Kennzeichenbeleuchtung LED
Servus Heitzer`s
ICH weiss ich soll suchen und finden doch verdammt ich such schon wie blöde.
Hab ein Variant 125 KW Higline DSG Xenon ACC bla bla bla...
Hab mir da so LED-Birnen gekauft und wollte diese einabauen als Kennzeichenbeleuchtung hat auch geklappt nur das ich meine Festbeleuchtung ofter einschalten muss damit die Teile Funzen ohne Fehlermeldung .
Steuergerät hat so zu sagen kein Bock drauf das Misstding.
Hat was mit dem Verbrauch zu tun das weiss ich nun nur ist es so das ich keine finde die den Vorwiederstand schon AllIn haben wenn ihr versteht was ich meine.?.
HAt jemand ein Link oder sowas wo ich das bekomme das mir die Erleuchtung bringt???
MFG
wundimann
DANKE DANKE DANKE
Beste Antwort im Thema
Ihr gebt Euch soviel Mühe die Kaltdiagnose weg zu programmieren, Teile bei ebay zu kaufen, die nicht für Xenon sind, Audi LED zu bearbeiten etc.
Ich habe eine Seite zuvor Sofitten gepostet, die schön hell sind, trotz Xenon und Kälte wunderbar funktionieren, nicht nachbearbeitet werden müssen und die Kaltdiagnose kann auch so bleiben wie sie ist. Günstig sind die noch obendrein. Als Interessent für LED Kennzeichenbeleuchtung wäre ich mit den ganzen Bastel Vorschlägen von Euch überfordert, die m.M. nach auch keinen Sinn machen, da es funktionierende und einfachere Alternativen gibt.
P.S.: Mein Passi hat mit den LED Sofitten gerade TüV bekommen, hat den überhaupt nicht interessiert.....
669 Antworten
Moin,
warum nicht gleich so: 3M ?
LG,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Moin,warum nicht gleich so: 3M ?
LG,
Tom
Warum überhaupt hell beleuchten? Bin froh, wenn das Numernschild nicht jeder gleich lesen kann. Nicht dass ich was zu verbergen hätte, aber wer weiß. Mal einen "verbotenen"Feldweg fahren oder so, je besser das Nummernschild lesbar ist, desto schlechter für mich.
Gruß Axel
Kann man hier nachlesen,
BMW kennzeichenbeleuchtung
Die Kaltlichtdiagnose abschalten bringt nix.
Spätestens wenn man dann die Beleuchtung einschaltet, kommt die Fehlermeldung in der MFA!
Legal gehen zur Zeit nur die LED Module (komplette Leuchte) von BMW und Lexus. Der Umbau lohnt aber!
Ähnliche Themen
Dann lasse ich mal einen Schönen Gruß aus den Golf V Forum hier und gebe euch mal nen Link zu welchen wo der Widerstand schon mit drauf ist.Bei mir gibt es keine Fehlermeldungen und bleiben auch immer an 🙂
http://www.hypercolor.de/product_info.php?...
Man muss bei der Bestellung dann nur die Farbe auswählen und eben auch mit "Checkwiderstand" auswählen
Sieht dann so aus
danke für den link. war heute morgen zu blöd das zu finden.
für meinen teil: die 3m nummernschildbeleuchtung möchte ich nicht da 1.) recht teuer und 2.) muss die leitung verlegt und abgedichtet werden (also in die karosserie bohren)
ich hab mir eben die led's von bmw bestellt. 8,31€ eine. so hab ich die rechnung und kann argumentieren dass bmw genau diese selbst ab werk verbaut 😎
schade dass es mit der kaltdiagnose nicht geht. dann werd ich mal den "URI" rauslassen und den widerstand eben bestimmen und parallelschalten.
gruß
rick
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
...ich hab mir eben die led's von bmw bestellt. 8,31€ eine. so hab ich die rechnung und kann argumentieren dass bmw genau diese selbst ab werk verbaut 😎
...
Hi Rick,
das mit der Rechnung kannst Du Dir sparen. Diese LED-Lampen sind ja zugelassen, haben also eine E-Nummer (als LED-Leuchte). Somit auch alles völlig legal. Illegal ist es nur, LEDs in Lampen einzubauen, die nur für Glühlampen zugelassen sind.
Gruß Axel
hi axel,
das thema is sogar noch etwas komplizierter...was ist wenn das led leuchtmittel gar keine zulassung hat, sondern man es bei bmw über die abnahme des ganzen autos macht???
bei bmw konnte man mir keine eindeutige antwort geben. eine abe ist wohl nicht dabei.
und woher will man wissen, ob die fassung nun von bmw ist oder vw (mal davon abgesehen, dass man sich die mühe macht die nr. zu checken)???
beide fassungen (vw und bmw) haben ne e-nr. aber woher will man wissen, dass man diese fassung nur für normal bzw led leuchtmittel verwenden darf?
weiß einer wie das bei bmw mit dem widerstand ist? widerstand in fassung? STG auf die spannung codiert (was ich mal vermute)?
du axel? kann man das irgendwo nachlesen, was du eben geschrieben hast? ich hab diesbezüglich noch rein gar nix gefunden.
gruß&danke
rick
Zitat:
...
du axel? kann man das irgendwo nachlesen, was du eben geschrieben hast? ich hab diesbezüglich noch rein gar nix gefunden.gruß&danke
rick
Da muss ich mal in den Tiefen meines Rechners suchen, habe da zig-Licht-Zulassungs-pdfs. Muss mal schauen, in welches irgendwas darüber drin steht. Dauert nur etwas, weil jetzt mache ich Feierabend und mache die nächste Woche erstmal einpaar Tage frei, und somit ganz ohne PC und nicht online.
Frage aber sicherheitshalber übernächste Woche nochmal nach, falls ich es vergessen habe.
Gruß Axel
alles klar. hat ja noch zeit. erstmal steht der umzug vor der tür. wird eh erst im juni was.
hab schonmal vielen dank!
rick
Zitat:
alles klar. hat ja noch zeit. erstmal steht der umzug vor der tür. wird eh erst im juni was.
hab schonmal vielen dank!rick
Hi Rick,
hier mal nur kurz ein "Übereinkommen" für Nebelscheinwerfer.
Auf Seite 22 wird dann der genaue Aufbau der Leuchte definiert. Anhand der Nummer, die dann auf dem Glas aufgebracht ist, kann man dann nach der Zulassung schauen und ob für die Lampe das richtige Leuchtmittel verbaut ist.
Es wird sicherlich die Polizie den Aufwand nicht betreiben, um das herauszufinden. Aber im Falle eines Falles ein Gutachter im Auftrag einer Versicherung, die nicht zahlen will, könnte es schon machen.
Gruß Axel
besten dank. das ist völlig korrekt. ich werd mal messen, wie groß die fassungen sind.
gruß
rick
hab mal eben den ersatzwiderstand bestimmt.
P=U*I (P: Leistung; U: Spannung; I: Stromstärke)
R=U/I (R: Widerstand)
mit den eingesetzten werten macht das bei 5Watt und 12Volt 28.8Ohm
vielleicht brauch das ja jemand als kleine auffrischung 😉
rick
hab mich mal schlau gemacht...bei den bmw dingern ist der widerstand bereits dort verbaut...also plug&shine 😁
schönes we euch allen
rick
Hallo Rick,
was hast du jetzt nur direkt bei BMW bestellt (Kabel?) ?
Ich möchte für meine Limo auch die LED-Nummernschild haben.
Hast du sie nochmal angepasst, oder hast du die LED's raus genommen?