Kennt jemand das Geräusch? Riementrieb? (Video)

BMW X5 E70

Habe seit einiger Zeit ein komisches reibendes Geräusch wenn ich bremse und zum stillstand komme.
Wenn ich die Bremse kurz loslasse, dass sich der Wagen kurz schüttelt, ist das Geräusch weg, oder wenn ich Lenkrad kurz bewege... Jetzt kommt das Beste... Geräusch ist auch weg, wenn ich Lüftung/Gebläse auf 0 stelle. Wenn ich wieder abbremse (Gebläse ist aus) kommt das Geräusch wieder.
Nach paar Sekunden stillstand ist es weg...

Auf dem Video hört man das eigentlich deutlich (hoffe ich mal 😉).
immer kurz das rrrrrrrrrrrrrr

Beste Antwort im Thema

Find keine Skizze, mache später ein Bild von den Einstell-Schrauben ....

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von all-4-andi

Die Geräusche kann ich nicht nachvollziehen, jedoch den Abgasgeruch. Welche Dichtung genau betroffen war, kann ich nicht mehr ermitteln. Mein Dorf-KFZ-Spezi sagte nur, dass ein 0-Ring für ein paar Cent hin war.

Hmm Dichtung vom Katflansch? Wäre ne Möglichkeit

Zitat:

Original geschrieben von hasansemra2

so habe gestern herausgefunden, was das Geräusch ist. Das Geräusch kommt von der Motorhaube. Habe die Einstellschrauben, nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe, 1 Umdrehung rausgedreht. Das Geräusch ist weg!
Das kanns noch nicht sein oder? Ich werd verrückt. Ich poste hier nachher noch eine Skizze rein, damit ihr wisst, welche Schraube ich meine.

Stellst du bitte noch die Skizze ein.

Find keine Skizze, mache später ein Bild von den Einstell-Schrauben ....

Leider taucht das Geräusch wieder auf. Also hatte es nichts mit der Motorhaube zu tun. Bin echt ratlos. Ich werde mal den Auspuff näher unter die Lupe nehmen

Ähnliche Themen

das geräusch habe ich leider immer noch auch abgasgeruch ist nach wie vor da nicht viel aber es plappert

ich tausche mal die motorlager

Mal eine ganz andere Idee:

Hat der X5 evtl. eine Bremsenergie Rückgewinnung - das würde auch mit der Lüftung passen wenn sie abgeschaltet wird denn dann muss die LM weniger arbeiten.... - nur so eine Idee und hier der Auszug aus dem Techniklexikon:

Bremsenergierückgewinnung
Eine innovative Generatorregelung von BMW ermöglicht die Aufladung der Batterie durch umgewandelte Schubenergie.
Frei werdende Energie nutzen: Die Aufladung der Batterie durch umgewandelte Schubenergie entlastet den Motor. Dadurch steht beim Beschleunigen mehr Antriebskraft zur Verfügung. Und bis zu drei Prozent Kraftstoff werden eingespart.
Moderne Fahrzeuge benötigen heute ein Vielfaches an elektrischer Energie für Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Diese Energie wird gewöhnlich von dem auch als Lichtmaschine bezeichneten Generator produziert, der über einen Keilriemen vom Motor angetrieben wird.

Mithilfe einer intelligenten Steuereinheit ist es möglich, den bislang bei laufendem Motor permanent arbeitenden Generator beim Beschleunigen abzuschalten und damit bis zu drei Prozent an Kraftstoff einzusparen.

Mit der Bremsenergierückgewinnung wird der Generator nur dann aktiv, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst, wenn also überschüssige Energie aus der Bewegung des Fahrzeugs zur Verfügung steht. Diese „Bremsenergie“ wird vom Generator in Strom umgewandelt und von der Batterie gespeichert.

Die gezielte Erzeugung elektrischer Energie hat noch einen weiteren Vorteil: Bei voller Beschleunigung steht dem Motor damit auch die Antriebskraft zur Verfügung, die bei herkömmlicher Aufladung vom Generator abgezweigt würde. Neben der Wirtschaftlichkeit steigt also auch der Fahrspaß. In Ausnahmefällen, wenn der Batteriestand eine untere Grenze erreicht, lädt das System auch beim Gasgeben und verhindert so eine zu starke Entladung der Batterie.

Hallo, leute hat jemand gefunden was das für ein geräusch war? Das habe ich nehmlich jetzt auch. Genau das selbe. ??
Ich habe jetzt das Techniklexikon von (Duerbaum) gelesen. Daraus habe ich verstanden das, dass Freilauf von der Lichtmaschiene hin ist oder?
Ich würde mich wirklich über ein Antwort sehr freuen.
LG

Hallo,

hat jemand die Ursache für dieses Geräusch gefunden? Tritt bei meinem x6 auch auf und BMW hat es bisher nicht gefunden.

Gruß
Markus

Bei mir tritt es öangsam auch wieder auf. Gewechselt habe ich Riemenscheibe, Riemenspanner, Umlenkrolle. Motorlager werde ich auch mal tauschen müssen. Komischerweise wenn man die Bremse loslässt und der Eagen sich leicht schüttelt ist das Geräusch weg 🙁

Hallo liebe Freunde,

habe die selben Symptome zu beklagen!

BMW hat die Lenk-Servopumpe incl. Reimenrad getauscht - keine Verbesserung.
Natürlich mit völligem Service-Chaos.

Zitat:

@Reifenschoner2000 schrieb am 9. September 2016 um 10:39:11 Uhr:

Hallo,

hat jemand die Ursache für dieses Geräusch gefunden? Tritt bei meinem x6 auch auf und BMW hat es bisher nicht gefunden.

Gruß
Markus

Haben sie das Geräusch lokalisieren können? Habe das gleiche Problem

Also ich hab auch mal in das Video angehört und würde direkt mal auf bremskraftverträrker oder Anbauteile tippen - hörte sich in meinen 1er damals genau so an , aber nur wenn die Bremse getreten wurde ... eine verspannte Auspuffanlage kann aber auch so klingen ... ich hoffe ihr werden fündig

Es ist die untere Riemenscheibe ist auch der Schwingungsdämpfer

Deine Antwort