1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kennzeichenbeleuchtung geht nicht - Kontrolleuchte an

Kennzeichenbeleuchtung geht nicht - Kontrolleuchte an

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo erstmal,
hab seit einigen Tagen beim meinem Caddy 2K ein Problem mit meiner Kennzeichenbeleuchtung. Eine Glühlampe war schon länger defekt. Die andere ist jetzt auch durchgebrannt. Habe beide gegen neue getauscht. Die Kennzeichenbeleuchtung geht aber nicht. Die Kontrollleuchte für eine defekte Lampe auf dem Tacho ist an. Habe dann die Glühlampen noch einmal herausgenommen und festgestellt, dass keine Spannung anliegt, auch nicht am Stecker in der Heckklappe. Eine Sicherung gibt es ja nicht. Oder? Muss ich eventuell der Steuergerät zurücksetzen lassen oder einen Fehler löschen? Was würdet ihr vorschlagen?

38 Antworten

Hello everyone! Dies ist der aktuellste Thread... hoffe, er wird noch gelesen.

Habe nun fast alles im Forum gelesen, konnte aber die Antwort nicht finden. Ist die Osram C5W (12V 5W) die korrekte Glühbirne?

Bei mir ist die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt - und ich finde nirgendwo die Nummer oder Bezeichnung, OEM um nur die Birne /Glühlampe (denke, man nennt es hier auch Soffitte? ) zu bestellen? Da ich in Südfrankreich gestrandet bin, möchte ich hier nicht in eine Werkstatt. Im Fahrzeugschein steht nichts - und online erscheinen meist die kompletten Plastikteile/Lampenhalterungen- also die gesamte Beleuchtung und nicht nur eine Birne/Soffite - was ja zum Austausch erst einmal ausreichend sein sollte? Linke Beleuchtung ist okay, nur rechts geht es nicht.

Und - habe die Schrauben wohl abbekommen- aber die Lampe lässt sich nicht aus der Fassung lösen. In einem Youtube Video schraubt einer die komplette Heckklappenverkleidung auf - ist das der korrekte Weg?

Caddy 2.0 Eco Life 2007 2 K CNG Erdgas Erstzulassung 11/2007

Vielen Dank!!!

crizzlie

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 2K 10/2008 Kennzeichenbeleuchtung... Welche Sicherung (siehe Bilder) ist die richtige?' überführt.]

Kennzeichenleuchte geht auch so raus.
Sofitte mit 5W passt. Länge musst du mal selbst messen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 2K 10/2008 Kennzeichenbeleuchtung... Welche Sicherung (siehe Bilder) ist die richtige?' überführt.]

Bei mir 2K 10/2010 maxi 38mm Länge

Ok, hab das gerade durch - Spannung messen is nich! Also zuerst prüfen ob die Soffitten i.O. sind 2x5w
Wenn ja - und es dennoch nicht geht, verkleidung von der kofferraumklappe innen abmachen, eine prüflampe 10w (2drähte anlöten) in den Stecker der kennzeichenbeleuchtung stecken
Zündschlüssel rein, Zündung an - wenn jetzt die Kontrolle im Amaturenbrett ausgeht , brennt die Lampe bei eingeschaltetem Licht( bis dahin ist also alles i.O. , kein kabelbruch) - heisst es ist ein kontaktproblem!

Ich hab die leiste für die kennzeichenbeleuchtung ausgebaut (dabei gleich gammel entdeckt) und die Befestigungen der Steckkontakte nachgearbeitet - beim nächsten mal werden kabelschuhe angelötet !!!! Wer sich sowas ausdenkt - das kann nicht für die Ewigkeit erdacht sein!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 22. Mai 2024 um 17:10:36 Uhr:

Ok, hab das gerade durch - Spannung messen is nich! Also zuerst prüfen ob die Soffitten i.O. sind 2x5w
Wenn ja - und es dennoch nicht geht, verkleidung von der kofferraumklappe innen abmachen, eine prüflampe 10w (2drähte anlöten) in den Stecker der kennzeichenbeleuchtung stecken
Zündschlüssel rein, Zündung an - wenn jetzt die Kontrolle im Amaturenbrett ausgeht , brennt die Lampe bei eingeschaltetem Licht( bis dahin ist also alles i.O. , kein kabelbruch) - heisst es ist ein kontaktproblem!

Ich hab die leiste für die kennzeichenbeleuchtung ausgebaut (dabei gleich gammel entdeckt) und die Befestigungen der Steckkontakte nachgearbeitet - beim nächsten mal werden kabelschuhe angelötet !!!! Wer sich sowas ausdenkt - das kann nicht für die Ewigkeit erdacht sein!!!

Wenn du dir die Sache näher ansiehst und die beiden Innengehäuse in der Kennzeichenlichtleiste mit der Lupe untersuchst, wirst du feststellen daß die Plastikgehäuse hunderte feinster Risse aufweisen. Kurz: Die beiden Innengehäuse halten die Hitzeabgabe der Soffitten auf Dauer und im Sommer nicht aus. Durch diese feinen Risse dringt Wasser in die Lampengehäuse ein und egal wie schön du die Kontakte auch gereinigt hast, wie sauber deine Dichtung auch anliegen mag, der "Gammel" kommt wieder und einige Monate später fluchst du wieder genauso. Die Lichtleiste selbst ist ja NICHT dicht, und soll auch gar nicht. Das heißt, dass da Wasser dahinter läuft ist normal. Dicht sein müssen aber unbedingt die Innengehäuse.

Einzige Langzeitlösung: Die beiden Innengehäuse erneuern (gibts als Reparatursatz). Danach sofort LED-Kennzeichenbeleuchtung einsetzen (wird kaum warm, also keine Risse mehr). Wer die superhellen Dinger aus China nicht will, kann auch (wie ich) LED-Soffitten verwenden ohne Canbus-Wiederstand, muss dann allerdings codieren lassen "keine Überwachung der Kennzeichenbeleuchtung" mit VCDS. Dann schweigt auch das MFD.

Ach ja, die Steckkontakt Problematik war nur bei den VorFL. Aber in den Lampengehäusen gehts weiter...

LED Kennzeichenbeleuchtung

Erstmal braucht es die neue Plakette - dann schaun wir mal - es ärgert mich einfach das die Herren Ing. nichtmal in der Lage sind eine Kennzeichenbeleuchtung zu bauen die ein Autoleben hält- da rede ich natürlich nicht von den Soffitten - ist doch ein Witz-- von wegen made in germany -- VW
Egal, wir gewöhnen uns einfach dran!

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 22. Mai 2024 um 20:48:02 Uhr:

Erstmal braucht es die neue Plakette - dann schaun wir mal - es ärgert mich einfach das die Herren Ing. nichtmal in der Lage sind eine Kennzeichenbeleuchtung zu bauen die ein Autoleben hält- da rede ich natürlich nicht von den Soffitten - ist doch ein Witz-- von wegen made in germany -- VW

Genau genommen hat aber nahezu jedes Auto irgendwelche Dauermacken, die bei dem einen Fahrzeugtyp mehr, und bei dem Anderen eben weniger bedeutsam sind. Da ist sicherlich die sich wie ein roter Faden hindurch ziehende Kennzeichenleuchte beim Caddy3 eher leicht zu verschmerzen. Insgesamt gesehen halte ich den Caddy3 für recht ausgereift und verhältnismäßig problemlos ;-)
Viel Glück beim TÜV !

Hallo Jungs,

bei VW ab 2003 erfolgt die Freigabe von Stromkreisen Wenn diese in Ordnung sind wie folgt:

Alle Türen zu! Einmal zuschließen, etwas warten, anschließend wieder aufschließen.

Ist mindestens eine Glühbirne der Nummernschildbeleuchtung io. dann wird der Stromkreis wieder freigeschaltet.

Diese Funktion zieht sich annähernd durch alle Modelle, später wurde das wieder geändert; wann kann ich nicht sagen. Aber zu und aufschließen kann man immer probieren.

Zitat:

@Caddywol schrieb am 23. Mai 2024 um 05:08:22 Uhr:

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 22. Mai 2024 um 20:48:02 Uhr:

Genau genommen hat aber nahezu jedes Auto irgendwelche Dauermacken, die bei dem einen Fahrzeugtyp mehr, und bei dem Anderen eben weniger bedeutsam sind. Da ist sicherlich die sich wie ein roter Faden hindurch ziehende Kennzeichenleuchte beim Caddy3 eher leicht zu verschmerzen. Insgesamt gesehen halte ich den Caddy3 für recht ausgereift und verhältnismäßig problemlos ;-)
Viel Glück beim TÜV !

Plakette ist dran im ersten Anlauf - cng tank i.O.
Beim abschrauben der verkleidung hab ich 2 Schrauben abgerissen - kein Wunder da war seit 2008 keiner dran.
Waere auch aergerlich gewesen , hab ihn vor 2 Jahren durchgeschraubt und im Feb. 24 den Motor getauscht...
Vielleicht lags auch an den guten Wünschen...
DANKE! 😉

Deine Antwort