ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen bei Werkstattaufenthalt abmontieren?

Kennzeichen bei Werkstattaufenthalt abmontieren?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:46

Hallo,

ich habe mir überlegt, dass man ja einfach die Kennzeichen des Autos abmontieren kann, nachdem man es in der Werkstatt abgegeben hat. Wenn nämlich z.B. eine Reperatur ansteht, die keine Probefahrt erfordert, könnte man damit ja verhindern, dass die Leute in der Werkstatt sinnlos zum Spass mit dem Auto rumfahren. (Beispiel man hat einen Ferrari und lässt neue Reifen aufziehen, oder einen Oldtimer, bei dem ein paar Lackschäden ausgebessert werden sollen)

Könnte die Werkstatt dann einfach rote Nummernschilder anschrauben und trotzdem legal fahren? Denn die roten Nummernschilder gelten ja eigentlich nur für Fahrzeuge, die nicht zugelassen sind.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2013 um 15:52

da würde ich lieber im auto sitzen bleiben, um aufzupassen.

da kann dann überhaupt nichts passieren... 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Leider kann man bei dir nicht feststellen was du für ein hochwetiges Auto

besitzt.

Mein Auto gebe ich einfach ab, bekomme einen Ersatzwagen und gut ist.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

 

Könnte die Werkstatt dann einfach rote Nummernschilder anschrauben und trotzdem legal fahren?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Denn die roten Nummernschilder gelten ja eigentlich nur für Fahrzeuge, die nicht zugelassen sind.

Unsinn

Der einzige, der Unsinn erzählt, bist du. Nenne doch mal eine rechtliche Grundlage für deine Behauptung...

am 1. Mai 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Es soll Reparaturen/Serviceleistungen geben die schreiben eine Probefahrt vor! ;)

den aktuellen Kilometerstand bei Übergabe zu notieren...;) Sollten unerklärliche hohe Fahrleistungen während des Aufenthaltes in der Werkstatt geben....dann gibt es Erklärungsnotstand für den Verantwortlichen und ggf. Schadenersatz und Ärger....;)

Genau so mache ich es auch. Ich habe zwar volles Vertauen zu meiner MB-Werkstatt, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bin auch noch nie entäuscht worden und denke auch, dass es so bleibt.

Wieso macht ihr das alle selbst?

Bei mir steht das immer im Werkstattprotokoll, welches vor der Arbeit durch den Werkstattmeister in der Direktannahme ausgefüllt wird!

am 1. Mai 2013 um 20:59

Selbst gemacht ist nun mal selbstgemacht....:D

 

Natürlich notiert die "Annahme" den aktuellen Kilometerstand; aber da ich ihm nicht über die Schulter schaue...notiere ich ihn eben...geistig oder tatsächlich schriftlich....;)...ist ja wohl kein Problem....sischer iss sischer....:p

am 1. Mai 2013 um 21:09

Also ich erlebe es ständig wenn ich auf einer bestimmten Tankstelle stehe ( ca 1 std) und Sprit ablasse. In der Nähe ist ein BMW Autohaus wo die Azubis mit Blaumann dann zum tanken und waschen vorbeikommen, die Oberklasselimusinen werden dann kalt getreten was das Zeug gibt, warum die so schnell in die Werkstatt zurück wollen weiß ich auch nicht.

am 1. Mai 2013 um 21:15

@TE

Du scheinst zumindest keinen Sportwagen zu fahren - da wird nach einem Radwechsel sehr wohl eine Probefahrt gemacht. Erst recht bei neuen Reifen.

am 1. Mai 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Selbst gemacht ist nun mal selbstgemacht....:D

Natürlich notiert die "Annahme" den aktuellen Kilometerstand; aber da ich ihm nicht über die Schulter schaue...notiere ich ihn eben...geistig oder tatsächlich schriftlich....;)...ist ja wohl kein Problem....sischer iss sischer....:p

Ich bekomme bei der Reparaturannahme eine Kopie des Reparaturauftragsformulars welches ich unterschrieben habe, darin eingetragen ist der Ablieferungs-Kilometerstand. Ich nehme an, das sich keine Werkstatt die Mühe macht, bei unbefugter Benutzung den Kilometerstand des Kfz zurück zu setzen.

Ich habe jedoch meine Fahrzeugbatterie fälschungssicher gekennzeichnet, da es häufig bei relativ neuen Fahrzeugen vorkommt, die neue Batterie gegen eine 1-2 Jahre ältere Batterie auszutauschen. Der Tausch fällt den meisten Fahrzeugbesitzern überhaupt nicht auf, da die getauschte Batterie frühestens nach 2-3 Jahren defekt ist und diese verkürzte Lebensdauer als normal angesehen wird.

Ein Insider sagte mir einmal: "ich kenne niemand der im Reparaturgewerbe tätig ist und sich eine neue Fahrzeugbatterie kaufen muß".

am 2. Mai 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Auf was für Ideen manche kommen... :confused: 

Sehr warscheinlich wird der Meister sagen, nehmen sie ihre Karre und verschwinden sie.

Eine Probefahrt ist in den meisten Fällen üblich, keiner wird ohne Grund und spasseshalber mit dem Auto durch die Gegend fahren.

Bei hochwertigen Autos kommt es durchaus vor das einige Werkstattmitarbeiter mit der Karre nur um anzugeben ein bisschen rum heizen wollen und im schlimmsten Fall sogar einen Unfall bauen.

Das einzige was wirklich hilft ist neben dran zu stehen.Wenn die Werkstatt das nicht zu lässt ist meistens eh was faul und man sollte sich besser eine andere Werkstatt suchen.Es kommt natürlich immer darauf an wie sehr man der Werkstatt vertraut.

*hüstel* kommt öfters vor: http://www.spiegel.de/.../...00-sl-erleidet-totalschaden-a-891281.html

ach ja...@topic

die idee is blödsinnig. wen ich einer werkstatt nicht 100% vertraue dann fahr ich da garnet erst hin.

Beim VW-Betrieb meines Vertrauens wird vom Service-Berater immer der km-Stand in die Anmeldung eingetragen. Das war auch bei den anderen von mir schon gefahrenen Marken der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

....die Oberklasselimusinen werden dann kalt getreten was das Zeug gibt, warum die so schnell in die Werkstatt zurück wollen weiß ich auch nicht.

... die macht der Sound eines Motors geil, den sie selber wahrscheinlich nicht so schnell fahren dürfen - es sei denn in einem Kundenfahrzeug für wenige Minuten. Und dazu kommt, daß man ein fremdes Auto lieber tritt als das eigene, denn wenn da etwas verreckt, ist es ja der Schaden eines anderen. Das ist eine Mentalität, die man bei fast jedem Firmenwagen-Fahrer sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

....die Oberklasselimusinen werden dann kalt getreten was das Zeug gibt, warum die so schnell in die Werkstatt zurück wollen weiß ich auch nicht.

... die macht der Sound eines Motors geil, den sie selber wahrscheinlich nicht so schnell fahren dürfen - es sei denn in einem Kundenfahrzeug für wenige Minuten. Und dazu kommt, daß man ein fremdes Auto lieber tritt als das eigene, denn wenn da etwas verreckt, ist es ja der Schaden eines anderen. Das ist eine Mentalität, die man bei fast jedem Firmenwagen-Fahrer sieht.

Also ich behandle meinen Dienstwagen sorgfältiger als meinen Privaten.

A brauche ich ihn, ohne bin ich aufgeschmissen, Werkstattaufendhalte sind zusätzliche Arbeit und B habe ich keinen Bock mich zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

....

Also ich behandle meinen Dienstwagen sorgfältiger als meinen Privaten.

A brauche ich ihn, ohne bin ich aufgeschmissen, Werkstattaufendhalte sind zusätzliche Arbeit und B habe ich keinen Bock zu erklären.

Da bist du wohl eine ganz seltene, rühmliche Ausnahme... :D wobei ich die Motivlage B allerdings gut verstehen kann. :D

am 2. Mai 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Also ich erlebe es ständig wenn ich auf einer bestimmten Tankstelle stehe ( ca 1 std) und Sprit ablasse. In der Nähe ist ein BMW Autohaus wo die Azubis mit Blaumann dann zum tanken und waschen vorbeikommen, die Oberklasselimusinen werden dann kalt getreten was das Zeug gibt, warum die so schnell in die Werkstatt zurück wollen weiß ich auch nicht.

Wie "tritt" man denn eine Oberklasselimo(!)usine auf dem Weg zur Tankstelle? 1. haben 99% davon Automatik, so dass hochdrehen nicht geht und 2. wird das alles innerorts sein. Nur weil ein Azubi mal etwas mehr Gas gibt als der ältere Herr, der sich den Wagen leisten kann, ist man bei einem echten Auto weit weg von jeglichem "Treten".

Anekdötchen... von der Tankstelle, an der regelmässig Sprit abgelassen statt getankt wird :rolleyes:.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Das ist eine Mentalität, die man bei fast jedem Firmenwagen-Fahrer sieht.

Ersetze Firmenwagen durch Poolfahrzeug, dann stimmt es.

Da ich "meinen" Wagen drei Jahre und mehr als 200.000 km fahren muss wäre ich es doch selbst, der durch ein Verheizen des Motors geschädigt wird. Außerdem hätte ich auch keinen Bock mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich im Vergleich zu Kollegen durch einen übermäßigen Verschleiß auffallen würde...

Meinen Firmenwagen behandle ich also nicht wesentlich anders, als ich mein eigenes Auto behandeln würde.

Bei Betriebsh..en (sprich Poolfahrzeugen) sieht es natürlich anders aus. Wenn damit täglich 5 verschiedene Fahrer rumschruppen kann keiner sagen, welcher von denen für die vorzeitig defekte Zylinderkopfdichtung verantwortlich war.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Anekdötchen... von der Tankstelle, an der regelmässig Sprit abgelassen statt getankt wird :rolleyes:.

Amen

Seit 7 Jahren MT-Mitglied und Du weißt immer noch nicht, was Pepper beruflich macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen bei Werkstattaufenthalt abmontieren?