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keine Zündung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:21

Hallo zusammen !

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem C-Max DM2, 2.0l TDCI.

Ich hatte vor einigen Wochen schonmal gepostet bez. eines Masseproblems, daß im Zusammenhang mit diesem Fehler der ADAC diagnostiziert hat. In der Folge habe ich die Massekontakte an der Getriebeglocke, am Karosseriefähnchen und an der Batterie gereinigt und blank gemacht, neu gemessen und jetzt scheint hier alles OK zu sein. Die Batterie ist auch in Ordnung und hat genug Spannung.

Der eigentliche Fehler besteht weiterhin.

Nochmals zur Sympomatik.

Ich habe auf allen gängigen Verbrauchern Spannung, also ZV, Radio, Innenlicht, etc, also auf allem, was ohne Zündung funktioniert.

Stecke ich meinen Zünschlüssel (egal weclchen der beiden) ins Zündschloss und drehe in die Position 1 oder 2 tut sich gar nichts, weder Länpchem im Kombiinstrument, noch die Anzeigen für Temp. und Benzin reagieren. Das einizige, was leuchtet ist das Display mit Uhrzeit und Datum und Temp.anzeige, die -60°C anzeigt (!?). Das Blinklicht der Wegfahrsperre blinkt unermütlich weiter.

Wie kam es zu diesem Problem?

Ich hatte gleiches Phänomen schon einmal im Winter, als ich mit meinem C-Max unterwegs war. Hier stellte sich die Sache genauso dar, allerdings nahm das Auto nach Starthilfe wieder für einige Wochen ohne Probleme seinen Dienst auf. Aber jetzt tut sich gar nichts mehr. Inzwischen habe ich so meinen Zweifel, daß die Starthilfe damals überhaupt geholfen hat, da ich wenige Tage zuvor eine neue Batterie eingebaut hatte und es im Moment augenscheinlich nicht an der Batterie liegen kann. Es könnte also auch einfach Glück gewesen sein, daß es zwischenzeitlich wieder funktionierte.

Kann es sein, daß man in Richtung Zündschloss weitersuchen müßte?

Ich habe zu diesem Thema mal gesucht, aber ein gängiges Problem schient das Zündschloss ja nicht zu sein.

Wo könnte noch der Fehler liegen?

Ich bin im Moment wirklich etwas ratlos.

Besten Dank für Eure Infos.

Gruß, Marc

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13 Antworten

schonmal mit ner anderen batterie probiert??

muss lja nich gleich ne neugekaufte sein, evtl vom nachbarn oder kumpel einfach mal drannhängen und sehn wie es dann is

Ich würde auch den Vorschlag von Gunny-Highway vorschlagen. Aber wenn das nich hilft, denke ich mal dass es das Zündschloss sein muss, ansonsten würde mir da jetz auch nix einfallen, was kaputt sein könnte. Vielleicht hat das ZS ja auch nur nen Wakelkontakt??

Wegen den angezeigten -60 Grad: Ich vermute, dass das die niedrigste Temperatur ist, die vom BC angezeigt werden kann. (Hoffentlich sehen wir das mal nie, wenn wir fahren...)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 22:42

Hi !

Ja, erstmal vielen Dank, aber wie geschrieben, die Batterie kann ich definitiv ausschließen. Ich habe gebrückt in allen erdenklichen Varianten und es hat nichts geholfen.

Der Fehler muß woanders liegen.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder einmal ähnliche oder dasselbe Problem gehabt ?

Gruß, Marc

am 11. Mai 2011 um 23:46

Kann es sein,das die codierung vom Zündschlüssel weg ist ?????

Da du ja schreibst,das die Wegfahrsperre unermüdlich weiter blinkt .

wenn die batterie die eingebaut ist, platt ist, kannst du überbrücken wie du willst

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:27

Hallo !

 

Wie ich schon schrieb, ist die Batterie nagelneu (kein halbes Jahr alt), die kann also nicht platt sein, ferner bringt sie die erforderlichen Spannungswerte laut Multimeter.

Und selbst wenn die Batterie nicht ausreichend Spannung hätte (angenommen nur ca 11V), müßten die Anzeigen im Cockpit angehen, wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht, oder? Da tut sich aber gar nichts. Ferner funktionieren alle Verbraucher, die nicht an der Zündung hängen tadellos.

Die Codierung vom Schlüssel kann ich auch ausschließen, da in diesem Fall dann plötzlich gleichzeitig zwei Schlüssel decodoert sein müßten... ?! Ist eher unwahrscheinlich.

Hat jemend sonst noch konstruktive Beiträge?

