ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kessy nachrüsten

Kessy nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. November 2010 um 7:11

Hallo zusammen

ich fand das KESSY schon toll als ich es zum ersten mal in einem der ersten Touareg ausprobieren konnte. Nun gibt es das KESSY ja auch für den Golf VI. Leider hat es das noch nicht gegeben als ich meinen 6er ende letzten Jahres bekommen habe.

Hat sich hier schon mal jemand mit dem Gedanken auseinander gesetzt das nachzurüsten? Ich habe mal bei meinem Händler nachgefragt. Er meinte das gehe schon, sei aber sehr teuer. Er hat mir auch eine Teileliste geschickt, leider sind da nicht überall die Preise dabei - hat vielleicht jemand hier die Möglichkeit die ausfindig zu machen?

Gruss Oliver

Beste Antwort im Thema

5K0.962.283 2,44€

5K0.971.280 3,21€

5k0.962.132.B 15,89€

5K0.962.132.A 15,89€

5K0.962.131 16,13€

5N0.962.283 2,44€

N 910.799.01 0,25€

5K0.959.434 164,22€

1K8.837.205.H 98,19€

1K8.837.206.H 98,19€

5K4.917.120.CA 67,59€

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Die Schlüssel bei Kessy sehen nicht anders aus, sind optisch dieselben Schlüssel. Ob es bei Kessy aber andere sind, weiß ich nicht.

Hier die TN von meinem Schlüssel, ausgeliefert in KW24 (habe Kessy gleich bei der ersten Gelegenheit nachgeordert): 5K0.837.202.E

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Die Schlüssel bei Kessy sehen nicht anders aus, sind optisch dieselben Schlüssel. Ob es bei Kessy aber andere sind, weiß ich nicht.

Hier die TN von meinem Schlüssel, ausgeliefert in KW24 (habe Kessy gleich bei der ersten Gelegenheit nachgeordert): 5K0.837.202.E

...ja, das ist der Schlüssel für die Ausstattung mit Kessy. Der Schlüssel für die normale FFB hat eine andere Teilnummer.

Zitat:

Original geschrieben von von_horst_II

probier mal

http://nininet.de/preise/index.php

die seite ist besser... preise stimmen fast zu 100 %...

http://www.online-teile.com/vw/index.php

wie ist das bei kessey, wenn man den schlüssel in der garage liegen hat, nicht dran denkt und ins auto einsteigt und mal schnell zum bäcker fährt, aussteigt und in den bäcker geht...den rest kann man sich ja denken...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wie ist das bei kessey, wenn man den schlüssel in der garage liegen hat, nicht dran denkt und ins auto einsteigt und mal schnell zum bäcker fährt, aussteigt und in den bäcker geht...den rest kann man sich ja denken...

Der Motor kann nur gestartet werden, wenn sich ein gültiger Schlüssel IM Innenraum befindet. Wenn du aber danach den Schlüssel aus dem Auto entfernst (bei Laufendem Motor) und losfahren möchtest, wird dir im Kombiinstrument eine Meldung ausgegeben, dass kein Schlüssel da vorhanden ist.

Wenn du trotzdem fahren solltest und den Motor abstellst, kannst du innerhalb von 5sec den Motor wieder starten (also ohne Schlüssel). Solltest du dies nicht tun, hast du ein Problem ;).

am 7. November 2010 um 19:31

Hallo,

abgesehen von den Teilen, die man generell für Kessy benötigt (Türgriffe, Antennen, Steuergerät) muss man natürlich noch ein wenig anpassen.

Mechanische Lenksäule -> ELV

BCM standard -> Kessy fähiges BCM

Kombi (Tacho,...) -> Kessy fähiges Kombi (wegen WFS)

Und dann natürlich der große Knackpunkt, ob VW Kessy Schlüssel für ein normales Auto rausrückt.

Bei der Verkabelung muss man natürlich auch noch einiges beachten damit´s funzt.

Und ohne online-Anbindung zur VW Datenbank geht eh nix (wegen Schlüssel anlernen, Download,...)

Bin jetzt schon gespannt, ob´s einer hin kriegt.

Ich würde mir das Geld sparen, bevor die Schlüssel- und Anlernfrage nicht geklärt ist.

 

Gruß

1er GTI Fan

Hallo!

Letztlich lassen sich alle Dinge klären - außer die Frage mit dem Anlernen. Ich glaube nach wie vor, dass es machbar ist, wenn man von VW die Schlüssel bekommt (das könnte man ja rausfinden, ein engagierter Teileverkäufer ruft da sicher mal in Kassel an oder probierts aus).

Aber gerade für die Anlerngeschichten wäre eine gute Connection zum :) nicht schlecht - weil sonst gibts wahrscheinlich wie so oft wieder nur ratlose Gesichter.

Ich fänds jedenfalls cool, wenn sich mal einer rantrauen würde - ich würde mich wenn dann erst in einiger Zeit dranmachen. Wie schon geschrieben dürfte ein MJ2011 BCM & KI von nöten sein.

vg, Johannes

Falls man wirklich ein neues KI und ein neues BCM bräuchte, bin ich raus. Die Kosten würden dann in keinem Verhältnis stehen.

Dass man die elektrische Lenkradverriegelung braucht klingt natürlich plausibel. Würde mich aber interessieren ob es nicht vielleicht ohne dieser gehen würde. Kann bitte jemand, der Kessy hat bestätigen, dass wenn man Kessy hat auch eine ELV hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hubie123

Kann bitte jemand, der Kessy hat bestätigen, dass wenn man Kessy hat auch eine ELV hat.

Gruß

Das hat man!

Danke für die Info.

Der Aufwand das nachzurüsten ist wohl wirklich enorm.

 

Gruß

am 8. November 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Zitat:

Original geschrieben von Hubie123

Kann bitte jemand, der Kessy hat bestätigen, dass wenn man Kessy hat auch eine ELV hat.

Gruß

Das hat man!

Und wenn man ein Kessyfähiges Kombi hat, erwartet die WFS auch eine ELV, mit der die WFS sprechen kann.

 

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Und wenn man ein Kessyfähiges Kombi hat, erwartet die WFS auch eine ELV, mit der die WFS sprechen kann.

An der Stelle muss man aber betonen, dass KI und BCM nicht davon abhängig sind, ob man Kessy hat. Ich stimme dir zwar zu, dass zumindest das KI das unterstützen muss (das BCM vermutlich auch), aber da kommts wohl eher auf den Softwarestand an - ab MJ2011 dürfte das kein Problem sein.

ELV ist zu prüfen, wo die genau verbaut ist bzw. wie das funktioniert.

vg, Johannes

theoretisch müssten doch die Türgriffe vom Passat auch passen.

 

^^1000%ig nicht so... golf hat die pq35 griffe und passat pq46... sieht man "hinten" wo man die quasi aus der tür zieht... die vom golf und so sind da breiter wie die vom passat... innenleben (also die elektrik) ist auch anders... eigentlich ist da nix dran gleich:)

wenns nicht soviel aufwand innen im auto wäre hätte ich mir schon nen satz griffe von @ work mitgenommen :)

am 15. November 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

theoretisch müssten doch die Türgriffe vom Passat auch passen.

 

^^1000%ig nicht so... golf hat die pq35 griffe und passat pq46... sieht man "hinten" wo man die quasi aus der tür zieht... die vom golf und so sind da breiter wie die vom passat... innenleben (also die elektrik) ist auch anders... eigentlich ist da nix dran gleich:)

wenns nicht soviel aufwand innen im auto wäre hätte ich mir schon nen satz griffe von @ work mitgenommen :)

Hallo,

die Türgriffe von Passat haben eine ganz andere Signalisierung.

Selbst wenn sie mechanisch passen lassen sie sich nicht an einem Golf Kessy betreiben.

Ist eben eine neue Generation.

Gruß

1er GTI Fan

am 11. Mai 2011 um 6:38

Hat sich jemand Kessy für den Golf bzw. Golf Plus schon nachrüsten lassen? Was habt ihr gezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen