Keramikbremse
Hallo.
Bin mir am überlegen mein auto mit Keramik bremsen auszustatten.
Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss und was ich alles brauche. Finde leider nix bei Google. Und ist das vom tüv zugelassen oder muss ich nach umbau dort hin?
Liebe grüße und danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Lackier doch einfach die Bremsscheiben. Ist doch viel einfacher und preiswerter.
136 Antworten
Das glaube ich bei Dir allerdings auch mit dem "Komiker".Denn wenn ich dein Geschreibsel hier im Thread so lese, bist du derjenige mit der absolut fundierten Ahnung bei sowas...*top*
Schade das die unwissenden Leute die hier mitlesen und auf vernüftige Infos hoffen, immer wieder auf sowas reinfallen und sich solche Aussagen/Infos "wie angeblich gebrochene BS bei Zimmermann" auch noch in deren Köpfen festsetzen und es dann im schlimmsten Fall sogar so weitergegeben wird...🙁
Du.. Wir können uns hier noch jahrelang verbal die köpfe einschlagen. Deine guten Erfahrungen mit dieser marke ändern nix daran, dass ich solch defekte life gesehen und gemessen habe. Umgekehrt genauso wenig.
Nur brauchst du auch nicht gleich inkompetenz unterstellen, blos weil jemand eben deine erfahrungen nicht teilt.
Ebensowenig glaube ich dass die betroffenen kunden mit dem verbau neuer scheiben auf einmal das Bremsen gelernt haben und daher keine Probleme mehr hatten.
Ich muss mir hier mit Niemanden die Köpfe einschlagen, wundere mich aber immer wieder wie manche Leute es schaffen ihre Meinung/Ansicht zu einem Thema als die einzig Wahre zu verkaufen. Fakt ist wohl Zimmermann BS, ob nun gelocht oder nicht, sind nicht weniger gut oder schlecht wie andere vernüftige Markenhersteller. Aber man suggeriert in solchen Foren ja gerne dem unwissenden Lesern, dass nur bestimmte Marken/Teile am Markt bestand haben.Erfahrungen sind halt unterschiedlicher Natur und jeder der mit Zimmermann zufrieden ist, der darf diese Erfahrung auch gerne teilen, genauso wie diejenigen die damit unzufrieden sind.Deswegen muss man aber nicht andere Meinungen dazu in der Luft zerreissen.Leben und Leben lassen sollte hier die Devise lauten...
Und wenn ich hier dann noch Sätze wie "Kernschrott, runtergedrehter Baustahl und das Leben meiner Kinder" u.s.w lese, dann weiß ich meist schon in welche Kategorie ich diese Beiträge einzustufen habe - nämlich "Stammtisch Geschreibsel" und weniger ein fundiertes Wissen darüber wie gut oder schlecht etwas ist...
Aber Naja, DAS ist eben MT...
Jaja.. Is gut , du held.
Wenn das nächste mal an nem kundenauto ein defekt auffällt, dann werd ich es einfach ignorieren. Is ja eh stammtisch geschreibsel.
Und wenn eine gewisse art von defekt bei genau einem hersteller einer bauteilgruppe häufiger auffällt, dann bilden sich das servicetechniker und kfz-meister auch nur ein. Haben alle keine ahnung. Nur du kennst dich aus.
Die klassische " ich rauche und habe keinen lungenkrebs"-logik.
Und was will man schon mit fachkenntnissen,berufausbildung und erfahrung wenn doch herr von und zu das nicht bestätigen kann.
Und wenn du ne axt im schädel überleben würdest, sind alle die es nicht überlebt haben auch simulanten ne? 😁
So fundiert sind deine erfahrungen auch nich. Unterm strich bleibt da nur : "bei mir war alles gut. "
Es sieht hier eher so aus. Jeder darf seine erfahrungen teilen, solang es auch die deinigen sind.
Egal.
Ich bin hier raus aus dem thema.
Du kannst nun auch wieder spielen gehen.
Zimmermann und co sind premium- teile und wenn die kaputt gehen is das entweder gelogen oder man kann nicht fahren. Amen!
Achso und deswegen "brüllst" du hier im Forum lautstark rum das Zimmermann allg. Schrott ist und betitelst diesen Hersteller als "runtergedrehter Baustahl"...
Ich frage mich gerade wer von uns beiden der Held" ist DU mit deiner achso tollen Ausbildung zum Kfz-Futzi und ziemlich einseitigen Meinung/Ansicht zu einem ziemlich weit und vorallem allg. verbreiteten Problem bei BS (und gerade am E39) oder ICH, der nicht so Engstirnig denkt und auch mal über den Tellerrand hinausschaut. Aber jetzt noch mal schnell versuchen die Kehrtwende einzuleiten und alles kurzerhand an persönlichen Erfahrungen festzumachen, aber anderen Usern vorab nicht mal die Luft zum atmen zu lassen, sondern versuchen jedwillige positive Meinung/Erfahrung zu Zimmermann im Keim zu ersticken...
