ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Key Free funktioniert nur über die Fahretür. Was mache ich falsch bei den Einstellungen

Key Free funktioniert nur über die Fahretür. Was mache ich falsch bei den Einstellungen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 13:22

Mein Focus ist mit Key Free Modus ausgestattet. Es funkioniert jedoch nicht so wie beschrieben. Die Türen lassen sich nur über die Fahrertür schließen und wieder öffnen. Key Free sollte aber von jeder Tür das Auto öffnen und schließen können. Über die Einstellungen habe ich alles ausprobiert. Was mache ich evtl

falsch?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Key free funktioniert bei mir nur bei den beiden vorderen Türen. Hinten hat man die Funktion irgendwann mal eingespart.

Evtl ist deine Batterie vom Auto zu schwach ? Habe schon öfter gelesen dass dann das Key free nicht 100% funktioniert.

Du erstmal prinzipell gar nix. Deutet auf Batterieprobleme bzw. ist ein Anzeichen für. Geht bei dir Start/Stopp? Ansonsten einmal bitte hier entlang.

Key free schaltet sich langsam ab, je nach Batteriezustand. Zuerst die hinteren Türen (für die, die diese Funktion noch haben) und dann die Beifahrertür. Zum Schluss geht selbst die Fahrertür nicht mehr und dann hilft nur der in der Fernbedienung integrierte Schlüssel. Die Ford-App weist aber ab und an darauf hin, dass der Zustand der Batterie nicht mehr der Beste ist. Allerdings in nicht sehr direkter Weise. Mit wäre lieb, wenn die Software so etwas wie: "Wenn Du jetzt nicht fährts, kriegst Du Dein Auto nicht mehr gestartet bzw. die Tür nicht mehr auf!" Das wäre doch mal was...

Eine Frage vorab:

Steht der Wagen abgeschlossen in einer Garage (einzelne Garage) oder draußen?

Ich habe bei mir festgestellt, dass die hinteren Türen (bei mir sind alle Türen keyless) nur funktionieren, wenn der Wagen draußen steht. Auch, wenn es mehrere Tage sind... MK4/03/2019

Zitat:

@KirRoyal schrieb am 28. Juni 2021 um 15:22:06 Uhr:

Mein Focus ist mit Key Free Modus ausgestattet. Es funkioniert jedoch nicht so wie beschrieben. Die Türen lassen sich nur über die Fahrertür schließen und wieder öffnen. Key Free sollte aber von jeder Tür das Auto öffnen und schließen können. Über die Einstellungen habe ich alles ausprobiert. Was mache ich evtl

falsch?

@Gerbot Zur Not kannst du das Auto auch ohne Batterie in der Fernbedienung in Betrieb nehmen.

@Sackbaur Danke für den Hinweis. Bei dem Verweis auf die Batterie bezog ich mich aber auf den Akku des Autos. Wenn die Motoren der Schlösser nicht mehr öffnen, bleibt dann nichts anderes übrig als den Schüsselbart rauszupulen. Und selbst dann war es etwas irritieren, was man mit dem Teil anfangen (und in welche Richtung drehen) soll :-) ? Da ich beide Hände brauchte, um den Schlüssel irgendwie zu halten und den Bart zu fixieren, war es nicht mehr einfach, an der Tür zu ziehen. Es geht, aber "interessant" war die Erfahrung trotzdem. Versucht's mal!

Achso, du meinst die Autobatterie.

Zumindest für das Aufsperren mit dem Reserveschlüssel kann ich dir einen Tipp geben:

Den Schlüssel einfach in die Fernbedienung stecken, dann braucht man auch keine Zange. :)

Siehe Foto.

Bart

Ja, so habe ich das auch gemacht. Aber...so richtig fixiert hat es das auch nicht, fand ich... (Zange hatte ich eh nicht und mit bloßer Hand kannste das nicht drehen. OK, ich nicht :-). ) Ist auch nur ne Notlösung, klar. Aber ich empfehle jedem, es mal auszuprobieren. Bei mir war es a...kalt und ausgesperrt vorm Auto zu stehen ist schon Mist. Dann aus dem kalten Schlüssel des Bart rauszuklauben und dann mitzubekommen, dass der gar nicht rausklappt sondern einfach der Bart ist, was schon überraschend. Hat alles eklapt am Ende, aber mit einigen Überraschungen... :-)

Hallo,

ich hatte auch diese Problem, allerdings nach dem update auf Sync 3.4. Hatte nicht gedacht das es damit etwas zu tun hat, vermute es war Zufall. Was ich gemacht habe: Ich bin in meinen Boarcomputer gegangen und habe die Einstellung deaktiviert das alle Türen mit Key Free geöffnet werden sollen. Habe die Einstellung gespeichert und am nächsten Tag wieder aktiviert und gespeichert. Seit dem gehen bei mir wieder alle Türen. Habe mit absicht einen Tag gewartet bis zum aktivieren aller Türen damit sich das Steuergerät sicher ist das sich etwas geändet hat :-). Ich laufe immer von hinten an mein Auto ran und öffne mein Auto immer mit der hinteren Tür auf der Fahrerseite, ich bin damals Wahnsinnig geworden warum das nicht mehr geht.

Ich stand letztens in einen Parkhaus und Key Free war absolut tot . Dachte erst es ist etwas kaputt aber draussen war alles wieder bestens .

Die Luft ist nun mal voller Frequenzen. Ob UKW/DAB, Wlan, Mobilfunk oder sonstiges. Auch poplige Netzteile können, wenn sie nicht ordnungsgemäß funktionieren, Störfrequenzen verursachen die man gar nicht bemerkt. so kann es passieren dass auch ein Key Free an bestimmten Stellen gestört wird.

Sollte es nur an bestimmten Orten zu Problemen kommen deutet es evtl auf Störfrequenzen hin.

Gleiches Problem bei mir. Habe heute meinen Auto Abo Focus übernommen und die Beifahrerseite reagiert überhaupt nicht auf Berührung. Ihr meint die Batterie in der FFB könnte schwach auf der Brust sein?

Zitat:

@rudi rakete schrieb am 21. Juli 2021 um 20:20:57 Uhr:

Gleiches Problem bei mir. Habe heute meinen Auto Abo Focus übernommen und die Beifahrerseite reagiert überhaupt nicht auf Berührung. Ihr meint die Batterie in der FFB könnte schwach auf der Brust sein?

Nein, eher die Batterie vom Auto ist nicht ausreichend geladen.

Bitte beim Verkäufer reklamieren.

Habe jetzt mal die Idee von @speedplums probiert. Also Key Free deaktiviert und am nächsten Tag wieder aktiviert. Hat super funktioniert und nun lässt sich die Beifahrerseite auch wieder mit Key Free entriegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Key Free funktioniert nur über die Fahretür. Was mache ich falsch bei den Einstellungen