ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2009 um 17:32

Mich würde mal interessieren, was für eine Beleuchtung das hintere Kennzeichen hat? Glühlampen oder auch mittlerweile LED?

Beste Antwort im Thema

So Leute,

Nun habe ich an meiner Kennzeichenbeleuchtung 3 verschiedene Birnen ausprobiert:D

Um eins vorwegzunehmen, bei den LEDs gibt es leider trotz Wiederständen eine Fehlermeldung:(

1. Bild Standartbirne

2. Bild Philips Blue-Vision

3. Led

4. Vergleich zwischen 2 und 3

Somit ist Momentan die Blue Vision im Einsatz. Aber die Suche ist noch nicht beendet:cool:

PS. "Danke Button" nicht vergessen;)

+1
222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

led´s in der aussenbeleuchtung sprich kennzeichenbeleuchtung ist in der STVZO nicht erlaubt...leider, warum versteh ich nicht

am 12. Januar 2010 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von QM59

Hat noch niemand auf led umgerüstet?!

Ist in Arbeit:cool:

Vorher bestellt---> http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Standlicht-W5W-radial.html

Mit Wiederständen, sollte also alles passen;)

....bitte weiterberichten:-)

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

led´s in der aussenbeleuchtung sprich kennzeichenbeleuchtung ist in der STVZO nicht erlaubt...leider, warum versteh ich nicht

Das ist pauschal mal falsch.

BMW liefert werksseitig mit verbauten LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung. Ich denke mal die werden keine Großserie auflegen, die nicht StVZO konform ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

led´s in der aussenbeleuchtung sprich kennzeichenbeleuchtung ist in der STVZO nicht erlaubt...leider, warum versteh ich nicht

Das ist pauschal mal falsch.

BMW liefert werksseitig mit verbauten LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung. Ich denke mal die werden keine Großserie auflegen, die nicht StVZO konform ist ;)

Das Problem ist wohl vielmehr das kein "kleiner" Hersteller von LEDs, sich die Mühe macht diese Lampen zu "legalisieren";)

So Leute,

Nun habe ich an meiner Kennzeichenbeleuchtung 3 verschiedene Birnen ausprobiert:D

Um eins vorwegzunehmen, bei den LEDs gibt es leider trotz Wiederständen eine Fehlermeldung:(

1. Bild Standartbirne

2. Bild Philips Blue-Vision

3. Led

4. Vergleich zwischen 2 und 3

Somit ist Momentan die Blue Vision im Einsatz. Aber die Suche ist noch nicht beendet:cool:

PS. "Danke Button" nicht vergessen;)

Kennzeichen-normal
Kennzeichen-blue-vision
Kennzeichen-leds2
+1

Das ist mal eine klasse Gegenüberstellung, vielen Dank dafür.

Da kann ich mir die Bluevision sparen.

am 14. Januar 2010 um 13:15

Hättest dir lieber das von 3M geholt...

Zitat:

Original geschrieben von rantekan

Zitat:

Original geschrieben von WarriorII

Ich denke nicht. Außerdem beleuchten die ja nur das Nummernschild!

Edit: Und außerdem wirds bei BMW auch sowas verbaut. :)

Was für ein Argument. Glaubst du wirklich, dass das die Freunde und Helfer interessiert? Die kratzen dir die Plakette ab und gut ist.

Für solch einen Fall kann man doch die Originalbirnen immer mit dabei haben und ggf. schnell wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

So Leute,

Nun habe ich an meiner Kennzeichenbeleuchtung 3 verschiedene Birnen ausprobiert:D

Um eins vorwegzunehmen, bei den LEDs gibt es leider trotz Wiederständen eine Fehlermeldung:(

Aber hier hat die Dinger doch ein User im GV ohne Fehlermeldung. Haben Sie dir vielleicht welche ohne Widerstände oder mit defekten geschickt? So gesehen erfüllt das Produkt ja nicht deren versprochene Leistung.

Edit: Wie sieht eine solche Fehlermeldung eigentlich aus? Ist die so störend, dass man es nicht erst einmal so lassen kann?

@ Predlex

Beim VIer funktioniert bisher scheinbar nichts, ohne seperate Wiederstände:(

Ja die Leuchte im Cockpit und eine Meldung in der MFA+, nicht gerade so wie es sein soll;)

PS. Die Suche geht weiter:cool:

Schade, ich bin absolut kein Autobastler, daher wäre so eine einfach zu wechselnde LED optimal gewesen. Ich habe gestern einen Golf V im Dunkeln gesehen, der hatte hinten zwei sehr helle LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung, das sah echt klasse aus.

am 14. Januar 2010 um 16:48

Also ich habe das so gelöst:

Da ja beim 6er keine Sofitten mehr in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut sind, habe ich sie rausgeschmissen.

Die Kennzeichenl. vom 5ver. passen ohne Probleme. Dort LED Sofitten eingesetzt.

Im Kombi kommt dann natürlich die Meldung:" Kennzeichenleuchte defekt" is ja klar

Nun habe ich aus dem BCM Steuergerät die Kaltstromüberwachung der Kennzeichenleuchten deaktiviert (über VAG Tester)

und siehe da...kein Fehler mehr im Kombi :-)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisH.

Da ja beim 6er keine Sofitten mehr in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut sind, habe ich sie rausgeschmissen.

Die Kennzeichenl. vom 5ver. passen ohne Probleme. Dort LED Sofitten eingesetzt.

Wieso wechseln:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ChrisH.

Nun habe ich aus dem BCM Steuergerät die Kaltstromüberwachung der Kennzeichenleuchten deaktiviert (über VAG Tester)

und siehe da...kein Fehler mehr im Kombi :-)

Super:cool: Dann bist du wohl der erste, der es geschafft hat;) Wie kann man das rauscodieren?

am 14. Januar 2010 um 17:04

@ Björn

ich mein natürlich ausgebaut und die mit Sofitten vom 5er eingebaut

also, das is:

Steuergerät 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 23 > Bit 6

deaktivieren also auf 0 setzen

das wars schon

Funktioniert bei mir (MJ 2009) nicht. :(

STG: 1K0 937 086

Deine Antwort
Ähnliche Themen