Kennzeichenbeleuchtung

VW Caddy 3 (2K/2C)

hi leute, habe nen bj 2006 caddy und find die kennzeichenbeleuchtung irgendwie schwach... ja, neue birne is zwar schön und gut aber im laufe der zeit sieht man ja viele autos mit led beleuchtung. daher meine frage. kann mir jemand eine seite empfehlen, wo ich stvo zugelasssene lampen bekomm?

vielleicht sogar noch für die innenbeleuchtung im fahrerraum.. gerade im personenbef. gewerbe ist die standardleuchte ja total dunkel wenn man gäste hat...

vielen dank für eure hilfe!

lg thomas

39 Antworten

Hast du Vergleichsbilder?

Viktor

Vergleichsbilder leider nicht. Hier ein Bild mit LED. Finde ich sehr hell.

da fehlen die Touranrückleuchten

Geht das beim FL?😕

Ähnliche Themen

Sieht gut aus, aber da merkt man, dass Qualität ihren Preis hat 😉.

Genau!😛 Wat nix kostet iss auch nix!😁

Das sind doch hier die gleichen ?

klick

Mhh, auf den ersten Blick ja. Die Streuscheibe sieht etwas anders aus.

Hab jetzt da mal bestellt - mal sehen ob die auch so gut sind 🙂

Also mir waren die Teile zu hell (haben fast den Rückfahrscheinwerfern Konkurenz gemacht) und haben bei Regen - wenn dann Tropfen an der Leiste hängen - ganz schön geblendet.
Jetzt hab ich LED-Sofitten drin, die sind lange nicht so extrem hell.

Touran-Rückleuchten gehen beim FL nicht. Haben Komfortsystem und Zentralelektrik in ein STG gepackt und nen ganzen Haufen Funktionen entfernt.
Aber Coming/Leaving Home geht jetzt auf die Nebler.

Sind LED Sofitten nicht verboten? 😕 Hatte heute nach wenigen Metern Fahrt die Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung prüfen". Daher werden die Dinger wieder raus fliegen. Warum die trotz E-Kennzeichnung so extrem hell sind ist zudem eine gute Frage.

Grüße
Caddyfix

Musst im STG
"Pulsweitenmodulation Kennzeichenleuchten deaktiviert (LED-Betrieb)"
anhaken.
Frag mich aber nicht was das ist. Nachdem ich das gemacht hab, gings dann.

Funktionieren tun die aber auch trotz der Fehlermeldung.

Ich glaube das ist immer verboten (wenn nicht Serie). Da es nicht blendet, mach ichs trotzdem.
Fällt zumal heute kaum noch auf, so viele wie da schon LED´s ab Werk drin haben. Aber Glühsofitten hab ich immer im Handschuhfach, falls grün-weiß (blau-silber) das echt mal auffallen sollte.

Wie deine an das E dran gekommen sind, weis man ja auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

... Wie deine an das E dran gekommen sind, weis man ja auch nicht.

Die Zulassung ist garantiert an ein oder mehrere bauähnliche Fahrzeuge gebunden. Und in diesen Fahrzeugen wird der Einbauplatz und Abstrahlwinkel so liegen, daß es nicht blendet.

Mal zur besseren Vorstellbarkeit ein leicht überzeichnetes Beispiel: Es wird für den Porsche 911 auch Scheinwerfer mit E-Nr. geben. Die Zulassung ist aber nur gültig, wenn er am 911 verbaut wird. In der Dokumentation/Zulassung zu genau dieser E-Nr. ist das dann genau so beschrieben.
Baust du den Scheinwerfer an den Caddy ist das trotz aufgeprägter E-Nr. nicht zulässig.

Und woher weiß ich dann zu welchen Fahrzeug das Bauteil mit der E-Nummer Zulasung gehört , wenns zum Beispiel vom Schrotti geholt wird oder übers Internet ?
Habe bisher noch keine Liste gefunden wo die Bauteil mit E-Nummern drin stehen und die dazu passenden Fahrzeuge und Zulassungen, wirds wahrscheinlich irgendwo geben , aber ich habs noch nicht gefunden.

Die Leuchten sind extra für Caddy und Touran ab 2004.

Deine Antwort