ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kennzeichenbeleuchtung geht nicht - Kontrolleuchte an

Kennzeichenbeleuchtung geht nicht - Kontrolleuchte an

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. November 2015 um 13:50

Hallo erstmal,

hab seit einigen Tagen beim meinem Caddy 2K ein Problem mit meiner Kennzeichenbeleuchtung. Eine Glühlampe war schon länger defekt. Die andere ist jetzt auch durchgebrannt. Habe beide gegen neue getauscht. Die Kennzeichenbeleuchtung geht aber nicht. Die Kontrollleuchte für eine defekte Lampe auf dem Tacho ist an. Habe dann die Glühlampen noch einmal herausgenommen und festgestellt, dass keine Spannung anliegt, auch nicht am Stecker in der Heckklappe. Eine Sicherung gibt es ja nicht. Oder? Muss ich eventuell der Steuergerät zurücksetzen lassen oder einen Fehler löschen? Was würdet ihr vorschlagen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein, da muss nix zurückgesetzt werden. Wahrscheinlich war auch dein zweites Glühobst nicht defekt, sondern die ganze Problematik liegt an fehlender Masse oder vergammelten Kontakten.

Messen kannst da auch nix, weil das BNS / BCM den defekten Stromkreis sofort abschaltet.

 

Gruß

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:00

Wo kann das Masseproblem entstanden sein? Hinter der Kennzeichenleuchtenleiste?

Hallo Maddox

Hast du schon mal das Licht ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?

Viktor

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:12

Ja, mehrfach. Habe auch Zündung aus und wieder an gemacht. Nichts passiert. Hab auch alle Sicherungen geprüft.

Hast du schon die Kennzeichenleuchte ausgebaut, und direkt an den Kabeln gemessen?

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:23

Ja. Hab mir einem Durchgangsprüfer zwischen den Kontakten von beiden Leuchten und auf am Stecker in der Heckklappe (unter der Pappe) geprüft. Nichts. Keine Spannung. Prüfer ist o.k. hab ich getestet.

Es ist aber Fraglich, ob die Last vom Durchgangsprüfer ausreichend ist um das BNS / BCM damit zu überlisten ist. Weiterhin mus die Verbindung bereits stehen, bevor du Zündung u. Rückfahrlicht schaltest.

Wenn du nen alten Lampensockel zur Verfügung hast, so stecke dort eine 10 Watt Glühbirne ein, Masse dran und dann die Verbindung zum Stromkreis der Kennzeichenleuchte. Dann sollte es nach dem Einschalten funktionieren, wenn nicht, dann hast du noch nen Aderbruch.

Statt der Kennzeichbeleuchtung kann man ja auch das einbauen :D

Themenstarteram 28. November 2015 um 15:14

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. November 2015 um 15:32:14 Uhr:

Es ist aber Fraglich, ob die Last vom Durchgangsprüfer ausreichend ist um das BNS / BCM damit zu überlisten ist. Weiterhin mus die Verbindung bereits stehen, bevor du Zündung u. Rückfahrlicht schaltest.

Wenn du nen alten Lampensockel zur Verfügung hast, so stecke dort eine 10 Watt Glühbirne ein, Masse dran und dann die Verbindung zum Stromkreis der Kennzeichenleuchte. Dann sollte es nach dem Einschalten funktionieren, wenn nicht, dann hast du noch nen Aderbruch.

Kann ich da auch eine Lampe mit mehr Watt nehmen? Hab noch einen Scheinwerfer mit 55watt. Sollte sich das bcm/bns wieder einkriegen?

55 Watt wird vom Steuergerät als zuviel Leistung erkannt,

und schaltet den Ausgang auch nicht frei

Themenstarteram 28. November 2015 um 15:54

Ich werde das mal beim Freundlichen prüfen lassen. Das ist mir zu hoch. ??

Ist vielleicht der Kontak in der Griffleiste lose und rutscht beim einsetzen der Leuchte rein ?

Sind die Kontakte in der Griffleiste und an der Leuchte sauber oder oxidiert ?

Themenstarteram 28. November 2015 um 18:12

Alles fest und blank. Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich eine Weile eine 10 Watt anstatt eine 5 Watt Sofitte drin hatte. Die ging auch nur kurz. Die andere, noch originale 5 Watt ist später durchgebrannt - schwarz und Faden durchtrennt.

Daran sollte es nicht liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kennzeichenbeleuchtung geht nicht - Kontrolleuchte an