Keinen Wagenheber im A6 - kann das sein??
Hallo zusammen,
ich wollte heute voller Elan dem Dicken (Audi A6 4G avant 3.0 TDI 320 PS) endlich die Winterschluffen aufziehen und bin kläglich gescheitert und zwar schon auf der Suche nach dem Wagenheber. Kann es tatsächlich wahr sein, dass bei einem solch hochpreisigen Fahrzeug eines angeblichen Premium-Herstellers an einem so essentiellen Bordwerkzeug wie dem Wagenheber gespart wird??? Das wäre ja der Hammer und mein erstes Auto ohne...
Viele Grüße,
Ralf
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi Ralf,
Hast Du im Kofferraum die Bodenplatte hochgemacht ? Darunter befindet sich (zumindest bei mir) noch eine Wanne, wo das Netz drinliegt. Wenn Du die Wanne rausnimmst, liegt darunter die Batterie und davor liegt bei mir der Wagenheber. Sonst wäre es echt ein Unding bei so einer teuren Karre. Aber Du sollst ja auch nichts selber machen und immer schön zum freundlichen fahren ...
Hätte ich auch nicht. Vom Platz her ist es vorgesehen.
Ja, ich hab auch unter der Wanne im Kofferraumboden nachgesehen, dort wo sich das Bordwerkzeug und das Reifen-Flickset befinden. Und auch in den Seitenklappen im Kofferraum, wo sich der Wagenheber noch bei meinen 4F befand - überall nix.
Wurd‘ nicht mitbestellt, daher nicht vorhaben. Ist bei mir genauso
Was soll das heißen, es ist bei diesem Auto nicht mehr serienmäßig, sondern nur noch Sonderausstattung? Ist das richtig? Wow, das ist dreist.
Ich würde der Logik folgen. Gibt es Ersatzreifen - nein. Dafür ein set welches in den Müll gehört... Also ist der Wagenheber überflüssig. Ob das generell zu der Serie gehört... auf jeden Fall. Daher Pflicht.
Im Endeffekt geht Audi mit der Zeit. Kaum einer wechselt die Räder noch selber. Sogar die Jugend von heute weiß nicht wie das geht. Da es eh kein Ersatzrad gibt braucht man eigentlich auch keinen Wagenheber. Modernes Leben....
Ich wechsel auch noch selber, ist aber echt mühsam da von Autogeneration zu Autogeneration die Räder größer und schwerer werden. Und der deutsche Rücken nicht gesünder...
Kann mir dann bitte jemand die Teilenummer für den richtigen Wagenheber zu meinem Auto geben? Dann kauf ich mir eben einen nach. Ich bin immer noch fassungslos...
Das Ding wäre für mich auch unnötiger Ballast. Ich kaufe doch kein 100k Auto (ok, gebraucht günstiger) um mir dann die paar Kröten für einen Radwechsel plus Einlagerung zu sparen. Und wenn irgendwas passiert wird der ADAC angerufen. Da mache ich mir doch nicht die Hände schmutzig..
Schau mal einfach bei Ebay nach Wagenheber A6. Wenn in der Teilenummer 4G steht ist es der richtige. Glücklich wird man mit dem Teil aber nicht....
Zitat:
@Lattementa schrieb am 9. November 2019 um 19:43:36 Uhr:
Das Ding wäre für mich auch unnötiger Ballast. Ich kaufe doch kein 100k Auto (ok, gebraucht günstiger) um mir dann die paar Kröten für einen Radwechsel plus Einlagerung zu sparen. Und wenn irgendwas passiert wird der ADAC angerufen. Da mache ich mir doch nicht die Hände schmutzig..
Was soll ich mit Deinem Beitrag anfangen, Lattementa? Beantwortet er irgendeine meiner Fragen? Nein. Hilft er mir sonst irgendwie bei meinem Problem weiter? Auch nein...
Danke, majestix, ich werde mal in der Bucht Ausschau halten. Kann man denn nicht auch einen anderen Audi-Wagenheber verwenden, der ebenfalls diese zylinderförmige Aufnahme aufweist, z.B. vom Q7, 4F, etc..?
Die kannst‘ auch nehmen
Der Wagenheber muß bei der Bestellung mitbestellt werden, kostet allerdings auch 0 Euronen.
Wurde er nicht mitbestellt ist er auch nicht vorhanden. Kostenlose Sonderausstattung
Zitat:
@Roger_Wilco schrieb am 9. November 2019 um 20:06:32 Uhr:
Zitat:
@Lattementa schrieb am 9. November 2019 um 19:43:36 Uhr:
Was soll ich mit Deinem Beitrag anfangen, Lattementa? Beantwortet er irgendeine meiner Fragen? Nein. Hilft er mir sonst irgendwie bei meinem Problem weiter? Auch nein...
Danke, majestix, ich werde mal in der Bucht Ausschau halten. Kann man denn nicht auch einen anderen Audi-Wagenheber verwenden, der ebenfalls diese zylinderförmige Aufnahme aufweist, z.B. vom Q7, 4F, etc..?
Nun ja, ich wollte dich dezent darauf hinweisen dass du das Ding möglicherweise nie brauchen wirst und deshalb froh sein kannst ein paar Kilo weniger durch die Gegend zu fahren, aber hey, jeder Jeck ist anders ;-)