ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem

Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Passat b8 240ps 4motion bj 2015.Vor einigen Wochen habe ich eine kennfeldänderung machen lassen.

Vorher 239 PS 500 nm

Jetzt 280 ps 599,9 nm

 

Ich habe kein vmax drin. Auf der Bahn hatte ich ihn bei 260kmh laut Tacho, der GPS tracker hat 252 angezeigt. Der blieb bei 260 stehen der tracker ging noch auf 258 hoch.

 

Jetzt pfeift es im Motorraum und richt nach Abgas ??. Leistungsverlust habe ich nicht, daher würde ich den turbo ausschließen.

 

Habt ihr mit dem Problem Erfahrungen gemacht? Kann mir von euch vielleicht ja d sagen was das sein kann? Rein optisch ist kein riss etc zu sehen. Aber man sieht ja auch nicht viel.. Danke schon mal an euch

Ähnliche Themen
62 Antworten

Bitte kein Crossposting! Beitrag im Tiguanforum entfernt.

Danke

Krümmerdichtung?

Man versteht kein Wort. Was ist dein Anliegen? Ist er offen und erreicht die Vmax nicht oder hast du die Sperre noch drin? Wer hat die Software aufgespielt?

Der bitdi wird unter Volllast (auf Dauer) und mit Tuning gerne zu heiß.

Welle von einem der Turbos defekt oder Bolzen an der Krümmerdichtung abgerissen, wäre meine Glaskugeldiagnose.

hochtöniges pfeifen = Abgas kommt irgendwo raus. Entweder am Abgaskrümmer, zwischen Turbo und DPF (Schelle) oder AGR Kühler.

Aus den Sätzen lese ich heraus, dass du es wahrscheinlich nicht selber machst. Also dann mal von einer Werkstatt prüfen lassen. Am besten vielleicht sogar der Tuner. Wenn der es nicht ordentlich gemacht hat, kann es ja auch immer wieder passieren. Ich habe beim Passat B7 mal 3 AGR Rohre hintereinander kaputt gehabt durch das Tuning. Vorher ohne Tuning war alles gut. Da gab es aber tatsächlich eine stabilere, neuere Version des Rohres von VW. Die hielt dann.

Bleibt nun also nur noch die Frage wo es raus kommt. Sollte man nach einer Zeit sehen wo es schwarz wird vom Ruß.

Hatte gleiches Problem mal beim Golf. Im kalten Zustand hat er gerne mal gepfiffen.

Ab 2min Laufzeit war dann weg.

Hab es damals nie reparieren lassen.

 

Meine Lehre, mit Software die FZ nicht in VMAX quälen.

Zitat:

@boebli schrieb am 15. Juni 2021 um 20:22:10 Uhr:

Vorher 239 PS 500 nm

Jetzt 280 ps 599,9 nm

Ist das vorher und nachher gemessen worden oder hast Du dich schlichtweg nur auf die Daten von VW und dem Tuner berufen?

Im Endeffekt wird man zur Endgeschindigkeit nicht so viel sagen können da keiner die diversen Faktoren wie zb. Reifen, Außentemperatur, SA vom Wagen usw. usw. kennt.

Welche Endgeschwindigkeit wurde vorab gemessen?

 

Wobei mir 600NM schon recht viel vorkommt.

 

Mit DSG waren es bei mir gemessen 590NM bei 308PS.

 

Einfach die FZ nicht ewig in der VMAX quälen.

Hilft leider dem TS nicht weiter.

Fehler im Speicher gibt es keine?

Mein Arteon BiTurbo pfiff letztens auch (mit Leerlaufdrehzahl leicht und mit höherer Drehzahl dementsprechend lauter).

In meinem Fall war irgendeine Verbindung vom Turbo an den Krümmer? Oder so lose. Sorry weiß es nicht exakt. Zumindest musste eine neue Dichtung und Schrauben rein. Der Arbeitsaufwand war allerdings hoch laut VW (10h), da man einiges rausbauen muss dafür.

Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann. Da es ein Garantiefall war hat mich das im Endeffekt nicht näher interessiert.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:30

Vielen Dank für eure rückinfos. Ich versuche gerade ein Video aus dem motorraum hoch zu laden in dem man das pfeifen hört

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:33

Zitat:

@Flatie77 schrieb am 16. Juni 2021 um 09:30:19 Uhr:

Mein Arteon BiTurbo pfiff letztens auch (mit Leerlaufdrehzahl leicht und mit höherer Drehzahl dementsprechend lauter).

In meinem Fall war irgendeine Verbindung vom Turbo an den Krümmer? Oder so lose. Sorry weiß es nicht exakt. Zumindest musste eine neue Dichtung und Schrauben rein. Der Arbeitsaufwand war allerdings hoch laut VW (10h), da man einiges rausbauen muss dafür.

Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann. Da es ein Garantiefall war hat mich das im Endeffekt nicht näher interessiert.

Klingt nach meinem pfeifen. Iwie klappt das nicht mit dem Video hoch laden

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:34

Zitat:

@anaer schrieb am 15. Juni 2021 um 20:44:44 Uhr:

Krümmerdichtung?

Der Meinung ist tuner auch. Dass sie zu heiß geworden ist. Aber man kann ja nichts sehen weil alles so schick verbaut ist

Bei mir konnte man das relativ gut lokalisieren. Motorhaube auf. Vorne Richtung Windschutzscheibe, wo man auch den zweiten Turbo sieht. Dadrunter kam es her.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:37

Zitat:

@maleficare schrieb am 15. Juni 2021 um 23:29:19 Uhr:

Der bitdi wird unter Volllast (auf Dauer) und mit Tuning gerne zu heiß.

Welle von einem der Turbos defekt oder Bolzen an der Krümmerdichtung abgerissen, wäre meine Glaskugeldiagnose.

Welle vom Turbo würde ich vielleicht ausschließen, weil es keinen leistungsverlust gibt. Da Abgase ausströmen gehe ich davon aus dass iwas gerissen verbrannt etc ist. Deswegen die Frage im forum ob jemand schon Erfahrungen mit dem mit hat und sagen könnte es ist genau das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem