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Kennzeichenbeleuchtung wechseln, nun geht gar nichts mehr

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich wollte die Tage die Glühlampchen der Kennzeichenbeleuchtung durch Led´s (für A6 4f mit Widerstand) ersetzen was jedoch nicht funktioniert hat. Dann wollte ich halt wieder die alten Lämpchen einbauen, aber irgendwie geht jetzt gar nichts mehr^^ Die Lampen gehen nicht an und der BC gibt die Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung.

Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch?! Habe sie ganz normal wieder eingesetzt, wie sie halt vorher auch waren.

Beste Antwort im Thema

Eines meiner Langzeit-Vorhaben ist gestern, bzw. heute abgeschlossen worden:

das leidige Problem des „richtigen“ Widerstandes beim Austausch von Glühobst-Nummernschildbeleuchtung (NSB) auf LED- NSB zu durchleuchten. Ermöglicht hat das unser User „RudiS“, welcher mir seine beiden im Moment nicht benötigten orig-Audi5-LED-Module für die Experimente freundlicherweise zur Verfügung stellte. Ein Dank an „RudiS“ an dieser Stelle.;)

Bei den Experimenten kam Überraschendes raus, jedenfalls für mich.

Der bislang hier im Forum ausschließlich vorgetragene Ansatz, den weggefallenen „Stromverbrauch“ des Glühobstes durch fette Lastwiderstände zu ersetzen, um dem „Lampen-Scan“ zu entgehen, erweist sich als falsch, oder freundlicher formuliert als unnötig.

Normalerweise fressen die beiden verbauten und parallel geschalteten je 5 Watt Glühobst-Stücke zusammen 833 mA. Um die Untersuchung des tatsächlich benötigten Stromflusses vornehmen zu können, hatte ich die beiden in meinem Dicken verbauten Leuchten ausgebaut, ihrer „Birnen“ beraubt, und dann bei einer der Leuchten zwei Löcher in die Streuscheibe gebohrt, dort Kabel durchgeführt und an den internen Kontaktzungen fest gelötet. „Außen“ kam dann eine lange Kette von Last- Widerständen zum Einsatz mit teils 47, teils 27, teils 10 Ohm, und am Ende der Kette ein regelbares Schwerlast-Draht-Poti von 10 Ohm. Ein in den Kreis eingeschaltetes Multimeter zeigte den Stromfluss an. Mittels eines Verbindungsdrahtes mit Krokodilklemmen konnten unterschiedliche, gesamt-wirkende Widerstandswerte simuliert werden. Klingt aufregend, letztlich ist es aber nur ein einziger geschlossener Stromkreis mit regelbarem Innenwiderstand.

Dann habe ich den Strom stufenweise von „oben“ runter geregelt. Von 1,1 A über 850 mA, 700mA, 600mA, 500mA, 400mA, 300mA, und das Steuergerät sah immer noch keinen Anlass, Alarm zu schlagen. Erst bei sagenhaften, wenigen 128 mA machte das den befürchteten Lauten, pfiff mir einen, und schaltete den Strom ab.

Das ermöglicht nun einen ganz anderen Ansatz. Nicht mehr der gesamte Strom des ehemaligen Glühobstes muss ersetzt werden, es reicht, einen Gesamtstromfluss von z.B. 150 mA zu gewährleisten. Dafür muss man natürlich den Strombedarf der neuen LED-Lampen kennen.

Und auch da gabs Überraschendes: die Dinger wollten beide zusammen nur 108 mA haben – was übrigens nur 0,6 Watt pro „Scheinwerfer“ ergibt. Also gilt es lediglich, die Differenz von mindestens 22 mA abzudecken!!! Dazu reicht rechnerisch und geprüft ein niedlicher R (Resistor) von 822 Ohm und auch nur ¼ Watt Belastbarkeit pro Modul. Wer sicher gehen will, lötet auf jedes LED-Modul einen R von 680 Ohm und 0,5 Watt Belastbarkeit. Das muss reichen.

Warum kommt es immer wieder zu Problemen beim Einsatz dieser Module?

