Kennt jemand die Kontrollleuchte?

Audi TT RS 8S

Hatte heute folgendes Problem und habe auf die Schnelle weder im Bordbuch Antwort gefunden, noch durch die "suchfunktion" im Forum: Was hat die gelbe Leuchte im Tacho zu sagen, die aussieht wie ein Motor (die Motorsteuerung ist es ja nicht, dafür ist die EPC-Leuchte da, so viel habe ich herausgefunden). Danke schon mal an alle Wissenden... ;-)

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A.Marezoll

Sorry - aber ich bleibe dabei - das EPC zeigt definitiv nicht nur Fehlfunktionen im Gaspedal und/oder der Drosselklappe an! Frag doch einfach mal bei Audi nach - die werden Dir das bestätigen.
Gruß

(Halb-)Richtig

Im Kombiinstrument ist diese Lampe bei mir vorhanden, aber nicht aktiv.

Da ich diese Lampe von meinen anderen Autos kenne und die immer kurz aufleuchtete wenn ich die Zündung anmachte, hab ich mal in der Werkstatt nachgefragt. Hätte ja sein können, dass ein Birnchen im Kombi defekt ist.

Der Audiwerkstattmeister sagte, dass je nach Modell ein Defekt in der Motorelektronik über die EPC-Kontrollleuchte mit angezeigt wird. Dies wäre bei mir der Fall.

Auch im Handbuch ist kein Hinweis auf diese "Motorkontrolllampe" vorhanden.

Ich hab aber auch schon TT´s gesehen, wo diese leuchtet.

EPC:
Laut meiner Audi-WS wird hierbei allein das E-Gaspedal gecheckt (glaub ich noch nicht ganz).

Je nach TT-Modell geht diese bei Einschalten der Zündung nach 2 Sekunden (neuere Modelle) aus oder erst bei Motorstart (z.B. Modell 99).

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

EPC:
Laut meiner Audi-WS wird hierbei allein das E-Gaspedal gecheckt (glaub ich noch nicht ganz).

Ist das jetzt typisch Audi??

Der eine sagt dies der andere wieder was anderes.

@ TT-Fun

Hast Du in Deinem Kombi eine gelbe Motorkontrollleuchte, die auch leuchtet?

1) ... ist typisch Audi-Händler. Bei z.B. Erklärungen zum LMM hörst Du die schönsten Geschichten 🙁

2) Puh,.... muß ich ehrlich gesagt schauen.

Es gibt ja einmal die EPC-Leuchte für die "Elektronische Motorleistungsregelung" im Drehzahlmesser und dann die gelbe Leuchte (Motorsymbol) im Tacho für "gestörte Motorelektronik".

On letztere da ist und auch leuchtet weiß ich im Moment leider auch nicht.

Teste ich heute mal. Da sein soll sie aber laut Audi-Bedienungsanleitung von 1999.

Gruß

TT-Fun