ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keyless Go Diebstahl

Keyless Go Diebstahl

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 22:04

Habe mir mal einiges zum

Thema Keyless Go durchgelesen und frage mich ob das Keyless Go Paket vielleicht ein Risiko für Diebe mit sich bringt ?

 

Habt ihr etwas darüber mal gehört oder gelesen, wie es bei der neuen E-Klasse ausschaut?

Beste Antwort im Thema

Hier wird beschrieben, wie man sich gegen Diebstahl mit Keyless Go schützen kann.

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm

Den ADAC-Hinweis wirst Du wahrscheinlich kennen: https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=257251

Funfkommasechs auf Mercedes-Benz-Passion:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Die Stiftung Warentest zum Thema KG und Versicherung:

https://www.test.de/.../

Die jüngste Nachrichten:

Focus:

http://m.focus.de/.../...go-polizei-bittet-um-hinweise_id_6486805.html

Süddeutsche Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/.../...fort-zugang-bei-luxus-bmws-1.3330640

Aus der Vielzahl von Quellen sind das die für mich relevanten Fundstellen.

Fazit: Schwer zu sagen. Hängt am Ende wohl von der eigenen Bereitschaft ab, ein gewisses Risiko einzugehen und -vielleicht- Scherereien zu haben.

Ich hatte beim Vorgänger meines Dicken, einem CLS Shooting Brake, KG und für mich waren die Vorteile des Systems nicht so herausragend, dass ich es angesichts der Nachrichtenlage nochmal unbedingt brauchte. Aber das ist jedem sein persönliches Ding.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
am 6. September 2018 um 18:21

@froggorf

Wäre super wenn du das Ergebnis der Anfrage bei MB posten könntest. Das ist sicher so nicht gedacht, ich habe Mal versucht den Schlüssel im Fahrzeug einzusperren, allerdings ohne Erfolg. Der Aufforderung zum Schließen ist das Fahrzeug mit dem Schlüssel im Innenraum nicht gefolgt und beim Versuch den Schlüssel im Kofferraum des schon verschlossenen Autos einzusperren, ist der Kofferraum umgehend wieder aufgegangen.

Ich werde nächste Woche sicher mehr erfahren, denn das ist schon außergewöhnlich, dass sich das Fahrzeug so verhält

Is ja krass, das konnte früher nie passieren. Echt blöd. Dieser technische „Fortschritt“! Verdammt! Naja, ich muss allerdings zugeben, dass ich in den 90ern den Stift immer runter gedrückt, die Türklinke gezogen und die Tür zugeschlagen habe, da ich so nicht mehr abschließen musste. Bis ich leider einmal (kurz vor einem wichtigen Termin) merkte, dass ich Unterlagen im Auto gelassen hatte. Samt Autoschlüssel :eek::mad:... Hat mich über eine Stunde gekostet, bis der Wagen wieder auf war:rolleyes: Fazit: ob eigene Dummheit oder die Technik, irgendwas ist immer:D

Wird sowas ähnliches sein wie mit den Fenstern, wo die App meint sie seien offen in der Realität sind sie aber zu.

Früher gab es ja Generalschlüssel.

Vielleicht gibt's die immer noch, aber nur der BND kriegst sie ;-)

Zitat:

@rainer__d schrieb am 6. September 2018 um 23:17:32 Uhr:

....

Früher gab es ja Generalschlüssel.

Vielleicht gibt's die immer noch, aber nur der BND kriegst sie ;-)

Wahrscheinlich digitale Schlüssel für Fahrzeugelektronik und Telefonie :D

Zitat:

@Samsonz schrieb am 6. September 2018 um 23:07:22 Uhr:

Is ja krass, das konnte früher nie passieren. Echt blöd. Dieser technische „Fortschritt“! Verdammt! Naja, ich muss allerdings zugeben, dass ich in den 90ern den Stift immer runter gedrückt, die Türklinke gezogen und die Tür zugeschlagen habe, da ich so nicht mehr abschließen musste. Bis ich leider einmal (kurz vor einem wichtigen Termin) merkte, dass ich Unterlagen im Auto gelassen hatte. Samt Autoschlüssel :eek::mad:... Hat mich über eine Stunde gekostet, bis der Wagen wieder auf war:rolleyes: Fazit: ob eigene Dummheit oder die Technik, irgendwas ist immer:D

Ja, die gute alte Zeit!

Wer erinnert sich nicht gerne an Anfang der 90er Jahre zurück, als die Diebstahlquote kaskoversicherter PKW sieben Mal so hoch war wie heute. Äh, Moment.

Und es liegt ganz sicher an der deutlich zunehmenden Verbreitung von Keyless Go, dass die Diebstahlrate in den letzten 10 statistisch vorliegenden Jahren konstant bis rückläufig ist. Äh, Moment nochmal.

Also, die Wahrheit ist, dass es Menschen mit genetisch veranlagter Ängstlichkeit gibt. Diese Veranlagung war über Tausende von Jahren ein positives Selektionsmerkmal. Und das nun in Kombination mit dem ungelernten Umgang mit neuen Medien putscht Ängste vor allem Möglichen hoch, nur nicht vor tatsächlich hohen Risiken. Denn die sind meistens schon länger bekannt, ausdiskutiert und gewöhnt.

Ich verlinke hier mal die Diebstahlstatistik 2016 des GDV, neuere Zahlen gab es da noch nicht.

Für mich sah das jetzt nicht nach einem großen Rückgang in den letzten Jahren aus, die Premiumhersteller sind da immer noch ganz weit vorne dabei. Man schaue sich auch mal die Entwicklung der Schadenssumme im Verhältnis zur Anzahl der Schäden an.

Tendenziell wird im Premium-Segment wohl auch eher ein Funk-Zugang verbaut sein.

Eine Korellation ergibt sich daraus natürlich noch nicht.

Ich kann nur von mehreren Fällen (z.T. sogar mehrfach) im Bekannten-/Kollegenkreis sprechen, die alle über Keyless Go geknackt wurden. Meist wurde da nicht das ganze Fahrzeug gestohlen sondern die Ausstattung (Navi, Airbags, Lenkrad etc) ausgebaut. Der Schaden ist dabei im Innenraum meist recht hoch, selbst wenn das Auto selbst nicht verschwindet.

Das Thema wird sicher weiterhin aktuell bleiben, solange diese man-in-the-middle-Attacken nicht technisch unterbunden werden.

Auch wenn der Schutz bereits lange überwunden ist: Jede noch so billige BlueRay für ein paar Euro wurde besser verschlüsselt als ein Auto für zig Zehntausend Euro.

Da ging es den Herstellern ja auch im verlorenen Umsatz. Jeder geklaute Wagen wird aber neu gekauft, d.h. bringt wieder neuen Umsatz. Ein Schelm...

Ja. Und weil ja auf allem noch MwSt ist, verdient ja sogar der Staat noch ordentlich mit.

Ich wusste es: Merkel klaut unsere Autos! Danke @rainer_d:eek::D

Also weiß man ob es bei den Mercedes Modellen auch an einem Hardware Problem liegt oder ob dies per Software Update entsprechend sicher aktualisiert werden kann?

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 10. September 2018 um 08:53:41 Uhr:

Für mich sah das jetzt nicht nach einem großen Rückgang in den letzten Jahren aus, die Premiumhersteller sind da immer noch ganz weit vorne dabei. Man schaue sich auch mal die Entwicklung der Schadenssumme im Verhältnis zur Anzahl der Schäden an.

"Konstant bis rückläufig" ist ungleich "großer Rückgang".

Zitat:

Tendenziell wird im Premium-Segment wohl auch eher ein Funk-Zugang verbaut sein.

Eine Korellation ergibt sich daraus natürlich noch nicht.

Kommt darauf an, was man Premium nennt. Zählt man Volkswagen und Skoda hinzu, dann ja.

Zitat:

Ich kann nur von mehreren Fällen (z.T. sogar mehrfach) im Bekannten-/Kollegenkreis sprechen, die alle über Keyless Go geknackt wurden. Meist wurde da nicht das ganze Fahrzeug gestohlen sondern die Ausstattung (Navi, Airbags, Lenkrad etc) ausgebaut. Der Schaden ist dabei im Innenraum meist recht hoch, selbst wenn das Auto selbst nicht verschwindet.

Es gibt drei Hauptarten von KFZ-Diebstahl:

- Gelegenheit/Junkies etc.

- Versicherungsbetrug

- auf Bestellung

Ersteres wurde über die Jahre durch relativ einfache Maßnahmen deutlich reduziert. Da bleibt die Fensterscheibe das größte Einfallstor. Keyless Go oder nicht spielt hier keine Rolle.

Zweites hat immer noch signifikante Ausmaße. Doppelt kassieren - vom Verwerter und von der Versicherung scheint verlockend. Keyless Go dient hier allenfalls als Ausrede.

Beim Dritten kommt Keyless Go in Spiel. Hier wird in der Regel mit kriminellen Mitarbeitern bei Autohäusern etc. zusammengearbeitet. Mal klaut man über Nachschlüssel, mal über Steuerungseinheit, mal über Keyless Go. Mit was ist vollkommen egal. Keyless Go erhöht hier kein Risiko. Es tauscht nur die Einfallstore untereinander. Geht eine Bestellung aus Osteuropa ein und das Auto als passend identifiziert, dann wird das Auto geklaut.

Letzteres übrigens statt Diebstahl auch als Raub. Und mir ist es erheblich lieber, bestohlen als beraubt zu werden.

Dass man seinen Schlüssel in Alufolie packt oder in ein Kästchen steckt, wenn man Keyless Go einfach jederzeit am Schlüssel deaktivieren kann, zeigt den eigentlichen Hintergrund der Besorgnis.

Neue Zahlen:

https://www.heise.de/.../Statistik-Gestohlene-Autos-2017-4198709.html

von hier:

https://www.gdv.de/.../...ahl-2018---alle-zahlen-auf-einen-blick-36594

@thbe: Danke, sehe ich auch so. Und ein Glück: wir fahren weder ML63 noch S350.

dto

Zitat:

@Haagpost schrieb am 3. September 2018 um 16:45:39 Uhr:

Das Handbuch für das amerikanische W213 Modelljahr 2018 besagt nun dass Keyless-Go automatisch deaktiviert wird wenn sich der Schlüssel für einige Minuten nicht bewegt (siehe Anhang). Die Funktion wird wieder aktiviert wenn der Schlüssel sich zu bewegen beginnt. Dies ist eine sehr auffällige Maßnahme als extra Diebstahlschutz.

Weiß jemand ob dies auch für das europäische Modelljahr 809 eingeführt wurde? Vielleicht kann jemand mit einem kürzlich gelieferten Auto im Gebrauchsanweisung nachsehen?

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Als ich dies im September 2018 schrieb blieb die Frage leider unbeantwortet. Nachdem mein Auto im Oktober 2018 ausgeliefert wurde konnte ich im Handbuch auch nichts dazu finden und kam daher zu dem Schluss dass der Bewegungssensor im Schlüssel anscheinend nur mit Amerikanischen Modellen geliefert wurde.

Kürzlich beschwerte sich meine Frau dass der Keyless-Entry manchmal nicht funktionierte. Ich habe mich dann noch einmal im Forum umgesehen und einen Verweis auf diesen Artikel aus April 2019 gefunden:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Als ich auch noch im EPC könnte feststellen dass sich die Artikelnummer für den KeylessGO-Schlüssel mit Wirkung ab Modelljahr 809 geändert hatte, habe ich beschlossen es mit meinem Auto zu testen. Und ja, meine Schlüssel sind tatsächlich mit einem Bewegungssensor ausgestattet so dass sie automatisch ausgeschaltet werden wenn einige Minuten lang keine Bewegung stattfindet. Obwohl dies nicht steht im Gebrauchsanweisung des Autos das im September 2018 gebaut wurde. Ich kann also aufhören jede Abend zweimal die Taste zu drücken um den Schlüssel zu deaktivieren......


* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Hallo, kann es daher vielleicht auch kommen, dass ich mein Auto nicht per Kofferraumknopf abschliessen kann?

Am kofferraum ist der Abschliessknopf häufig wie "deaktivert". Kofferraum zu funktioniert immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen