Kennt jemand die Kontrollleuchte?
Hatte heute folgendes Problem und habe auf die Schnelle weder im Bordbuch Antwort gefunden, noch durch die "suchfunktion" im Forum: Was hat die gelbe Leuchte im Tacho zu sagen, die aussieht wie ein Motor (die Motorsteuerung ist es ja nicht, dafür ist die EPC-Leuchte da, so viel habe ich herausgefunden). Danke schon mal an alle Wissenden... ;-)
19 Antworten
das älteste aller Rätsel
Moin!
Das ist richtig - die EPC-Leuchte zeigt einen Defekt in der Motorsteuerung an. Die Anzeige, die aussieht wie Stück Rohr oder so ähnlich zeigt eine Störung in der Motorelektronik an. Was da genau kaputt oder gestört ist, kann man nur mit einem Auslesegerät oder eventuell über die Diagnosefunktion am Radio herausfinden. Allerdings weiß ich nicht sicher, ob das mit dem Radio auch beim TT klappt.
Wie gesagt der Grund für das Aufleuchten der Lampe kann alles mögliche sein - abgesprungene Kabel, Massefehler bis hin zu kaputten Sensoren wie Lambdasonde etc. Also ab in die Werkstatt und checken lassen. Aber sprich das vorher mit dem Händler ab - als ich noch VW gefahren bin, haben sie mir für so eine Diagnose 90 Euro abgeknöpft und nur den Temperaturgeber für das Kühlwasser ausgetauscht(10,-). Mein Anwalt hat sich gefreut..
Gruß
Dem kann ich nur zustimmen!
Bei mir war vor ein paar Wochen die Lamdasonde im Eimer - und das hat sich genau mit der genannten Kontrollleuchte gezeigt (Motorsymbol)!
Also bei meiner Werkstatt war das auslesen usw. kostenlos - und bei der Reparatur gabs 50% Kulanz von Audi (auf den Nettopreis).
Gruß,
Tom
sauber
Seht Ihr - deswegen bin ich seit 1 1/2 Jahren glücklicher Audifahrer, weil denen Worte wie Kulanz noch ein Begriff sind! Aber Frage an die Spezies - funktionieren die bekannten Codes nun beim TT oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von TTom770
und bei der Reparatur gabs 50% Kulanz von Audi (auf den Nettopreis).
Ist wurscht ob Netto oder Brutto. Kommt aufs Gleiche hinaus. Nix für ungut.
Ähnliche Themen
Re: das älteste aller Rätsel
Zitat:
Original geschrieben von A.Marezoll
Moin!
Das ist richtig - die EPC-Leuchte zeigt einen Defekt in der Motorsteuerung an.
Nein, tut sie nicht....
sondern (klick)
na..
Wie war das? Wer den Pfennig nicht ehrt...kommt auf den Preis an. Bei einer 1000€ Reperatur sind es immerhin 80 € Differenz und wer schmeisst schon gerne Geld zum Fenster raus?
Re: sauber
Zitat:
Original geschrieben von A.Marezoll
Seht Ihr - deswegen bin ich seit 1 1/2 Jahren glücklicher Audifahrer, weil denen Worte wie Kulanz noch ein Begriff sind! Aber Frage an die Spezies - funktionieren die bekannten Codes nun beim TT oder nicht?
Ja, die Codes funktionieren....
Re: Re: das älteste aller Rätsel
Zitat:
Original geschrieben von hosseman
Nein, tut sie nicht....
sondern (klick)
Und wo ist da der Wiederspruch zu meinem Beitrag?
Gut vielleicht war der Begriff "Defekt" zu krass gewählt, also ändere ich ihn in "Fehler".
Ne EPC hat nix mit der Motorsteuerung zu tun
*Edit* indirekt hat es natürlich schon mit der Motorsteuerung zu tun, wenn Fehler beim Drosselklappenpontiometer oder "im Gaspedal" auftreten... aber die Lampe zeigt keinen Defekt oder Fehler der Motorsteuerung an
ja aber die codes funktionieren im felde der klimaanlage, aber doch nicht im radio. (klimacodes)
@ 2stepsahead ,
in der Bedienungsanleitung steht "Motorelektronik gestört".
Außerdem steht da noch.
Leuchtet eines dieser Warnsymbole während der Fahrt, suchen Sie bitte umgehend einen Fachbetrieb auf.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von hosseman
Ne EPC hat nix mit der Motorsteuerung zu tun
*Edit* indirekt hat es natürlich schon mit der Motorsteuerung zu tun, wenn Fehler beim Drosselklappenpontiometer oder "im Gaspedal" auftreten... aber die Lampe zeigt keinen Defekt oder Fehler der Motorsteuerung an
Sorry - aber ich bleibe dabei - das EPC zeigt definitiv nicht nur Fehlfunktionen im Gaspedal und/oder der Drosselklappe an! Frag doch einfach mal bei Audi nach - die werden Dir das bestätigen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von horstelde
ja aber die codes funktionieren im felde der klimaanlage, aber doch nicht im radio. (klimacodes)
Beim Concert/Chorus II kann man sich auch einige Infos wie Geschwindigkeit anzeigen lassen - geht aber bei den ganz neuen(MJ05) nicht mehr.
1.Radio ausschalten
2.Stationstaste 1 gedrückt halten
3.Radio einschalten
4. Mit der "Tone" Taste durchzappen
Sind allerdings ziemlich undurchsichtige Werte teilweise :-)
Bitte die Edit Funktion nutzen wenn noch kein Beitrag auf deinen gefolgt ist.