ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem

Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Passat b8 240ps 4motion bj 2015.Vor einigen Wochen habe ich eine kennfeldänderung machen lassen.

Vorher 239 PS 500 nm

Jetzt 280 ps 599,9 nm

 

Ich habe kein vmax drin. Auf der Bahn hatte ich ihn bei 260kmh laut Tacho, der GPS tracker hat 252 angezeigt. Der blieb bei 260 stehen der tracker ging noch auf 258 hoch.

 

Jetzt pfeift es im Motorraum und richt nach Abgas ??. Leistungsverlust habe ich nicht, daher würde ich den turbo ausschließen.

 

Habt ihr mit dem Problem Erfahrungen gemacht? Kann mir von euch vielleicht ja d sagen was das sein kann? Rein optisch ist kein riss etc zu sehen. Aber man sieht ja auch nicht viel.. Danke schon mal an euch

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@boebli schrieb am 16. Juni 2021 um 23:40:40 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 16. Juni 2021 um 23:02:57 Uhr:

Der Meister meinte bei mir da gab's auch eine TPI dazu, geht da wohl hauptsächlich um die schrauben/Bolzen die das ganze dann nicht mehr dicht halten. War aufjedenfall ein riesen Aufwand und jetzt läuft er wieder. Hab ein BJ16 MJ17 wenn das was hilft.

Was heißt tpi? Kann man da bei VW etwas geltend machen?

Das solltest Du selbstständig erfragen, ob das egen der Optimierung klappt glaube ich allerdings kaum.

Allerdings muss die Werkstatt das auch erst einmal herausfinden. ;)

Wieviel Leistung hast du denn? Bei 272 km/h lt. Tacho sollten es per GPS so um die 265 km/h sein.

Ich habe mein 240BITDI noch nie über 250 lt. Tacho bekommen. Das Problem beim Diesel ist ja, das je höher die Drehzahl desto schlechter der Wirkungsgrad. Bei 4500

U/min wird aber ein Benziner erst richtig wach. Deshalb ist mir die Endgeschwindigkeit auch egal. Mir macht der Durchzug vielmehr Spaß.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 17. Juni 2021 um 06:53:22 Uhr:

Wieviel Leistung hast du denn? Bei 272 km/h lt. Tacho sollten es per GPS so um die 265 km/h sein.

Ich habe mein 240BITDI noch nie über 250 lt. Tacho bekommen. Das Problem beim Diesel ist ja, das je höher die Drehzahl desto schlechter der Wirkungsgrad. Bei 4500

U/min wird aber ein Benziner erst richtig wach. Deshalb ist mir die Endgeschwindigkeit auch egal. Mir macht der Durchzug vielmehr Spaß.

Wie schon gesagt hat meiner vorher schon 262 laut tacho gemacht da war aber dann Schluss mehr ging absolut nicht, wieviel er jetzt endgültig macht weiß ich nicht wie gesagt hab bei 272 aufgehört denke ist auch nicht gesund für den 2l Diesel. Wie sich ja schon rausgestellt hat.

Hab jetzt 280ps und 570nm.

Der Anzug ist schon echt Wahnsinn macht echt Spaß gerade so kleine Ampel Sprints. Die Steigerung merkt man aber besonders ab 140 wo er vorher Solangsam etwas Zeh wurde zieht er jetzt noch ordentlich weiter durch bis 180-200.

Und wenn man human fährt nimmt er teils ca. 1l weniger wie vorher.

Respekt. Hab bei YT ein Video gesehen, wo ein User mit nem BITDI 268 Km/h schafft und das mit 340PS! Das deckt sich mit meinen er(FAHRUNGEN)

mit 240PS.

Was den Verbrauch angeht, daliege ich im Schnitt bei 8-9 Liter. Bin aber immer gut unterwegs.

interessant wärme mal die Öltemperatur die ihr bei Vollast und fast VMAX habt. Ich komme bei 20 Grad Außentemperatur nicht über 110 Grad bei meinem Benziner mit Stage 1 (Vmax ca. 280 Tacho). Ich habe allerdings ab Werk auch wie der Golf R den Zusatzkühler in der Schürze (BiTDI auch?).

Ich bin bei 128 grad bei 10 grad Außentemperatur und 230 km/ auf dem Tacho.

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Juni 2021 um 08:48:41 Uhr:

interessant wärme mal die Öltemperatur die ihr bei Vollast und fast VMAX habt. Ich komme bei 20 Grad Außentemperatur nicht über 110 Grad bei meinem Benziner mit Stage 1 (Vmax ca. 280 Tacho). Ich habe allerdings ab Werk auch wie der Golf R den Zusatzkühler in der Schürze (BiTDI auch?).

Ja, den hat der BiTDI auch.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 17. Juni 2021 um 06:53:22 Uhr:

Wieviel Leistung hast du denn? Bei 272 km/h lt. Tacho sollten es per GPS so um die 265 km/h sein.