1) Da wären z.B. die Kontakte der neuen LED-Module. Auf dem Foto mag es noch angehen, Aug‘ in Aug‘ mit den Ks sieht das längst nicht so gut aus. Da sind die Kontakte der „altmodischen“ Glühobstler auch nach 11 Jahren wesentlich sauberer und blanker. Nun könnte, wer wollte, wieder die alte Leier des Sparens anstimmen.

2) Wer so stabile R‘s anlötet wie wohl die Meisten bislang, der setzt die Klammern der Kontakte ggf. enorm unter Druck. Kann mir gut vorstellen, dass es da einen der Bügel wegzieht.

3) Das notwendige Fehler-Löschen klingt einfach, aber nicht jeder hat so'n Diagnosegerät zur Hand, und zudem: in der hatten Praxis und bei aller evtl. Wut über das Gefummel kann da was unbedacht schieflaufen, und schon kommt der neumodische „unzuverlässige“ Krams wegen scheinbaren Nichtfunktionierens in die bekannte Tonne.

Das mal nur als einige Beispiele, es gibt ganz bestimmt noch mehr Stolperfallen.

Ein Ergebnis dieser Untersuchung freut mich persönlich: Endlich kann man sich nicht nur am Gefühl des Moderneren erfreuen, oder daran, den Gilb besiegt zu haben, sondern auch daran, dass die LEDs endlich ihrem Ruf des Stromsparens nachkommen können. Mich hatte das schon immer massiv gestört, dass bei Umrüstungen solcher Art, auch z.B. bei Tageslicht-LEDs, die vorne an dem Anschluss der Nebler angeschlossen wurden, irre massive und stromfressende Widerstands-Klötze installiert wurden. 130 anstelle von 833 mA bedeuten nur noch 16 % des ursprünglichen Stromhungers.

Der Praxistest steht noch aus. Da ich es genau wissen wollte, habe ich nicht die oben empfohlenen Rs eingesetzt, sondern alles auf Kante genäht. Tatsächlich habe ich zwei 820 Ohm Rs mit je nur ¼ Watt Belastbarkeit eingesetzt. Die baue ich heute Nachmittag ein. Mangels Dunkelheit in D wird es einige Zeit dauern, bis Belastbares zu sagen ist.

 

Nach all den vielen strombelastenden Tests nuckelt mein Dicker zufrieden nun erst mal am Sonnenstrom (Kollektor auf dem G-Dach) ! Das tolle Super-Sonnenstrom-Ladegerät ist bepfeilt: ein kleines IC für ca. 3 €!:D Nach so vielen Stromangaben auch noch diese: 900 mA füllen nun gemütlichst den Akku nach. Da wird jedes Elektron per Handschlag begrüßt und an seinen Platz geführt - ohne Hitzeverluste.:p

Grüße, lippe1audi

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Zitat:

@Andi207 schrieb am 9. Juni 2018 um 15:40:37 Uhr:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich auf einmal lastwiderstände brauche.

Solange die Ursache für das Nichtfunktionieren noch nicht eindeutig geklärt ist, ist es natürlich, auch mal ratlos zu sein. Selbstverständlich können mehrere Ursachen möglich sein. Nur nützt das Grübeln und auch irgendein Verstehen nichts, im Falle des Defektes ist Action angesagt. Welchen Weg man geht, darf jeder für sich entscheiden, und meistens geht man den Weg, welcher für einen selbst sowohl der plausibelste ist oder aber denjenigen, welcher am einfachsten, schnellsten und preiswertesten zu gehen ist.

Wenn ich jetzt das Schreiben hier beenden, und den von mir vorgeschlagenen Weg des versuchsweise Anschaltens eines Parallelwiderstandes umsetzen wollte, wäre das für mich in weniger als 10 Minuten erledigt. Wie dein Zugang zu elektronischen Arbeiten ist, weiß ich nicht. Auch hast du nicht geschrieben, ob du über ein Diagnosesystem wie z.B. VCDS verfügst. Hättest du eines, wäre das vermutlich schon längst mit Ergebnis hier verkündet worden.

Bevor du in die Audiwerkstatt fährst und dort evtl. 40 € für einen Test ausgibst, empfehle ich halt den aus meiner Sicht einfacheren und preiswerteren Weg. Aber wenn du meinen Vorschlag nicht als sinnvoll ansiehst, steht dir das natürlich frei. :) Nur tun solltest du irgendwas.:mad:

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Andi207 schrieb am 9. Juni 2018 um 15:40:37 Uhr:

Also nochmal. Ich habe LED Kennzeichen Beleuchtung original von Audi. Diese haben 4jahre und keine Ahnung wie lange beim vorbesitzer funktioniert. Nun ist diese originale LED Beleuchtung ausgefallen, nach diesen besagten 4 Jahren +. Ich habe mir also die gleiche wieder gekauft und es funktioniert nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich auf einmal lastwiderstände brauche.

MfG

André

Audi wird in der Produktion / Herstellung der Lampen etwas geändert haben. Das wird zwar das Fahrzeug zu dem die LED Kennzeichenbeleuchtung eigentlich gehören akzeptieren, aber unser 4F akzeptiert das nicht mehr. Ich kann mir auch ggf. eine Absicht dahinter vorstellen, da zu Anfangszeiten diese Lampen einen richtigen Rückstand hatten, mit teilweise Wartezeiten von 2-3 Wochen.

Ich habe auch gleich die LED's gekauft als sie auf den Markt kamen und sie funktionierten. Leider gehen die Leds bei mir jeden Winter kaputt, weil doch irgendwie Salz und Wasser dahinter kommt, egal wie fest ich die Schraube drehe. 2 Bestellungen / Jahre lief das gut.

Im 3 Jahr hab ich mindestens 4 Sätze an verschiedenen Orten bestellt, und diese im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechtes wieder zurück geschickt. Beim 5 Satz funktionierte es immer noch nicht, und ich habe wohl oder übel die Lastwiederstände hinten am Kabel einbauen müssen.

Die Plug und Play Zeiten sind vorbei. Kabel in der Bucht kaufen, kurz die Verkleidung runter nehmen und das Kabel dazwischen stecken.

Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Es scheint so wie OnSerios es geschrieben hat. Mit Widerständen hat es funktioniert.

MfG

André

Wenn Du jetzt noch schreiben würdest, mit welchen und was du dafür bezahlt hast, gäbe das deiner Rückmeldung einen Sinn, rsp. andere hätten ggf. auch was davon.

Grüße, lippe1audi

Ich helfe mal. 50 Ohm, 2 Watt. Funktioniert tadellos. Vom A5

R's 22 Cent, die LED Beleuchtung beim :) glaube waren 25€. Man kann auch Keramik R's verbauen. Diese sind hitzeunempfindlicher den Kohleschicht R's, siehe Bild, gegenüber.

Innen absolut alles trocken. Ich habe mir andere Edelstahlschrauben besorgt. V4. Die Originalen gammeln bei Salz. Ausgebaut wird mit Miniaturknarre (siehe Bild). Schraubendreher ist fürn Arsch, da man immer schräg ansetzen muss.

Bezogen sind die R's auf die original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung. Wie es sich mit China Zeugs verhält weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß weiß ich aber, das LED von dort anderen Fertigungstoleranzen unterliegen was Stromverbrauch und Flussspannung angeht und in Baugruppen, wo mehrere LED verbaut sind, extrem streuen. Von daher ist eine Bestimmung des Vorwiderstands bei asiatischen LED- Gruppen relativ schlecht zu händeln, bezogen auf diesen Fall hier.

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Hm,

ich habe in meinen Dicken (A6 Avant 3.0 TDI 2010) seit 4 1/2 Jahren LED's vom A5 drin.

Kein Problem damit.

Einzig beim Einbau die Kontakte weiter nach oben gebogen.

Servus

Bavaria01

Das wissen hier bereits alle, das bei manchen die Originalen ohne Lastwiderstände funktionieren.

Es geht hier um eine Lösung für diejenigen bei denen es nicht funktioniert.

Das ist mir klar.

Wenn es aber bei einigen so geht und andere Probleme haben, muß ja wohl Audi entweder verschiedene LED's verkaufen oder verschiedene 'Kontroll-Systeme' verbauen.

Beides kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich glaube, mich zu erinnern, daß es ja oft Kontaktschwierigkeiten gab (zu wenig Andruck oder Oxidationsschicht).

Bei mir war es so, daß ich den :) die LED's einbauen lassen wollte. Der Meister hat mir dann erklärt, daß das bei meinem Auto nicht geht. Ich habe dann zu Hause die Kontakte nachgebogen und Schwupp - es ging.

Servus

Bavaria01

Hallo Bavaria,

ich habe alles probiert Kontakte biegen, Busruhen abgewartet, 5 verschiedene Sätze, Kontaktspray, reinigen der Kontakte usw. Es geht mit den neuen Sätzen ab ca. 2017 nicht mehr ohne Widerstand.

Wer sich nicht mit den Widerstand auskennt, kauft sich leider ein Kabel auf eBay indem man eingibt A6 4F Kennzeichenleuchte Widerstand und gibt dann leider nochmal ca. 26 Euro aus.

Man muss einfach sehr viel Glück haben, noch einen alten Satz zu bekommen. Entweder liegt beim Freundlichen noch was altes auf Lager bzw. im Hauptlager ist noch ein alter Artikel verfügbar, weil die neuen einfach drüber geschüttet wurden.

Sie blitzen kurz auf und dann ist es aus.

Im 4F ist ein Kontrollsystem drin welches auf defekte Glühlampen reagiert. Man wird die erste Charge der Kennzeichenleuchten teurer gebaut haben, damit sie nicht gleich beim Neufahrzeug Probleme machen, diese funktionieren auch bei uns.

Die Systeme des Fahrzeugs für die die Kennzeichenleuchte gedacht ist, akzeptiert auch ganz andere Grenzwerte als unser alter 4F (Technikstand Jahr 2002). Selbst der Facelift und der Q7 4L bis 2014 basiert auf dieser alten Technik.

Da dachte man gerade mal an Leds im Bremslicht und die Messtechnik war sicher nicht so genau wie bei einem Technikstand 2009 (Neufahrzeuge (kein Facelift!) Baujahr 2011/2012)

Du wirst nicht glauben, wie an den Fahrzeugen durch die Hersteller gespart wird. Kein Kabel darf 1cm zu lang sein, Hauptsache es passt der Stecker gerade noch rein, und dann wird auch an Widerständen gespart. 5 Cent pro Kennzeichenleuchte sind viel Geld bei den gekauften Stückzahlen. Hier wird einfach etwas verändert worden sein.

Leider hab ich keine alte Kennzeichenleuchte mehr, um sie zu öffnen. Eine kaputte neue aus diesem Winter hab ich ja schon wieder :)

@OnSerious:

Danke für die Aufklärung.

Dann hab ich also nur einfach das Glück gehabt, rechtzeitig zu kaufen und kann jetzt nur hoffen (auf Holz klopf), daß sie nicht kaputtgehen.

Servus

Bavaria01

am 26. Juli 2018 um 14:32

also ich habe mir vor 6 Wochen diese hier eingebaut https://www.ebay.de/.../151004198457?...

geht 1a ohne etwas zu ändern (meiner ist 11.2005)

mfg

Hallo zusammen, habe mir kürzlich nun auch die LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5 Cabrio verbaut, leider wars bei mir nicht so einfach mit dem Plug & Play, da während des Checks die beiden Kennzeichenleuchten zweimal kurz aufblinkten und dann kam nichts mehr. Also habe ich mir den Lastwiderstand von Kufatec geholt und verbaut, da ich ungern löten wollte. Nach dem Einbau des Widerstands haben die beiden Leuchten auch wunderbar funktioniert und es gab auch keine Fehlermeldung mehr im KI.

Das Problem, welches ich nun habe ist, dass das Rückfahrlicht (Rückwärtsgang) auf beiden Seiten nicht mehr funktioniert. Vor dem Einbau des Lastwiderstand hat es noch einwandfrei funktioniert. Ich kann nicht nachvollziehen, was das Rückfahrlicht mit der Kennzeichenbeleuchtung zu tun hat, habe dazu auch nichts im Forum gefunden... :(

Weiß da irgend jemand mehr, evtl. ein defekter Widerstand oder eine falsche Belegung des Steckers vom Kufatec- Widerstand? Wobei ich einen defekten Widerstand ausschließen würde, da das KI jetzt ja keinen Fehler mehr anzeigt. Wie hängt das Rückfahrlicht mit der Kennzeichenbeleuchtung zusammen?

Wollte es mir eigentlich ersparen, nun doch jeweils einen Widerstand an jede Leuchte zu löten wenn es das Problem nicht löst und das Rückfahrlicht vielleicht immer noch nicht funktioniert. Merkwürdig ist auch, dass es teilweise ewig dauert, ca. (1-2 Minuten) bis der Fehler des defekten Rückfahrlicht im KI angezeigt wird. Normalerweise werden Fehler der Beleuchtung innerhalb der ersten 30 Sekunden nach dem Betätigen der Zündung angezeigt. :confused:

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Schönen Gruß

Ich meine gelesen zu haben das wenn man die Audi led‘s verwendet das man das dem Steuergerät sagen muss (VCDS). Wie, sollte hier irgendwo im Forum beschrieben sein (#lichtpaket Nachrüsten oder so)

Zitat:

@A6Aussie schrieb am 21. November 2018 um 00:37:41 Uhr:

Ich meine gelesen zu haben das wenn man die Audi led‘s verwendet das man das dem Steuergerät sagen muss (VCDS). Wie, sollte hier irgendwo im Forum beschrieben sein (#lichtpaket Nachrüsten oder so)

Nein, nicht bei der Kennzeichenbeleuchtung !

Ich denke das es an dem KufaDreck liegt !

Zitat:

@appcrash schrieb am 20. November 2018 um 22:38:02 Uhr:

Das Problem, welches ich nun habe ist, dass das Rückfahrlicht (Rückwärtsgang) auf beiden Seiten nicht mehr funktioniert. Vor dem Einbau des Lastwiderstand hat es noch einwandfrei funktioniert. Ich kann nicht nachvollziehen, was das Rückfahrlicht mit der Kennzeichenbeleuchtung zu tun hat, habe dazu auch nichts im Forum gefunden... :(

........... Wie hängt das Rückfahrlicht mit der Kennzeichenbeleuchtung zusammen?

Gar nicht! Habe gerade in den Stromlaufplänen nachgeschaut. Die beiden parallel geschalteten Heckklappenleuchten und die Rückfahrleuchten hängen zwar alle am selben Steuergerät, sind dort aber schon über zwei verschiedene Steckanschlüsse geführt. Anders gesagt, die haben je für sich einen extra Anschluss. Dass diese intern zusammen geführt sein könnten, stelle ich in Abrede, das macht keinerlei Sinn.

Die beiden Rückfahrleuchten sind wohl zudem parallel geschaltet mit der Kofferraum- (Innen-) Leuchte.

Es müsste sich demnach um einen puren Zufall handeln, oder aber beim Hantieren des Anschließens der beiden Last-Rs ist aus Versehen eine andere Verbindung beschädigt worden - alles schon dagewesen und hier im Forum berichtet.

Nachvollziehen kann ich nur sehr schwer, warum sich User entscheiden, diese schweineteuren und um mehrere Hundert Prozent überbezahlten Fertig-"Lastwiderstände" zu kaufen, wenn doch die Möglichkeit besteht, 2 solche LRs für je 45 Cent zu kaufen und einzulöten. Ginge es um den hinterfotzigen Ausbau und Tausch von Brennern im Hauptscheinwerfer vorne, könnte ich das nachvollziehen. Aber dahinten ist alles sehr gut im Zugriff, und die eine mit einem starren Schraubendreher nur schwer zu drehende Schraube wird ja wohl noch zu bewältigen sein, z.B. durch einen S-Dreher mit biegsamem Schaft.

Und auch das stimmt, in vielen Fällen reicht das Umcodieren.

Grüße, lippeaudi

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