Sinnlos mit Leuten weiter zu diskutieren die nur ihre eigene Meinung als die einzig Richtige sehen und sich ja als Fachmann bezeichnen...
Aber mittlerweile ist der E39er wohl in einer Preisgruppe angekommen, wo jeder meint Aufgrund von solchen inkompetenten Aussagen
als Experte/Fachmann zu gelten...
Ist ja wie vor 10j im E36 Forum...
PS:Zimmermann ist durchaus ein vernüftiger und bekannter Markenhersteller, genauso wie ATE, Brembo oder Jurid. Das hat nichts mit Premium zutun...
Kurzer hand? .. Is gut. Scheinbar den thread nur überflogen ne?
Ich meine nicht als fachmann zu gelten, ich bin einer. habs mehrfach schriftlich. :*
Viel spass noch 😉
Schriftlich bedeutet noch lange nicht das man es trotzdem kann.Zwischen Theorie und Praxis existieren bei vielen hier leider Lichtjahre - wie man ja Offensichtlich sehen kann...
Korrigiere mal bitte lieber deine Rechschreibung, ist ja grauenvoll zu lesen wenn man so schreibt wie man spricht und nicht mal Groß/Kleinschreibung beherrscht... "Ne, Is"...
Nu klar. Leider sieht der ganze Kundenstamm es anders als du. Rein theoretische Ausbildung gibts nicht beim Kfz-ler und Berufserfahrung ist vorhanden.
Is mir zu anstrengend die Autokorrektur des Telefons zu korrigieren. Würde mich aber wundern,wenn du die Karte mit der Rechtschreibung nicht ausspielst .
Und du liest es doch sowieso nich. 😉
Aber deine Aussage zur Ausbildung. Danke. Weis jetzt wo ich dich hin stecken muss.
So Neunmalkluge gibs wie Sand am Meer. Die haben irgendwann mal die Räder selbst gewechselt und schon sind die ganz oben im Handwerk angekommen-denken sie.
Wenn Berufserfahrung vorhanden sein sollte, dann wüsstest du auch das es eben unterschiedliche Erfahrungen (auch Positive) zu Herstellern gibt und hättest hier die Meinung, z.b von cp5 so akzeptieren und nicht torpediert.Das nur mal so am Rande...
Ich schreibe ebenso per Telefon und bemühe mich aber um eine einigermassen korrekte Rechtschreibung.Und ehrlich gesagt geht es dabei nicht um mich, sondern um alle anderen User die das hier vielleicht lesen sollten. Es reicht doch schon wenn man sich hier mit ziemlich pauschalisierten und einseitigen Aussagen zur Quali. von etwaidigen Herstellern, von sog. "Fachleuten" herumärgert muss.Da sollte nicht unbedingt noch Augenkrebs mit hinzukommen...
Aber ich sehe - es geht doch, man muss sich nur mal einwenig Mühe geben/in den Hintern treten lassen, genauso wie beim verfassen des Inhalts seiner Texte...
Aber dafür das du dich schon vor drei Beiträgen aus dem Thread verabschieden wolltest, scheint dich das Thema wohl doch zu ärgern und du bist sehr daran interessiert hier das letzte Wort zu haben.Aber na gut, als sog. "Teiletauscher mit Ausbildung" der sich als "Fachmann" bezeichnet und hier damit allen Leuten erzählen möchte, was gut und was schlecht ist, kann man das ja fast nicht übel nehmen.Gibt ja immer Leute die in einer Reifenbude arbeiten und meinen, dass alle anderen Leute deswegen keine Ahnung hätten/Deppen sind...
Will nicht das letzte Wort haben.
Du bist einfach zu amüsant.
Gut dass du keine einseitige Meinung zu irgendetwas oder irgendjemanden hast 😉
Aber wenigstens kennst du mich scheinbar 😉
Heut wieder am Tresen? Gleiche Zeit wie immer? 😁
Ich kenne dich nicht, aber ich kenne Typen wie dich, die mir seit 15j auf MT immer wieder über den Weg laufen und meinen, anderen Usern ihre Denkweise/Meinung zu etwas aufquatschen zu müssen, nur weil sie ja ach so tolle Fachleute sind. Liest man sich mal alle Beiträge von Dir in diesem Thread durch, dann kann sich jeder selber ein Bild von deiner fundierten und Fachlichen Kompetenz machen und ich hoffe dabei auch die Richtige !
Aber lassen wir das, denn außer persönlichen Beleidigungen und kaum Sachlichen Argumenten (welche Du ja schon seit Anfang dieser Diskussion NICHT von Dir gibst) scheint nichts brauchbares dabei rumzukommen.Und daran ändern auch deine dämmlichen Smylies oder Kommentare nichts...
Ich bin jetzt raus und überlasse das Spielfeld den sog. "Fachleuten". Viel Spaß im Stammtisch..😎
Mit Beleidigungen bist du ja zum Glück sehr zurückhaltend.😉
Und zum ganzen Rest kann man auch nur sagen "dito". Aber das schnallst du scheinbar nicht. Du hältst dir hier teilweise selbst den Spiegel vors Gesicht und siehst dich nicht.
Und die richtige Meinung ist die deinige. Das hatten wir doch vorhin schon.
Aber nu is wirklich Schluss.
Du hast Recht, ich hab Recht.
Wenn du noch irgendwas dazu zu melden hast und jemanden deine Meinung über mich, meine Person oder meinen Beruf zur Verfügung stellen möchtest ( wollte nicht aufdrängen schreiben.sowas machen nur andere , du nicht), kannst du das gern tun.
Dann mal noch ein schönes Leben und viel Spass auf MT. ( mein ich wirklich so ).
Würde ich nicht gerade versuchen, ein paar Kilos abzuspecken, würde ich mir jetzt Chips und Bier holen. So ein Forum ist doch immer wieder interessant zu lesen.
Aussagen wie, nimm nur das Öl aus dem Lila Kanister, nicht aus dem blauen(ging um LM- Öl), gestandene Männer fahren bei uns kein Motorrad sondern dicke Autos, Vanos abklemmen wegen zu niedrigen Öldrucks(e60), Höhenschlag am Radlager (e60), allgemeine Öl, Reifen und Bremsdikussionen etc. etc. sorgen doch immer wieder für Heiterkeit.
Beleidigungen gehören hier (leider) auch immer wieder dazu, bin da auch schon betroffen gewesen. Also immer weiter so, ich muss mich hier nach 20 Jahren BMW immer noch rumtreiben, weil im Mercedes W164 Bereich zu wenig los ist.
....und ich dachte immer, ein gemeinsames Hobby verbindet- aber nöh, wohl nicht
Falsch, meine Meinung ist nur eine von vielen und genauso habe ich sie auch hier formuliert...!
(übrigends genauso hat es der User cp5 getan) Man muss die Texte auch schon mal lesen, um den Inhalt daraus zu verstehen
Und damit besteht ein elementarer Unterschied zu dem was du hier tust, denn im Gegensatz zu Dir, behaupte ich NICHT das ein bestimmter Hersteller grundsätzlich Müll/Schrott ist...
Also höre auf von Dir abzulenken und zu behaupten das meine Meinung die einzige wäre und nur diese zählen würde...
Zum Thema Beleidigungen:
Du kennst den Satz "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es herraus" ..?
Schaue Dir mal deine letzten Beiträge genau an und sage mir, wer zuerst das Wort "Komiker, Held u.s.w" in seinen Texten verwendet hat und somit Persönlich beleidigend geworden ist von den ganzen dummen Anspielungen mal ganz zu schweigen.
Ausserdem verurteile ich nicht deine Berufssparte selber, aber ich finde Leute die sich damit in Foren profilieren müssen, um bei anderen Leute den Eindruck zu erwecken, man hätte damit Aut. immer Recht im höchsten Maße suspekt. Und ich zeige Dir mit meinen Texten ganz einfach nur, dass ich nicht deiner Meinung bin und mir dein "ich bin vom Fach" Gelaber ziemlich egal ist...
PS: Natürlich verbindet ein Hobby, aber mich kotz dieses ganze "aber ich weiß mehr wie Du und verwende bloß nicht diesen Hersteller" Gesabbel in den ganzen Foren nur noch an. Egal ob hier bei MT, im E39 Forum oder gar E60 Forum. Jeder will den längeren haben und dem anderen erzählen, was er denn zutun und zu lassen hat. Einfach mal die Meinung/Erfahrung eines anderen akzeptieren - Nö, das geht ja nicht, kommt immer jemand der es meint besser zu wissen.Hat sich in 15j MT leider nicht geändert...🙁
So das war es jetzt endgültig und Tschüss hier aus dem Thread...
Salve Foristi,
genug der Lippenbekenntnisse.
Ich denke, es reicht jetzt. Weitere öffentliche Diskussion AUSSCHLIESSLICH zum Topic, unter sklavischer Beachtung der Beitragsregeln.
Zur Erinnerung:
Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen
- Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
- Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.
Wenn ihr euch sonst noch was an den Kopf werfen wollt, sollte das nicht weiter öffentlich passieren.
Euer Gezänk interessiert hier niemand, ganz im Gegenteil, es macht sich Unmut breit, der sich in Form von wildem Läuten an der Modvilla bemerkbar macht. Das stört erheblich den abendlichen Frieden vor dem Kamin.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator