1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Keyless Access arbeitet nur ab und zu (Leon 2020 Hybrid)

Keyless Access arbeitet nur ab und zu (Leon 2020 Hybrid)

Seat Leon 4 (KL)

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Keyless Access-System im neuen Leon? Es arbeitet in unserem nur, wenn es Lust hat. Mal geht es, mal nicht und das ist wirklich super-nervig!

Seltsamerweise funktioniert es nur bei der Heckklappe zuverlässig. An den beiden Vordertüren ist es ein Glücksspiel und oft genug steht man da, wie ein Volltrottel, weil man erst mal an den Türgriffen rumfummelt und dann doch den Schlüssel rausholen muss.

Ist das bei Euch auch so, oder ist es ein Fehler oder ein Bedienfehler? Aber viel kann man da doch nicht falsch machen, oder?

Störquellen im oder am Auto kann ich ausschließen, da das Problem überall auftritt.

Und noch eine Frage: nach "längerer" Zeit, schaltet das System ja ab. Gibt es Erfahrungswerte, was eine "längere Zeit" ist?

VG
Verdeboreale

87 Antworten

Hallo, von anderen Fahrzeugen kenne ich das Phänomen, dass bei niedriger Batteriespannung kein Keyless-Entry möglich ist. Dementsprechend hat man dann bei seltene Nutzung und vermehrter Kurzstrecke häufiger den Effekt, dass auf dem Hinweg kein Zugang über Keyless möglich ist, auf dem Rückweg dann aber schon.

Mh. Das Auto ist brandneu, da würde ich jetzt keine leere Batterie erwarten. Wie gesagt funktioniert das System an der Heckklappe ja einwandfrei. Nur an den Vordertüren nicht wirklich.

Ist es der Leon 4 (KL)? Dann kann dir die Werkstatt mit einem Update helfen. Kessy funktionierte erst danach zuverlässig. Der Servicemitarbeiter sagte mir auch, dass er keinen neuen Leon kennt bei dem Kessy ab Auslieferung funktioniert... Ob das so sein muss?

Kurzes Update: nach Rücksprache mit dem Händler sollte es in näherer Zukunft ein Update geben. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Hätte man auch ruhig mal bei Auslieferung darauf hinweisen können...

Also ich hatte das Problem auch. War beim Händler, denn es gibt eine TPI dazu. Hatte 45 min gedauert, war nur ein Softwareupdate. Seitdem funktioniert es extrem zuverlässig!

Genau so ist es. Nicht in naher Zukunft sondern es gibt bereits ein Update.

Gibt es zu der "TPI" auch eine Nummer oder sowas? Dann kann ich konkret nachfragen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Hab das Problem auch, werde nen Termin machen.

Nutzt jmd noch Android Car? Ich hab da häufiger mal Verbindungsabbrüche, die auch immer die normale Navigation resetten.

Hallo, ich habe es nach anfänglichen Bedenken nun auch gewagt,
meinen eHybrid mittels Batterie abklemmen zu resetten. Was soll ich sagen,
Kessy funktioniert nun wie es sein soll. Ist schon lustig zu lesen, das Werkstätten
sich "weigern" die Batterie abzuklemmen. Dafür werden Software-Updates
aufgespielt und sogar Türgriffe gewechselt. Nach eigener Erfahrung und
allem was ich darüber lese hilft das Batterie abklemmen immer und dauerhaft.
In der Werkstatt wurde ich ausgelacht!

Same here: ein 10er Maulschlüssel, 2 Minuten Zeit, e voila: Kessy Open funzt. Dank an @skoda696 und alle anderen.

Ich habe nie an das Software-Problem bei Kessy und vielen sporadisch auftretenden Fehlern geglaubt. Die testen das doch, und liefern nicht aus wenn es nicht funktioniert. Da passiert irgendwas beim Transport. Statische Aufladung oder so habe ich ja schon mal geschrieben.

Könnte auch eine Transportsicherung sein, damit sich die Autos auf dem Trailer nicht von jedermann öffnen lassen, wenn die Schlüssel unweit in der Fahrerkabine liegen. Dann müsste der Händler instruiert sein, das Kessy vor der Auslieferung scharf zu stellen, z. B. indem er das Fahrzeug kurz stromlos stellt. Dann wäre es in diesem und anderen Foren auch etwas ruhiger...

Hab eben auch abgeklemmt, hat super geklappt.

Deine Antwort