Ich habe mein 240BITDI noch nie über 250 lt. Tacho bekommen. Das Problem beim Diesel ist ja, das je höher die Drehzahl desto schlechter der Wirkungsgrad. Bei 4500

U/min wird aber ein Benziner erst richtig wach. Deshalb ist mir die Endgeschwindigkeit auch egal. Mir macht der Durchzug vielmehr Spaß.

Sicher das es am Wirkungsgrad liegt? Ab Werk wird künstlich über Kennfelder das Drehmoment beim Diesel begrenzt.

Meiner hatte nach vcds bei 4500 Umdrehungen immerhin noch ~420Nm.

Jetzt mit den ersten Änderungen von paar Kennfelder sind es 100Nm mehr. Bzw bei knapp 4800 Umdrehungen noch fast 470Nm.

 

Ich habe auch schon ein Diagramm vorbereitet, aber ich muss von einer neueren Log fahrt noch paar messpunkte im Bereich 1000-2000 Umdrehungen ergänzen, die erste Messung war im 3 max 4 Gang, da sind die Drehzahlsprünge zu krass.

Das würde aber bedeuten das die Benziner nicht begrenzt werden in der Leistung und/oder Drehmoment.

Das entzieht sich aber komplett meiner Sachkenntnis.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 17. Juni 2021 um 07:39:01 Uhr:

Respekt. Hab bei YT ein Video gesehen, wo ein User mit nem BITDI 268 Km/h schafft und das mit 340PS! Das deckt sich mit meinen er(FAHRUNGEN)

mit 240PS.

Was den Verbrauch angeht, daliege ich im Schnitt bei 8-9 Liter. Bin aber immer gut unterwegs.

268 laut tacho? Das wäre aber echt mau für 340ps.

Kumpel hat auch einen Bitdi der vom BJ identisch zu meinem ist auch seiner hat mit 240ps schon die 260kmh geschafft laut tacho, hatte mal was gelesen das aufgrund der abgaswerte spätere BJ etwas "gedrosselt" wurden, ob das stimmt keine ahnung.

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Juni 2021 um 08:48:41 Uhr:

interessant wärme mal die Öltemperatur die ihr bei Vollast und fast VMAX habt. Ich komme bei 20 Grad Außentemperatur nicht über 110 Grad bei meinem Benziner mit Stage 1 (Vmax ca. 280 Tacho). Ich habe allerdings ab Werk auch wie der Golf R den Zusatzkühler in der Schürze (BiTDI auch?).

Hab im Normalbetrieb meist schon um die 100-110grad bei Geschwindigkeiten bis um die ca 120kmh.

Unter volllast geht er schon mal Richtung 130grad.

Welchen zusatzkühler meinst du, der R bzw allgemein die R Modelle haben rechts und links zusatzkühler am lenksträger die hat der Passat nicht weder der Bitdi noch der 280pser tsi. Die sitzen dort wo auch die standheizung hinkommt, deswegen gibt's die R Modelle nie mit standheizung.

Oder gibt es noch andere Kühler irgendwo die die normalen nicht haben?

Zitat:

@Geizhals schrieb am 17. Juni 2021 um 13:08:21 Uhr:

Das würde aber bedeuten das die Benziner nicht begrenzt werden in der Leistung und/oder Drehmoment.

Das entzieht sich aber komplett meiner Sachkenntnis.

Naja die Benziner laufen schon in ihren Kennfeldern, dort ist halt luftmasse hub oder ein Ladedruck vorgegeben, gleichzeitig eine entsprechende Einspritzung und lambda Wert. Sind all diese Parameter "angefahren" entspricht das der maximal möglichen Leistung.

Willst du da mehr Leistung haben, musst du entsprechend mehr Luft bereit stellen, also Ladedruck rauf(der Diesel läuft eh mit einen deutlichen Luftüberschuss). Dann ggfs. Einspritzung und Zündung anpassen.

 

Beim Diesel hast du ebenfalls diese Kennfelder, aber darüber ist ab Werk die Begrenzung durch Atmosphären Druck.

Das siehst du beim Serien Diesel recht gut, weil das Ist Drehmoment dem entspricht, was bei Drehmoment Begrenzung angegeben wird.

Alleine das angeben des begrenzer führt schon zu einer Steigerung der Leistung, ohne das man auch nur ein weiteres Kennfeld angepasst hat. Weil Einspritzung, Ladedruck usw. Haben alle noch etwas Reserve.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:52:25 Uhr:

Oder gibt es noch andere Kühler irgendwo die die normalen nicht haben?

Es befindet sich vor dem Radhaus Fahrerseite ein Kühler beim Bitdi. Den die normalen meisten Modelle nicht haben.

Die andere Seite ist frei und kann mit Standheizung versehen werden.

Ah OK wieder was gelernt aber wo zieht der Luft? Ist doch alles zugebaut?

Meine neben dem NSW hinter dem Gitter ist eine Art Luftkanal, im Radhaus siehst du dann Schlitze, wo die Luft wieder raus kommt.

Genau... da sitzt meiner auch. Turbo und DSG sind ebenfalls zusätzlich wassergekühlt. Die Schürze ist auf der Fahrerseite offen und man sieht den Zusatzkühler dadurch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem