ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kenwood Radio Telefon-Mute auf Masse

Kenwood Radio Telefon-Mute auf Masse

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:26

Hi!

Bin grad dabei ein Kenwood Radio in meinen Golf 5 zu bauen. Das Radio hat eine Freisprecheinrichtung, was beim originalen nicht der Fall war. Baue das ganze ohne CAN Adapter ein, da ich die Funktionen nicht benötige (Werde Zündungsplus am Zigarettenanzünder abzapfen und das Dimmen der Beleuchtung auch).

Was ich in keinen Beiträgen gefunden habe ist, wo ich das Kabel für die Telefon-Mute Funktion anschließe. Am Stecker vom Auto ist dafür kein Pin vorhanden.

Kann ich einfach das Kabel das vom Kenwood Radio kommt an das braune Massekabel schließen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:40

Oder das Kabel direkt an dem Adapter an das schwarze Massekabel klemmen? Habe leider nichts Genaues darüber gefunden. Will das Radio halt nicht abschießen...

Hallo,

ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster, aber Ich vermute mal stark, das das Radio dauerhaft stummgeschaltet wird, wenn Du das Kabel auf Fahrzeugmassse legst.

Um welches Radio handelt es sich denn?

mfg

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:43

Ok.

Das Radio ist das Kenwood DDX4016BT.

Bin grad dabei es einzubauen. Das mit der Zündung und der Beleuchtung funktioniert schon mal einwandfrei. habe nur ein Problem, dass die Lautsprecher jetzt voll stark rauschen sobald das Radio angeht. Woran kann das liegen? War mit dem originalen nicht so.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:49

Egal ob ich USB, CD oder sonst was höre, es ist immer ein starkes Rauschen da, dass auch bleibt wenn ich die Lautstärke auf Null stelle. Wenn ich das Auto starte, Gas gebe u.s.w. ändert sich daran gar nichts. Das heißt doch, dass es schon mal nicht daran liegen kann, dass schlechte Masse vorhanden ist, oder?

Servus,

ich versuche den Thread mal zum Verständnis aufzupröseln, weil mir nicht alles klar. Meine Golf V Zeiten sind schon etwas länger her, aber ich hatte mir damals ein Becker Radio mit THB FSE nachgerüstet.

Thema 1 wegen dem Telefon Mute.

a) Welches Radio war den original drin ? RCD, RNS, oder ganz was anderes ?

b) Wieviel Lautsprecher sind in Deinem Wagen eingebaut ?

c) Hast DU ein eine Lenkradfernbedienung mit im Wagen ?

d) Der Nachfrage halber. Du schreibst Du, das Dein VW Originalradio kein FSE (Freisprecheinrichtung) hattest. D.h. Du hast keine VW FSE mit im Wagen ?

d) Hast DU ggf. noch einen seperaten Verstärker im Auto angeschlossen ?

Was ich jetzt nicht ganz verstehe. Normalerweise brauchst Du den Telefon Mute Anschluß nur wenn Du ein externe FSE mit anschließt. Zumindest war das bei mir so. Dein Kenwood Radio und die Telefonie läuft ja über Bluetooth. D.h. Bei einem Anruf sollte das Radio von selbst die eingeschaltet Audioquelle (z.B. Radio, Ipod etc.) auf stumm schalten.

Im Fall eines Einbau eines RNS 510 im Golf V ist mir noch bekannt, daß es einen Telephone Mute Adapter gab. Da Deine Telefonie aber wie gesagt über Bluetooth mässig über das Kenwood geht und, so wie ich es verstehe keine VW FSE drin hast ist mir nicht ganz verständlich warum Du den Telefon Mute Eingang brauchst.

Thema 2: Wegen dem Rauschen

Das Kennwood Radio kenne ich nicht. Wenn allerdings bei Google Deinen Radio Typ eingibst und Rauschen findest DU einge Threads mit den gleichen Thema. Sprich Gerät rauscht. Scheint nen Kenwood THema zu sein. Ggf. neueste Firmware draufspielen

Dann mal ne ganz andere Fragen. Ich hatte damals einen Phantompspeise-Adapter für den RAdio Empfang gebraucht. Ließ Dir mal den Thread duch. Ich denke fast Du den auch noch brauchst.

Thread MT

Die Sache mit dem CAN-Bus Adapter wegen Zündungsplus und Beleuchtung ist klar. Die klemmst Du direkt an, ohne CAN-BUS Adapter. oK - Sollte aber mit den beiden Themen jetzt weniger zu tun haben.

PS: Irgendein Kabel auf Masse u.a. den Telefonmute auf Masse zu legen ist schlecht.Hast Du den Telefophone Mute jetzt mit auf Masse gelegt, oder ist dieser nun nicht angeschlossen ?

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 6:54

Eingebaut war das RCD 300.

Das Auto hat vier Lautsprecher, wenn man die Hochtöner nicht mitzählt.

Hab keine Lenkradfernbedienung.

Freisprecheinrichtung war keine vorhanden.

Hab keinen separaten Verstärker.

In der Gebrauchsanweisung steht halt drinnen, dass das Mutekabel angeschlossen werden muss. Wenns auch ohne geht, umso besser.

Habe das neuste Update grad installiert. Hat aber leider nichts am Rauschen geändert, außer dass das Rauschen während dem Update weg war.

Den Phantomspeiseadapter hatte ich schon. Aber ich denke nicht, dass das Rauschen an der Antenne liegt, weil es ja immer vorhanden ist, auch wenn ich kein Radio höre.

Das mit dem Zündplus und der Beleuchtung funktioniert problemlos.

Habe das Mutekabel nirgenswo angeschlossen, weil ich mir nicht sicher bin wo. Bevor ich noch das Radio zerschieße...

Servus,

in der Anleitung finde ich nur diesen Hinweis zum Mute-Anschluß: " An den geerdeten Anschluss anschließen, während das Telefon klingelt oder während Sie einen Anruf erledigen. (Lesen Sie hinsichtlich des Anschlusses an das Kenwood-Navigationssystem die Bedienungsanleitung des betreffenden Geräts.)*1.

Nachdem die Du ja keine externe FSE hast und das Gerät Bluetooth hat, wäre ich weiterhin der Meinung daß im diesem Fall das Kabel nicht angeschlossen werden muß. Frag aber mal vorsichtshalber bei Kenwood nach. Ich habe mit den Geräten leider keine Erfahrung. Ggf. kannst Du dies ja mit dem Rausch-Thema kombinieren.

Das mit dem Rauschen scheint aber kein Einzelfall zu sein. Ich habe bei MT noch den Thread gefunden. Leider ohne Antwort.

Empfehlung meinerseits

a.) Anruf bei Kenwood wegen Mute-Thema und Rausch-Thema

b.) Gerät nochmal ausbauen , Spannungsversorung anschießen und 1- 2 Lautsprecher um zu testen, ob

das Rauschen auch hier auftritt. Dann weißt Du ja, daß es nur noch am Geräte liegen kann.

Sorry mehr fällt mir dazu grad nicht ein. Hast DU das Gerät von einem Händler, oder über die Bucht gekauft ?

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:06

Ja, stimmt, das steht so in der Anleitung. Und das hatte ich so verstanden, dass ich das Kabel anschließen muss, weil bei der 1 mit Sternchen mein Radio angegeben ist. Ich werde einfach mal das Mikro anschließen, und das Radio mit dem Handy verbinden und einen Testlauf machen ohne das Kabel anzuschließen. Sollte ja nichts passieren, außer dass das Radio vielleicht nicht in Mute geht.

Ja, hab auch schon paar Threads gelesen, aber leider steht nirgendswo die Lösung.

Habe das Radio auf der Seite von Toms Car Hifi gekauft, weils da grad im Angebot war.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:10

Hab dem Kundenservice von Toms Car Hifi geschrieben wegen dem Rauschen, weil ich dachte, dass das vielleicht am Radio liegt und ich das eintauschen kann. Die haben mir jetzt folgendes geantwortet:

"Ja,dann zieht das Radio Masse, legen Sie mal eine extra MAsse auf den ISO Stecker.

Hat mit der Schirmung der Kabel Ihres Fahrzeugs zu tun, nichts mit dem Radio an sich."

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 16:50

Hab heute ein extra Massekabel gezogen, was aber leider auch nichts gebracht hat.

Dabei ist mir aber noch was aufgefallen:

Wenn ich die Lautstärke auf Null mache während die Musik läuft, hört man (wenn es im Auto leise ist) die Musik trotzdem noch ganz leise in den Lautsprechern. Also liegt das Problem wo anders, und ich glaube so langsam, dass das Radio nicht richtig funktioniert.

Also die Aussage "Ja,dann zieht das Radio Masse, legen Sie mal eine extra Masse auf den ISO Stecker. Hat mit der Schirmung der Kabel Ihres Fahrzeugs zu tun, nichts mit dem Radio an sich." habe ich bis dato auch noch nicht gehört.

Ich würde noch einen letzten Test machen, nämlich wie von Waulwurf schon geschrieben hat, Radio ausbauen und extern anschließen. Ich gehe stark davon aus, das das Rauschen bleibt. Wen dem so ist, zurückgeben.

 

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 19:25

Hatte die Tage nicht das Handy im Auto. Heute wars mit dabei, und fast unmöglich Musik zu hören, da andauernd diese Störgeräusche vom Handy in den Lautsprechern zu hören waren.

Wie soll ich das Radio extern ausprobieren? Batterie mit rein nehmen, Radio anschließen, und mit den Lautsprechern meiner Anlage im Wohnzimmer verbinden? Ich meine, weil ich doch die 12V brauche.

Störgeräusche vom Handy habe ich eigentlich nur, wenn das Handy direkt im Ablagefach unter dem Radio liegt. Lege ich es eine Etage tiefer in der Mittelkonsole ab, ist Ruhe (Ich habe allerdings das OEM Gerät eingebaut, von daher ist ein dierekter Vergleich nicht möglich).

Naja, Batterie mit ausbauen und an die Heimanlage anschließen ist natürlich eine Möglichkeit, aber doch sehr aufwendig. Hast Du niemanden im Bekannten- oder Freundeskreis, der beispielsweise ein entsprechendes Netzteil oder eine Batterie (ggfs. auch vom Motorrad) und einen alten Lautsprecher in seinem Fundus rumliegen hat?

Anderseits, wenn ich Deinen Berichten so folge, wird es ja immer mehr, was hier nicht passt. An Deiner Stelle würde ich das Teil zurückgeben.

Ich muss auch gestehen, ich habe bis dato noch kein Autoradio oder ähnliches übers Netz gekauft, bisher wurde das immer in einem entsprechenden Ladengeschäft getan. Erstens konnte ich schon vorher ein paar Eindrücke sammeln und wenn es Probleme gab hatte ich einen persönlichen Ansprechpartner.

Ist ggfs. zwar ein paar Euros teurer, aber es hat auch seine Vorteile.

mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 12:34

Hatte das Handy an mehreren Stellen liegen, um auszuprobieren, ob es daran liegt, dass es zu nah am Radio war, aber es gab andauernd Störgeräusche. Normal kann das ja nicht sein, weil man so das Musikhören echt vergessen kann.

Ich werde die anschreiben und das Radio direkt zurück schicken.

Hatte mit Kenwood Radios bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Aber bei diesem Radio scheint so einiges nicht zu stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kenwood Radio Telefon-Mute auf Masse