Danke und Gruß, Marc

am 12. Mai 2011 um 21:17

Guten Abend,

dann kann es doch eigentlich nur im bereich Wegfahrsperre/ zentrales Steuergerät einen defekt haben.

Würde dann ja das Signal von der Wegfahrsperre zum Steuergerät nicht ankommen um die Zündung frei zu geben.

Könnte mir vorstellen,das dadurch sämtliche Lichtlein im Cockpit aus bleiben.

Kann mich aber auch irren,da ich nicht genau weiß wie die Wegfahrsperre funktioniert ( Zünd unterbrechung oder nur Anlasser blockierung oder halt " nix " geht weder Kontrolllampen noch Zündung)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Tzunamiwurst

Guten Abend,

dann kann es doch eigentlich nur im bereich Wegfahrsperre/ zentrales Steuergerät einen defekt haben.

Würde dann ja das Signal von der Wegfahrsperre zum Steuergerät nicht ankommen um die Zündung frei zu geben.

Könnte mir vorstellen,das dadurch sämtliche Lichtlein im Cockpit aus bleiben.

Kann mich aber auch irren,da ich nicht genau weiß wie die Wegfahrsperre funktioniert ( Zünd unterbrechung oder nur Anlasser blockierung oder halt " nix " geht weder Kontrolllampen noch Zündung)

Gruß Olli

ich kenn das nur von anderen Fahrzeugen. Da erscheint "CODE" im Display und der Anlasser funktioniert nicht.

Kontrolleuchten funktionieren aber normal.

 

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 9:01

Hallo !

So, ich habe nun mal die Lenksäule auseinandergebaut und die Kabel am Zündschlossstecker durchgemessen.

Es gibt 7 Pins, Pin 4 davon führt Dauer +. Hat jemand die genaue Belegung der restlichen Kabel am Stecker ?

Ggf. kann ich auch noch ein Foto einstellen, falls es hilft...

Danke und Gruß, Marc

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:35

Hi !

Ich habe gestern Abend noch einen Beitrag von einem anderen Foren-User gefunden, der dasselbe Problem hatte, wie ich auch, zumindest von der Symptomatik her. Der Beitrag ist etwas versteckt, da anderes thematisiert, war mehr oder weniger Zufall, daß ich darauf gestoßen bin.

Beim Fahrzeug handelte es sich um einen FoFo Turnier vergleichbaren Baujahres und bei ihm trat dieses Problem, wie bei mir auch, ebenso von jetzt auf gleich auf.

Lösung nach Angabe seiner Werkstatt war wohl Wasser im zentralen Sicherungskasten im Motorraum.

Ich habe dies natürlich heute mal etwas eingehder verfolgt und bei meinem C-Max untersucht. aber Wasser an und für sich konnte ich aussschließen, da mein PKW schon mehrere Wochen in der Garage steht und Korrosion war stellenweise an den Sicherungen vorhanden, aber eine Reinigung der Kontakte und Gangbarmachung mittels Kontaktspray bot keine Abhilfe.

Beim Kurzschließen des Zündschlosses war auch keine Reaktion der Anzeigen im Cockpit o.ä. zu sehen, sodaß dieser Punkt wohl auch ausfällt.

Kann es sein, daß der C-Max eine Mindestleistung der Batterie in Ah benötigt, kombiniert natürlich mit ausreicher Spannung, um daß ein vielleicht vorhandener Sicherhheitsschalter schließt und die Zündung überhaupt dann erst freigibt? Ist in dem Fahrzeug soetwas verbaut?

Das klingt ein bischen theoretisch, aber irgendwie würde das zumindest die fehlgeschlagenen Überbrückungsversuche mit Fahrzeugen begründen, die alle eine kleinere Batterie haben, als der C-Max und die anderen Punkte würde es natürlich auch erklären.

Ich bin echt langsam mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß, Marc

dewegen meiner 1.beitrag,

frag doch mal deine werke ob die mal für 5 min ne neue batterie testweise dranhängen können

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 10:25

Hallo !

Also, ich habe das jetzt nochmals mit einer anderen (neuen) Batterie getestet. Die habe ich als "Ersatz" in der Garage stehen und nehme sie als Notfallüberbrückung, sobald es nötig ist.

Die Batterie hat 70 AH und ich habe sie heute über Nacht geladen. Die ist also topfit.

Ich habe zum Test auch mal die andere Batterie im C Max komplett abgeklemmt und nur die Ersatzbatterie angeschlossen.

Es hat nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee? Es wird langsam echt dünn....

Habe aktuell selbe Problem am Transit.

Hattest du eine Lösung gefunden?

Lg

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