Keyless Entry geht an Fahrertür nicht mehr

Renault Clio 4

Hallo zusammen,
ich habe einen Clio 4 Grandtour Baujahr 2018. Eines Tages ging das öffnen mit Keyless Entry nicht mehr. Nach 2 oder 3 Tagen, an denen es nicht ging, hab ich die Batterie der Schlüsselkarte getauscht, weil das Auto das dann auch im Display angezeigt hat, dass diese fast leer ist. Leider ging das dann noch immer nicht. Am ersten Tag nach dem Batterietausch hat er auch noch einmal die Meldung im Display angezeigt, danach nicht mehr. Nun sind noch ein paar weitere Tage vergangen und mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das öffnen auf diese Weise an der Beifahrertür und am Kofferraum hervoragend funktioniert, an der Fahrertür jedoch nicht. Weder auf- noch abschließen geht an der Fahrertür.
Was meint ihr, Knopf kaputt? Er fühlt sich beim Drücken ganz normal an wie immer, man spürt ganz normal den Druckpunkt.
Hab mal etwas im Internet gesucht und bin auf die Ersatzteilnummer 285989032R gestoßen. Jedoch findet man unter der Nummer mal nur den Knopf mit weiteren Teilen dran oder gleich ganze Türgriffe in diversen Farben (wenn dann bräuchte ich blau).
Was meint ihr dazu?

18 Antworten

Wenn die Karte gedrückt wurde, ist der Knopf aussen ausser Funktion.
Nach dem verlassen des Kfz und verriegeln funktioniert der Knopf wieder.

Seit dem der Knopf auf der Fahrerseite nicht mehr geht, war ich ja gewzungen, den Knopf auf der Karte zu drücken. Der Knopf an der Beifahrertür funktionierte bis heute aber trotzdem weiterhin.
Wieso jetzt nichts mehr geht, keine Ahnung, vielleicht muss ich einfach mal wieder ne runde fahren oder die Karte in den Schlitz stecken. Da hatte ich heute keine lust mehr zu.

Die zweite Karte habe ich bisher gar nicht verwendet. Kann ich natürlich auch noch mal versuchen, ich gehe aber stark davon aus, dass der Knopf an der Fahrertür einfach defekt ist und getauscht werden müsste. Hab jetzt zwar noch nicht nachgeschaut, wie ich die Türverkleidung abbekomme, aber das lasse ich dann denke ich doch lieber in der Werkstatt machen.

Edit: Also seit dem der Fahrerknopf nicht mehr geht, habe ich das Auto jetzt immer mit der Karte geöffnet. Nach der Fahrt hat sich das Auto dann wie immer von alleine abgeschlossen, wenn ich mich vom Auto entfernt habe. Das hat heute, nach dem halben zerlegen des Türgriffes, nicht mehr funktioniert.

Ich habe mal versucht bei meinem 4er die Türe zu zerlegen von innen, bin aber mangels
richtigem Werkzeug gescheitert. Manche Teile zum ausclipsen ohne Angst zu zerstören
hatte ich keine Lust.
Und der Knopf aussen wird wahrscheinlich ein Microschalter für 2€ sein und Mist Material.

Kleines Update: Ich war gestern mit dem Clio in der Werkstatt, da er auch dringend eine neue Batterie brauchte.
Er hat das mit dem Keyless Knopf kurz selber ausprobiert und dann gesagt, dass der Knopf neu müsste. Er bestellt den nun, einen Termin hab ich Ende Mai. Vorher hat er leider keine Zeit 🙁
Mit der Software irgendwas ausgelesen hat er jedenfalls nicht.