Kennfeldänderung Passat B8 240PS Problem

VW Passat B8

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Passat b8 240ps 4motion bj 2015.Vor einigen Wochen habe ich eine kennfeldänderung machen lassen.

Vorher 239 PS 500 nm

Jetzt 280 ps 599,9 nm

Ich habe kein vmax drin. Auf der Bahn hatte ich ihn bei 260kmh laut Tacho, der GPS tracker hat 252 angezeigt. Der blieb bei 260 stehen der tracker ging noch auf 258 hoch.

Jetzt pfeift es im Motorraum und richt nach Abgas ??. Leistungsverlust habe ich nicht, daher würde ich den turbo ausschließen.

Habt ihr mit dem Problem Erfahrungen gemacht? Kann mir von euch vielleicht ja d sagen was das sein kann? Rein optisch ist kein riss etc zu sehen. Aber man sieht ja auch nicht viel.. Danke schon mal an euch

62 Antworten

Ich habe im Serienzustand auf nahezu ebener AB bei Tacho 257 aufgehört.
Daher gehe ich mal davon, aus, dass die Serienleistung vorhanden ist.
Längere Zeit so zu fahren, ist natürlich der Lebensdauer nicht gerade förderlich.
Mir ging es nur darum, mal zu sehen, wie weit das geht

@Flatie77 was haben die bei dir das zweite mal gemacht wieder nur die dichtung und Schrauben getauscht?

Sorry. Ganz vergessen zu antworten. Es war dieses mal wohl eine andere Dichtung laut Aussage der Werkstatt. Dieses mal Dichtung vom Hochdrucklader zum ?… bisher (5 Wochen her) alles ohne ungewöhnliche Geräusche. Aber auch ohne Tuning.

Deine Antwort