ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem

Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Passat b8 240ps 4motion bj 2015.Vor einigen Wochen habe ich eine kennfeldänderung machen lassen.

Vorher 239 PS 500 nm

Jetzt 280 ps 599,9 nm

 

Ich habe kein vmax drin. Auf der Bahn hatte ich ihn bei 260kmh laut Tacho, der GPS tracker hat 252 angezeigt. Der blieb bei 260 stehen der tracker ging noch auf 258 hoch.

 

Jetzt pfeift es im Motorraum und richt nach Abgas ??. Leistungsverlust habe ich nicht, daher würde ich den turbo ausschließen.

 

Habt ihr mit dem Problem Erfahrungen gemacht? Kann mir von euch vielleicht ja d sagen was das sein kann? Rein optisch ist kein riss etc zu sehen. Aber man sieht ja auch nicht viel.. Danke schon mal an euch

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:42

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Juni 2021 um 01:21:53 Uhr:

hochtöniges pfeifen = Abgas kommt irgendwo raus. Entweder am Abgaskrümmer, zwischen Turbo und DPF (Schelle) oder AGR Kühler.

Aus den Sätzen lese ich heraus, dass du es wahrscheinlich nicht selber machst. Also dann mal von einer Werkstatt prüfen lassen. Am besten vielleicht sogar der Tuner. Wenn der es nicht ordentlich gemacht hat, kann es ja auch immer wieder passieren. Ich habe beim Passat B7 mal 3 AGR Rohre hintereinander kaputt gehabt durch das Tuning. Vorher ohne Tuning war alles gut. Da gab es aber tatsächlich eine stabilere, neuere Version des Rohres von VW. Die hielt dann.

Bleibt nun also nur noch die Frage wo es raus kommt. Sollte man nach einer Zeit sehen wo es schwarz wird vom Ruß.

Ja es ist ein hochtöniges pfeifen. Nein ich kann das nicht selber machen. Ein Freund von mir ist kfz Meister, der sich dem Thema annehmen möchte..... Muss??. Ich versuche nur die Suche etwas einzuschränken, vielleicht hat ja auch schon jemand seinem bitu eine leistungsspritze gegeben und hatte das selbe Problem. Der tuner will die Motor log files nochmal auslesen und die Daten kontrollieren. Habe selber auch vcds. Dann müsste ich das doch auch können

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:51

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 16. Juni 2021 um 07:25:19 Uhr:

Zitat:

@boebli schrieb am 15. Juni 2021 um 20:22:10 Uhr:

Vorher 239 PS 500 nm

Jetzt 280 ps 599,9 nm

Ist das vorher und nachher gemessen worden oder hast Du dich schlichtweg nur auf die Daten von VW und dem Tuner berufen?

Im Endeffekt wird man zur Endgeschindigkeit nicht so viel sagen können da keiner die diversen Faktoren wie zb. Reifen, Außentemperatur, SA vom Wagen usw. usw. kennt.

Welche Endgeschwindigkeit wurde vorab gemessen?

Die vorher Daten habe ich von VW. Da wird er aber schon mehr gehabt haben. Ich fahre mit einem k&n luftfilter. Denn laut Tacho ist er ohne Optimierung schon 258 kmh gefahren.... Es ging aber berg ab auf der Autobahn. Kein freier Fall.

Die Daten nach dem tunen habe ich von seiner Kurve des Laptops während der Fahrt.

Ich habe die monterey Felgen mit Pirelli 235 45 r18 auf den passat. Er ist ein highline.

 

Vor 60tkm.jetzt hat er 110tkm runter
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:04

Zitat:

@Flatie77 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:35:06 Uhr:

Bei mir konnte man das relativ gut lokalisieren. Motorhaube auf. Vorne Richtung Windschutzscheibe, wo man auch den zweiten Turbo sieht. Dadrunter kam es her.

Ja das klingt wie bei mir. Was war es bei dir? Eine Dichtung oder eine Komponente im Eimer?

Zitat:

@boebli schrieb am 16. Juni 2021 um 11:04:08 Uhr:

Zitat:

@Flatie77 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:35:06 Uhr:

Bei mir konnte man das relativ gut lokalisieren. Motorhaube auf. Vorne Richtung Windschutzscheibe, wo man auch den zweiten Turbo sieht. Dadrunter kam es her.

Ja das klingt wie bei mir. Was war es bei dir? Eine Dichtung oder eine Komponente im Eimer?

Aufgrund Garantiefall habe ich nicht nähere Infos eingeholt.

Eine Verbindung hatte sich gelöst. Neue Dichtung und dazugehörige Schrauben wurden bestellt.

Laut VW allerdings ein nicht unerheblicher Aufwand, da viel abgebaut werden muss um dranzukommen (über 10 Stunden laut VW).

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:34

Habe gerade mal eine Fahrt mit vcds gemacht. Leider konnte ich nur 2 Bilder machen da dann der Akku vom lappi leer war. Werde später noch eine zweite Fahrt machen.

Mache das nochmal mit einem Freund. Allein ist das Mist und zu gefährlich

Img-20210616
Img-20210616

Drück doch unten auf start, dann kannst du parallel eine Log datei erstellen, am ende auf Stopp. Die Datei kannst du dann hier hochladen.

Interessant wären vermutlich mehrere Kanäle, als gleichzeitig angezeigt werden. Daher müsstest du ggfs. 2 Fahrten machen.

 

*Drehzahl

*Drehmoment (ist)

*Drehmoment Begrenzung

*Drehmoment Begrenzung Rauch

*Drehmoment Begrenzung Gaspedal

*Raildruck ist

*Ladedruck ist

*Begrenzung/Reduzierung allgemein (Faktor <=1.000)

*Begrenzung/Reduzierung Abgastemp(Faktor identisch)

*Ladeluft Kühler temp, müssten 2 Werte parallel angezeigt sein vor und danach.

*AGT müssten 4 Sensoren parallel angezeigt werden

*Einspritzbeginn/Einspritzwinkel

*Luftmasse g/s

*einspritzmenge mg/hub

 

Falls es noch paar sind, schreibe ich diese noch.

 

Vermutlich Krümmer Dichtung, es gab wohl mal für ältere Modelle eine TPI, wo die Bolzen gerissen sind, entsprechend ist er an der Stelle nicht mehr dicht, neue Bolzen und Dichtung sollten das Problem beheben.

 

Ich kann mich jetzt irren, aber ich meine ich habe bei mir höhere Werte g/s bei gleichen Drehmoment.

Und sofern ich nicht 2 Kanäle vertausche, hat der Bitdi Serie schon einen früheren einspritzbeginn, hatte da definitiv mal Werte von über 20 Grad vom Winkel geloggt, die 12,xx kommen mir recht wenig und somit spät vor, nicht das deshalb unnötig die AGT in die Höhe steigt. Prinzipiell sollte beim Tuning die einspritzung ja gleich oder besser noch ein Hauch eher beginnen. Ist ja quasi der Zündwinkel wie beim Benziner, da will man ja auch so viel wie möglich an frühzündung.

Zitat:

@boebli schrieb am 15. Juni 2021 um 20:22:10 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Passat b8 240ps 4motion bj 2015.Vor einigen Wochen habe ich eine kennfeldänderung machen lassen.

Vorher 239 PS 500 nm

Jetzt 280 ps 599,9 nm

 

Ich habe kein vmax drin. Auf der Bahn hatte ich ihn bei 260kmh laut Tacho, der GPS tracker hat 252 angezeigt. Der blieb bei 260 stehen der tracker ging noch auf 258 hoch.

 

Jetzt pfeift es im Motorraum und richt nach Abgas ??. Leistungsverlust habe ich nicht, daher würde ich den turbo ausschließen.

 

Habt ihr mit dem Problem Erfahrungen gemacht? Kann mir von euch vielleicht ja d sagen was das sein kann? Rein optisch ist kein riss etc zu sehen. Aber man sieht ja auch nicht viel.. Danke schon mal an euch

Hallo, hab genau das gleiche gehabt. Die Schrauben und die dichtung am abgaskrümmer geben nach weils zu heiß wird, der Bitdi ist für die Hitze nicht ausgelegt. Wird eine sehr aufwendige Reparatur, hat bei mir eine Woche gedauert, Meister meinte ist so ziemlich das beschissenste was kaputt gehen kann kommt man ganz bescheiden ran.

Ergo vmax sollte man nicht ausreitzen, hatte mein auf 272 laut tacho.

Danach pfiff er so komisch und es hat immer nach Abgasen gestunken. Dachte erst der turbo hat den Geist aufgegeben aber war die dichtung, bzw die Schrauben.

Die neuen Modelle sollten das Problem theoretisch nicht haben. Eigentlich ist die AGT vollkommen im grünen Bereich, mehr als 820-850 Grad hatte ich noch nicht gemessen. Die heutige Technologie grade beim Benziner geht Serie schon bis etwa 1000 Grad, 1050 ist so die Grenze gewesen vor wenigen Jahren.

Die Stehbolzen waren wohl mal mangelhaft, daher eben die tpi.

Die Ursache ist der serienmäßige hohe Ladedruck, 2,8bar relativ. Um den Druck vom Verdichter zu erzeugen, muss vor der Turbine der Druck nochmals höher sein. Somit hat man da schnell mal über 3 bar relativ zwischen Ventil Ausgang und Turbine. Die hohen drücke sind auch der Grund, warum der Bitdi einen 120tkm Zahnriemen Intervall hat. Um bei dem Druck die Ventile zuverlässig geschlossen zu bekommen, müssen die Ventilfedern entsprechend Hard sein, was wiederum auf die Belastung des Zahnriemen geht.

Der Meister meinte bei mir da gab's auch eine TPI dazu, geht da wohl hauptsächlich um die schrauben/Bolzen die das ganze dann nicht mehr dicht halten. War aufjedenfall ein riesen Aufwand und jetzt läuft er wieder. Hab ein BJ16 MJ17 wenn das was hilft.

OK, doch "so jung". Wäre davon aus gegangen, das sie da schon Serie nachgebessert haben.

Bisher würde ich sagen, ist bei mir alles gut, obwohl ez14/MJ15.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:40

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 16. Juni 2021 um 23:02:57 Uhr:

Der Meister meinte bei mir da gab's auch eine TPI dazu, geht da wohl hauptsächlich um die schrauben/Bolzen die das ganze dann nicht mehr dicht halten. War aufjedenfall ein riesen Aufwand und jetzt läuft er wieder. Hab ein BJ16 MJ17 wenn das was hilft.

Was heißt tpi? Kann man da bei VW etwas geltend machen?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:54

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:10:20 Uhr:

Zitat:

@boebli schrieb am 15. Juni 2021 um 20:22:10 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Passat b8 240ps 4motion bj 2015.Vor einigen Wochen habe ich eine kennfeldänderung machen lassen.

Vorher 239 PS 500 nm

Jetzt 280 ps 599,9 nm

 

Ich habe kein vmax drin. Auf der Bahn hatte ich ihn bei 260kmh laut Tacho, der GPS tracker hat 252 angezeigt. Der blieb bei 260 stehen der tracker ging noch auf 258 hoch.

 

Jetzt pfeift es im Motorraum und richt nach Abgas ??. Leistungsverlust habe ich nicht, daher würde ich den turbo ausschließen.

 

Habt ihr mit dem Problem Erfahrungen gemacht? Kann mir von euch vielleicht ja d sagen was das sein kann? Rein optisch ist kein riss etc zu sehen. Aber man sieht ja auch nicht viel.. Danke schon mal an euch

Hallo, hab genau das gleiche gehabt. Die Schrauben und die dichtung am abgaskrümmer geben nach weils zu heiß wird, der Bitdi ist für die Hitze nicht ausgelegt. Wird eine sehr aufwendige Reparatur, hat bei mir eine Woche gedauert, Meister meinte ist so ziemlich das beschissenste was kaputt gehen kann kommt man ganz bescheiden ran.

Ergo vmax sollte man nicht ausreitzen, hatte mein auf 272 laut tacho.

Danach pfiff er so komisch und es hat immer nach Abgasen gestunken. Dachte erst der turbo hat den Geist aufgegeben aber war die dichtung, bzw die Schrauben.

Was hat dich der Spaß gekostet? Ich glaube ich werde vmax aktivieren. Nicht dass das noch einmal ausversehen passiert. Werde morgen oder übermorgen eine erneute Fahrt mit vcds machen und die log files hier rein stellen. Vielleicht fällt euch ja etwas auf was nicht ganz so optimal ist.

Was soll da eine vcds logfahrt wenn es bereits offensichtlich pfeift und dir in 2 Seiten gesagt wird was Phase ist? Vmax aufheben ist das sinnloseste was du machen kannst. In den sauren Apfel beißen und ab in die Werkstatt.

Ist der Bitdi überhaupt abgeriegelt? Hätte jetzt erst mal nein gesagt.

Je nach MJ kann es durchaus sein, daß der Tacho bei 260km/h am Ende ist und stehen bleibt, was aber ja nicht auf eine Begrenzung schließt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Juni 2021 um 00:35:13 Uhr:

Ist der Bitdi überhaupt abgeriegelt? Hätte jetzt erst mal nein gesagt.

Je nach MJ kann es durchaus sein, daß der Tacho bei 260km/h am Ende ist und stehen bleibt, was aber ja nicht auf eine Begrenzung schließt.

Also meiner hat im Standart Zustand bei 262 laut tacho aufgehört da war er aber noch nicht im begrenzter oder so.

Jetzt nach der stage1 hab ich bei 272 laut tacho aufgehört wollt ihn nicht mehr ausreizen und selbst die sind ihm ja nicht bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem