1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. KESSY, zweiter Schlüssel funktioniert nicht

KESSY, zweiter Schlüssel funktioniert nicht

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer eines octavia rs. Jetzt wollte ich den Zeiten Schlüssel benutzen da dieser noch ganz neu ist. Allerdings schreibt mir der Wagen wenn ich auf den Start Knopf drücke, KEIN SCHLÜSSEL ERKANNT.
Muss man dem vielleicht zuerst anlernen?

67 Antworten

Auto ist 12 Monate alt, der Schlüssel war vom vorbesitzer nie benutzt worden. Kessy erkennt den Schlüssel so dass ich das Auto öffnen kann, ebenso geht die Fernbedienung, nur der Motor lässt sich nicht starten.

Da muss ich wohl zum freundlichen

Da würde ich dann erst mal die Batterie tauschen. Wenn das nicht hilft - ab zum Händler, der Wagen dürfte ja noch Garantie haben.

Ja ein Jahr noch

Aber Batterie kann es nicht sein, Fernbedienung funktioniert tadellos, ebenso zeugt der octavia im multidot Display an wenn die schlüsselbatterie niedrig ist

Darum hätte ich nur mal die beiden Batterien der Schlüssel vertauscht. Arbeit auf zwei Minuten und dann weißt du das es an was anderes liegt.

Bei mir war nach knapp 10 Monaten die Batterie schon leer. Auto lies sich noch öffnen und gab eine Warnung aus.

Ja, die Batterien sind wohl ein großer Schwachpunkt, wie in jedem elektronischen Bauteil. Ob nun Handy, Kamera, Taschenrechner oder sonstigem. Alles fällt eben mit der Batterie. Da bei Kessy der Schlüssel wesentlich mehr Leistung benötigt als bei normalen Schlüsseln mit Zentralverriegelung, ist sie eben schneller leer.

Meine Batterien waren letzte Woche nach nun 16 Monaten leer. Bzw. die des genutzten ging nur noch per Knopf und die des noch nie benutzen Schlüssel, den ich ja als Ersatz schnell mal nehmen wollte, ging zwar noch, zeigte mir aber einen Batteriewechsel im Display an.
Selbst also bei nicht nutzen des Schlüssels, scheint die Batterie also zu leiden. Evtl wurden auch schon ältere Batterien verbaut.

In vielen anderen Batterie betriebenen Sachen, ist meistens der Kontakt der Batterie zum Verbraucher, durch Kunststoff etc unterbunden und wird erst durch abziehen dessen quasi aktiviert, wenn das Gerät genutzt werden soll.
Dies sollte hier ähnlich gemacht werden, zumal der Schlüssel ja mit einem Handgriff offen ist.

Erst einmal ab zum händler, schließlich hast du ihn erst kürzlich dort erworben.
Ich würde an deiner stelle nichts selbst versuchen solange man a garantie hat und b erst vor kurzem das fahrzeug gekauft hat.
Man ärgert sich nur um so mehr wenn man auf eigene sache handelt und dann versehentlich etwas kaputt macht etc. etc.

Was soll er kaputt machen, wenn er mal die Batterien tauscht? Das ist im Normalfall billiger, als die Fahrt zum Händler, und weniger Zeit als diese. Vier Batterien kosten mit Versand um die vier Euro. Dafür mag ich persönlich mich nicht mal in das Auto setzen. Theoretisch hast du natürlich recht.

an sich hast du auch recht 😉 nur wenn er gerade erst, nehmen wir mal an vor ein paar tagen, das auto gekauft hat, dann würde ich so wie er ist dort hinfahren 😉

Klar, wenn was defekt ist dann schon. Würde ich auch machen. Aber wegen einer evtl. leeren Batterie... Na ich weiß nicht recht. Ich geh natürlich bei sowas in erster Linie immer von mir aus. Ich komme eigentlich nur Samstags dazu in die Werktstatt zu fahren, da ich wochtentags früher beginne zu arbeiten und später aufhöre als meine Werkstatt. Von daher hab ich das dann zwanzig mal nebenbei zum fernsehen evtl. gemacht mit den Batterien. Bis ich da Tage darauf warte und dann noch 30 km zur Werkstatt gurke, dann lieber selbst Hand anlegen. Wenn natürlich dann was anderes ist, bleibt ja eh nix anderes übrig als die Werkstatt, bzw. den Händler zu bemühen. Aber gut, ich denke er wirds schon machen das es passt für ihn. :-))

Meiner Meinung nach kanns nicht an der Batterie liegen. Ich fahr demnächst zur Werkstatt und werde es euch berichten

Wäre nett. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren.

An sich kann man sowas selber machen, aber leute er hat das fahrzeug erst ein paar tage!! Da geht man einfach davon aus das alles funktioniert und nicht schon die batterie alle sein kann, auch wenn der wagen 12 monate alt ist, nicht solange ich das fahrzeug vor ein paar tagen abgeholt habe.
Wenn ich das auto ein halbes jahr hätte, ja klar, batterie test machen, aber nicht nach ein paar tagen.

Wenn der Händler dann auch noch sagen würde, pech gehabt, batterie ist alle, ist ja auch ein 12 monate altes fahrzeug, dann würde ich ihn fragen ob er noch alle tassen im schrank hat.

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 19. Januar 2016 um 14:10:47 Uhr:

[.....]
Wenn der Händler dann auch noch sagen würde, pech gehabt, batterie ist alle, ist ja auch ein 12 monate altes fahrzeug, dann würde ich ihn fragen ob er noch alle tassen im schrank hat.

Soll mit Kessy aber vorkommen und dein Händler hat das am wenigsten zu verantworten!

Deine Antwort