Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kennzeichenhalter/ Platte

Kennzeichenhalter/ Platte

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:02

Hallo, ich habe meinen Wagen in der BMW Welt abgeholt. Leider war dort ab Werk eine Platte zur Befestigung des Kennzeichens verbaut. Da ich aber ein 36er Kennzeichen habe, sieht das ziemlich bescheiden aus.

 

In der BMW Welt sagten sie das man die Platte nicht entfernen kann, da sich Technik darunter verbirgt. Ich kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen. Ich habe sie mal abgeschraubt und es ist nichts zu erkennen. Möglicherweise hinter der Stoßstange?

 

Hat vielleicht einer von euch mal versucht die Platte zu entfernen und das Kennzeichen direkt in die Stoßstange zu schrauben?

 

Viele Grüße

Klotz

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2017 um 12:17

Was machst du denn mit den 4 Schraubenlöchern (mit denen die Platte befestigt ist) ? Sieht ja auch nicht gut aus, wenn da Löcher sind....

(abgesehen davon, das ich kleine Kennzeichen auch nicht wirklich schön finde).

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mein Freundlicher hat bei Übergabe die Platte entfernt und das Nummernschild (ich habe aber ein großes, wie sich das gehört :D ) direkt auf die Stoßstange gezwirbelt. Lt. dem Freundlichem stört die Platte bei meinem G31 das unter der Stoßstange sitzende Radar. Es hätte bei Verwendung der Platte Probleme mit dem Abstandsradar gegeben, deshalb würden sie die Platte bei entsprechender Ausstattung entfernen.

kleines Nummernschild wird bei mir immer schon geklebt, steht bei mir auf der Bestellung, angeblich schraubt die hässliche Platte der :D erst ran. In der BMW Welt hat das der :D aber extra organisieren müssen, sonst wäre es schief gelaufen. Würde ausflippen wenn Löcher gebohrt werden, aber das weiß mein :D das würde er sich nie trauen ;):p

Wie verhält sich das nun mit der BMW Welt? Ist diese schwarze Platte schon vorher dran, also gleich nach dem der Wagen produziert wurde oder wird die bei Auslieferung in der BMW Welt im Voraus angebaut oder erst kurz vor Übergabe des Fahrzeuges an den Besitzer - quasi mit den Nummernschildern?

 

Eigentlich wollte ich vorne und hinten ganz kurze Nummernschilder anbauen lassen aber dann ist mir die schwarze Platte von aufgefallen und ich dachte das sieht ja blöd aus und wollte eigentlich vorn Lang und hinten kurz anbauen lassen. Wenn aber an dem Fahrzeug die Platte erst nach Übergabe der Nummernschilder angebaut wird... könnte man darauf hinweisen dass man keine Platte haben möchte.

Ich wurde drauf angesprochen, aber das war im Mai letzten Jahres...

Ok das ging schneller als gedacht. Habe in der BMW-Welt angerufen, gefragt und die haben das unter der Abholnummer eingetragen, dass ich mit kurzen Nummernschildern komme. Zusätzlich hat sich die Dame nochmal rückversichert ob das so geht. Es geht! Also ich bin gespannt.

Allen ein schönes WE

Als Info: BMW-Welt hat mich vorhin angerufen und wollten zur Klärung meiner Anfrage genau wissen wie meine Kennzeichen am Fahrzeug angebracht werden sollen (kurzes Kennzeichen ohne Halterung). Hatte gerade eben noch einmal einen Anruf von der BMW-Welt Technikabteilung und mir wurde mitgeteilt, dass mein Fahrzeug einen Grundträger hat welcher für dahinter befindliche Technik als Abstandstück dient. Das Fahrzeug wird bereits so geliefert und ein Entfall der Grundträgerplatte ist in meinen Fall nicht möglich. Hat mit den ganzen Sensoren für das Radar etc. zu tun. Gut zu wissen – super Service!

...ich hatte die letzten beiden F11 in der BMW Welt abgeholt und immer das Kennzeichen vorn direkt auf die Stoßstange geschraubt bekommen.

Ich hoffe doch sehr, dass das beim G32 am Dienstag nächster Woche auch so sein wird, habe diesmal 46er Schilder bekommen!

Themenstarteram 24. März 2018 um 13:06

Zitat:

@Drive_Save schrieb am 23. März 2018 um 17:53:42 Uhr:

Als Info: BMW-Welt hat mich vorhin angerufen und wollten zur Klärung meiner Anfrage genau wissen wie meine Kennzeichen am Fahrzeug angebracht werden sollen (kurzes Kennzeichen ohne Halterung). Hatte gerade eben noch einmal einen Anruf von der BMW-Welt Technikabteilung und mir wurde mitgeteilt, dass mein Fahrzeug einen Grundträger hat welcher für dahinter befindliche Technik als Abstandstück dient. Das Fahrzeug wird bereits so geliefert und ein Entfall der Grundträgerplatte ist in meinen Fall nicht möglich. Hat mit den ganzen Sensoren für das Radar etc. zu tun. Gut zu wissen – super Service!

Ich halte das für totalen Blödsinn. Mir wurde das auch erzählt. Habe die Platte abgenommen und seit 15TKM keine Probleme. Der eine erzählt es liegt an der Technik, der nächste am Fußgängerschutz. BMW Welt it eine Massenabfertigung, da wollen die einfach nicht auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Wenn man die Löcher mit ein wenig Sachverstand bohrt, dann gibt es keine Probleme.

 

Viele Grüße

Klotz

Wienist das denn mit diesem Kuchenblech? Wenn ich den Wagen bestelle und liefern lasse ist dann dieses hässliche Ding dran? Bei meinem Golf konnte man nicht ohne bestellen und das sieht echt besch... aus bei einem kleinen Kennzeichen. Ich würde das dann gerne kleben oder so.

Die Begründung mit den Sensoren etc. halte ich für berechtigt. Wenn man sämtliche Sensorik inkl. Radarsystem im Fahrzeug verbaut hat, kann schon das nicht fachgerechte Nachlackieren zu Problemen mit dem Radarsystem führen. Besser die Grundplatte u. volle Funktionalität, als direkt verschraubt u. Kabel bzw. Sensoren beschädigt.

Ich frage mich, ob sich die Mitarbeiter so viel Zeit dafür nehmen, die Kennzeichen ordentlich anzubringen, wenn ich den „Kleber“-Klett mitbringen würde.

 

Hier wird ein Kennzeichen mit Klett angebracht:

https://youtu.be/UUtfMgAm9IM

 

 

In der Platte vorne gibt es in jeder Ecke kleine Löcher, in die man beim Befestigen der Kennzeichen Schrauben drehen kann. Haben die ein Innengewinde? Welche Schrauben müssen da rein? DIN-Schrauben? Welche Länge und Breite? Welche Gewindesteigung?

 

Gleiche Frage für hinten bzgl. der zwei Löcher mit Innengewinde für einen Kennzeichenhalter.

 

Die BMW-Hotline weiß es nicht. :rolleyes: Hoffentlich hier jemand.

 

Anbei mal Fotos, um noch klarer zu machen welche Löcher ich meine.

Vorne.jpg
Hinten.jpg
Hinten Nahaufnahme.jpg

Am heute Abend gebe ich dir die genaue Teilenummer.

Hi,

Teilenummer lautet: 07 14 6 959 892 ( Neufahrzeuge 6 Stück beigelegt )

Schraubenmaß: TS 5x13

Gruss Janos

Zitat:

@E36 320i schrieb am 17. April 2018 um 18:56:00 Uhr:

Am heute Abend gebe ich dir die genaue Teilenummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen