: https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=257251

Funfkommasechs auf Mercedes-Benz-Passion:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Die Stiftung Warentest zum Thema KG und Versicherung:

https://www.test.de/.../

Die jüngste Nachrichten:

Focus:

http://m.focus.de/.../...go-polizei-bittet-um-hinweise_id_6486805.html

Süddeutsche Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/.../...fort-zugang-bei-luxus-bmws-1.3330640

Aus der Vielzahl von Quellen sind das die für mich relevanten Fundstellen.

Fazit: Schwer zu sagen. Hängt am Ende wohl von der eigenen Bereitschaft ab, ein gewisses Risiko einzugehen und -vielleicht- Scherereien zu haben.

Ich hatte beim Vorgänger meines Dicken, einem CLS Shooting Brake, KG und für mich waren die Vorteile des Systems nicht so herausragend, dass ich es angesichts der Nachrichtenlage nochmal unbedingt brauchte. Aber das ist jedem sein persönliches Ding.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

@dijo213 schrieb am 15. Januar 2017 um 23:04:10 Uhr:

Habe mir mal einiges zum

Thema Keyless Go durchgelesen und frage mich ob das Keyless Go Paket vielleicht ein Risiko für Diebe mit sich bringt ?

Habt ihr etwas darüber mal gehört oder gelesen, wie es bei der neuen E-Klasse ausschaut?

Alle Informationen über den Keyless Go Schutz und das ganze Keyless Go System findest du auf keylessgoschutz.de

Das ist recht interessant, aber das braucht der Fahrer der aktuellen E-Klasse nicht. Mit einem doppelten drücken der Schließtaste ist das Keyless Go System deaktiviert, viel mehr wäre der Hersteller gefordert und nicht der Kunde, der einen bewusst designten Autoschlüssel, in eine Aludose zu stecken soll. Hier macht man es sich viel zu leicht.

Polizei hebt Bande von Autodieben aus

"Zweieinhalb Jahre lang hat das LKA Diebe gejagt, die es auf Premium-Karossen mit Keyless Go-System abgesehen hatten. Jetzt zieht die Polizei Bilanz – mit verblüffenden Details....

230 Autos aus Baden-Württemberg sind dennoch verschwunden.

...

Am begehrtesten waren Mercedes (89 Stück), danach BMW (79), Porsche (43) und Audi (15).

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4361-8603-78ece83d49fc.html

Da steht jetzt nicht ob irgendwelche Hintermänner gefasst wurden oder ob man einfach nur 15 Kuriere geschnappt hat, die dann zu fünf Jahren Haft in einem deutschen Knast verurteilt werden, wovon sie dann bestenfalls drei absitzen.

Wobei, angesichts der Kosten des Strafvollzugs muss man ja schon fast dankbar sein, wenn solche Typen nicht verknackt werden. Oder so kurz wie möglich. Besser wäre es, die Strafe im Heimatland absitzen zu lassen. Aber Litauen ist wahrscheinlich froh, dass sie die Typen nicht auch noch an der Hacke haben.

Alles nur, weil man ein paar Euros bei Hardware und Entwicklung gespart hat. Die Zeche zahlt der Steuerzahler, wie üblich.

Das Handbuch für das amerikanische W213 Modelljahr 2018 besagt nun dass Keyless-Go automatisch deaktiviert wird wenn sich der Schlüssel für einige Minuten nicht bewegt (siehe Anhang). Die Funktion wird wieder aktiviert wenn der Schlüssel sich zu bewegen beginnt. Dies ist eine sehr auffällige Maßnahme als extra Diebstahlschutz.

Weiß jemand ob dies auch für das europäische Modelljahr 809 eingeführt wurde? Vielleicht kann jemand mit einem kürzlich gelieferten Auto im Gebrauchsanweisung nachsehen?

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Kg
am 3. September 2018 um 15:50

Der Schlüssel wird definitiv nicht deaktiviert. Mir wurde mein E43 AMG Anfang Juli gestohlen. Fahrzeug war 7 Monate alt. Diebe sind einfach eingestiegen und damit losgefahren. Beide Schlüssel lagen unbewegt im Haus.

Dachte zunächst auch, dass der Schlüssel sich wenn er ruhig liegt deaktiviert. Ist aber ein Trugschluss gewesen. Diebstahl wird also sehr einfach gemacht. In der neusten Comand Ausbaustufe kann der Dieb sogar das Ortungssignal für Mercedes me einfach deaktivieren. Kein Pin Code dafür erforderlich. Einfach unglaublich was Daimler da fabriziert hat.

Zitat:

@Haagpost schrieb am 3. September 2018 um 16:45:39 Uhr:

Das Handbuch für das amerikanische W213 Modelljahr 2018 besagt nun dass Keyless-Go automatisch deaktiviert wird wenn sich der Schlüssel für einige Minuten nicht bewegt (siehe Anhang). Die Funktion wird wieder aktiviert wenn der Schlüssel sich zu bewegen beginnt. Dies ist eine sehr auffällige Maßnahme als extra Diebstahlschutz.

Weiß jemand ob dies auch für das europäische Modelljahr 809 eingeführt wurde? Vielleicht kann jemand mit einem kürzlich gelieferten Auto im Gebrauchsanweisung nachsehen?

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Wie desinteressiert die Hersteller mit den Themen Diebstahl durch Komfortzugang, Diebstahl des Navigationssystems oder auch der Tachomanipulation umgehen, dürfte ja keinen mehr überraschen, der sich in den letzten Jahren mal mit dem Zustand der Automobilindustrie beschäftigt hat.

Dass der Gesetzgeber und das Kraftfahrtbundesamt jedoch weiterhin kuscheln und hier wirklich gar nichts an Rahmenbedingungen hinbekommen, ist das eigentliche Armutszeugnis. Es würde sicherlich sehr schnell zu einer deutlichen Verbesserung kommen, wenn die hohen Diebstahlszahlen (bzw. Manipulationszahlen am Tacho) zu einer Mithaftung des Herstellers führen würden, da solche Fallzahlen augenscheinlich nicht möglich wären, wenn die Hersteller ihre Systeme ausreichend technisch absichern würden.

Können denn da keine Updates eingespielt sein um die Sicherheit zu erhöhen? !

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 3. September 2018 um 18:19:19 Uhr:

Können denn da keine Updates eingespielt sein um die Sicherheit zu erhöhen? !

Genau, deshalb meine frage für das Modelljahr 809. Die amerikanische Gebrauchsanweisung fur das Modelljahr 2017 hatte nämlich noch keine automatische deaktivierung.

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

 

...und bis es soweit ist bleibt nur der Doppeldruck auf das Schließen Symbol.

genau so mache ich es auch. Jeden Abend zu Feierabend. Und bitte den zweiten Schlüssel im Schrank nicht vergessen!

Heute hat Keyless Go selbst meine Werkstatt überrascht. Fahrzeug war zur Durchsicht, Werkstattmeister legte Schlüssel auf den Beifahrersitz, wirft die Tür zu, anschließend hat sich das Auto selbstständig verschlossen. Soviel zum Thema, dass es nicht möglich sei, es ist bei mir das zweite Mal zuerst im Mopf W212 und nun hier. Die Werkstatt konnte mich nicht erreichen zwecks Öffnen mit me, also wurde die Tür anderweitig geöffnet, nun ist die Dichtung hinüber, man kam mit einem Metallgegenstand an den Knopf der Fernbedienung. Für mich ist das klar, dass ich diese SA in Zukunft nicht mehr kaufen werde. Die Werkstatt hat eine Anfrage an MB gestellt. Das Auto hat auch nämlich selbst verschlossen, zum Glück wurde das sogar auf Video aufgenommen, ich habe es gesehen.

Wenn man gebraucht kauft, ist es halt manchmal dabei. Genau wie das Panorama-Dach, auf das ich auch nicht besonders scharf bin.

In Deiner Werkstatt werden sie ganz schön geflucht haben...

Die waren in erster Linie perplex, dass sich zum einen das Auto selbstständig geschlossen hat, zum anderen noch mit im Fahrzeug liegenden Schlüssel. Ich hatte das im W212, damals bestätigte man mir seitens der Werkstatt, dass es nicht passieren kann, nun ist es denen selbst passiert. Peinlich ist es denen schon, ich Pflege guten Kontakt zur Werkstatt und nächste Woche wollen sie die beiden Dichtungen tauschen und es wird ein entgegenkommen bei der Rechnung von der Durchsicht geben. Fehler passieren, ist nicht schön, aber wir reden in erster Linie nur über eine schöne, teure Blechbüchse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen