ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Key Free System

Key Free System

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 18:47

Servus,

hat jemand Bilder und Erfahrungswerte von dem Key Free Sytem?

Würde gern mal wissen ob da schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat ...

Unde vor allem wie das gute Stück genau ausschaut (Knopf oder Schalter , ect.)

Danke schonmal für Posts.

Grüße

Ähnliche Themen
60 Antworten

key free

 

hallo

Habe das key free an focus st.

Ich kann nur eins sagen...nie mehr ohne... einfach genial,da nie mer schlüssel suchen, einfach einsteigen und losfahren, noch nie und nimmer probleme gehabt...auf den türgriffen hat es schwarze knöpfe zum schliessen des autos.

wenn du von hinten an das auto ran gehst, schliesst nur der kofferaum auf, die anderen türen nicht, ..

muss sagen sehr raffiniert das system...habe es leider am 2 wagen dem fiesta s tdci welcher ich mir neu gekauft habe nicht haben können...und ich vermisse es immer wenn ich mühsam den schlüssel suchen muss..

es ist ein rechteckiger sender mit einem notschlüssel integriert..absolut leicht und weniger störend als ein schlüssel, da kein schlüsselbart.

mfg

Schau mal, hier schreibt ein Focus - Fahrer im Toyotaforum auch etwas dazu.

Kann man das eigentlich mit der Chipkarte von Renault vergleichen???

Key Free System - einfach super.

Und dazu war es noch umsonst. Beim Sondermodell Connection. Das gibt es zwar nicht mehr, aber dafür wird's andere Sondermodelle geben, bei denen es evtl. auch gratis ist.

Fahre den Focus nun fast schon 1 Jahr. Das KFS hat mich noch nie im Stich gelassen. Einfach sich dem Fahrzeug nähern, Türe aufmachen.

Einzig der Knubbel müßte nicht sein. Der steckt im Anlasserschloß, quasi fest verankert. Ist aber nicht zu schlimm. Ein Anlaßknopf wie beim Astra, Civic und Prius wäre mir zwar lieber - aber alles kann man auch nicht haben. Vielleicht beim Focus MK3.

Zitat:

Original geschrieben von K.-H. Rückert

Kann man das eigentlich mit der Chipkarte von Renault vergleichen???

Bei Renault gibt es "Keyless Entry" UND "Handsfree"... beides mit Chipkarte.

Aber nur Handsfree ist das, was hier gemeint wird. Dabei braucht man nur die Karte irgendwo bei sich zu tragen, ohne diese jemals anzufassen.

Man öffnet/schließt das Auto, lässt das Auto per Knopf an - das alles ohne Schlüssel/Karte.

Ob man das vergleichen kann, werden nun besser die Ford Fahrer sagen. Ich weiß es nicht genau.

Zitat:

Original geschrieben von automatik

 

Ob man das vergleichen kann, werden nun besser die Ford Fahrer sagen. Ich weiß es nicht genau.

Ja, kann man schon vergleichen. Bei Renault ist es eine Chipkarte, bei FORD ein Sender in Form einer winzigen Fernbedienung. Bei beiden Systemen kann der Sender entweder in der Hosen-, Akten- oder Handtasche bleiben.

Eigentlich also ganz egal wie der Sender aussieht.

Einzig das Anlassen ist anders, bei Renault mittels Starterknopf, bei FORD mittel eines zu drehenden Knubbels , welcher fest installiert ist, im Lenkradschloß.

Der Starterknopf im Renault gefällt mir persönlich zwar besser als der Knubbel in meinem FORD, aber ich konnte ja nicht wählen. Der Luxus-Focus war um einiges günstiger als der Luxus-Megane. Das verstehe ich bis heute nicht. Außerdem bot mir der Renault-Händler für meinen gebrauchten Megane erheblich weniger als der FORD-Händler. Verstehe ich auch nicht. Weshalb bot FORD mehr und machte ein supergünstiges Angebot? Wäre sonst bei Megane geblieben, mein letzter war 7 Jahre alt - Superfahrzeug - kein bischen Rost oder irgendwelche anderen Defekte, selbst erste Batterie, wenig Verbrauch, sprang 7 Jahre lang jeden Tag brav an - viel Platz im Kombi, welcher übrigens gar nicht aus Frankreich kam, sondern aus dem Werk Bursa/Türkei.

Der neue wird in Spanien gebaut... das ist jetzt aber wirklich OT :)

Was mich beim Vergleich der Systeme noch interessiert: dieser Knübbel, den Du beschreibst: ist es etwas, was man wie einen Zündschlüssel dreht beim Anlassen? Und was hängt alles noch daran?

Beim Renault tippt man nur auf den Knopf - der Anlasser wird elektronisch geregelt, sprich wenn der Motor an ist, höft er von selbst auf zu drehen. Ausserdem wird die Lenkradsperre automatisch entriegelt.

Ist es beim Ford auch so?

Gruß

P.S: das mit dem Preis verstehe ich auch nicht... "Mein" Renault Händler bietet mir immer SO viel für den "alten" (sind halt meistens 1-2 Jahre alt), dass da keiner mithalten kann... nicht annährend... und dann noch ab 16% auf den Neuen...

Hallo alle zusammen

Ich habe unser Mäxchen erst seit vier Wochen und ich habe auch das Key Free System und bin auch super mit zufrieden.

Das einzige was wirklich doof ist, ist das mit dem Knöpfe drücken,

aber dafür ist eine Irre Fernbedienung bei mit einer RIESIGEN Reichweite.

 

Schönen Abend noch

MBJ

Tja, denn bin ich wohl der einzige der mit dem Keyfree System nur Ärger hat. Das ist wirklich der absolut letzte Scheiß - würde es gerne gegen ein normales System tauschen. Der Wagen war schon 6x nur deswegen in der Werkstadt (die anderen Sachen erwähne ich besser gar nicht!) - das schleppt sich jetzt schon seit einem Jahr hin.

Problem 1: Wagen wird gestartet - fährt los. Nach ca. 10 sec. geht der Motor aus und muss neu gestartet werden. (Systemfehler: Attack Alarm).

Problem 2: Erst vorgestern habe ich eine ganze Portalwaschanlage für 30 Minuten stillgelegt, weil mein C-Max wieder mal meinte, die Wegfahrsperre nicht lösen zu müssen -folglich sprang der Wagen nicht an. (Das ist bisher mind. 3 mal passiert).

Die Werkstatt hatte von Ford Köln immer nur die Anweisung bekommen alle Steckverbindungen zu testen. Da ist nie mal etwas ausgetauscht worden (Steuergerät oder Schlüssel oder ein Empfänger) - Ich habe jetzt entgültig die Nase voll- aber das wird ja in Köln immer ausgessen. Die Werkstatt darf gar nichts anders probieren, da sie immer nach den Vorgaben von Ford Köln arbeiten muss.

Wenns denn funktionieren würde, dann wär das System ganz gut - wenns denn mal funktioniert!

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Der neue wird in Spanien gebaut... das ist jetzt aber wirklich OT :)

Was mich beim Vergleich der Systeme noch interessiert: dieser Knübbel, den Du beschreibst: ist es etwas, was man wie einen Zündschlüssel dreht beim Anlassen? Und was hängt alles noch daran?

 

Ja genau, ist wie ein Zündschlüssel, man muß ihn zum Anlassen drehen. Er ist aber fest installiert. Man kann ihn zwar abmachen laut Bordbuch, habe es aber bisher noch nie gemacht.

Schade, daß bei dem C-Maxx von Nouvie was nicht in Ordnung ist. Verstehe nicht, daß die Werkstatt den Fehler nicht beheben kann. Bei mir funktionrts einwandfrei.

Ich würde der Werkstatt eine Frist setzen bis zu der es funtionieren muß. Dann evtl. eine Verlängerung. Wenns dann immer noch nicht geht - Wandlung.

Hi, ich habe KeyFree jetzt in dem C-Max Connection ...

Bis jetzt kein Ausfall ! Bin auch sehr zufrieden.

Schlüssel ist Schutztasche und kann nicht mehr so schnell kaputt gehen. Bei Opel hatte ich in 7 Jahren zwei Fernbedienungen.

Schade ist, dass bei KeyFree keine Doppelverriegelung geht !

Ich habe mal ein Bild gemacht ... zur Übersicht.

http://www.dw-logic.de/ffcdbild/keyfree.jpg

Gruß, Dietmar

Irgend wie sieht man die Bilder hier nicht ...

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 10:33

Danke

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Aber sagt mal, hat niemand irgendwelche Bilder oder Links zu Bildern von diesem wunderbaren System ?

Oder irgendjemand Lust oder Zeit Fotos zu schießen.

Wäre spitze.

Danke

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 10:44

Ohh...

 

Hab geschlafen. Sorry.

Vielen Dank für die Bilder..... (aha das ist also der Knubbel, und die Knopfe schauen aber auch recht komisch aus z.b. der am Kofferraum. Die sind zum verschließen, oder?)

Sind die in Wagenfarbe lakiert wenn man einen neuen bestellt oder sind die aus Gummi (schwarz)?

 

Danke

Ava

Deine Antwort
Ähnliche Themen