Keine Zündfunken, was nun??? Brauch dringend Hilfe!!!

Kawasaki ZZR 1100

Hallo zusammen

In meinem letzten Fred hatte ich ja Aussetzer meiner ZZR 1100 C auf ein thermisches Problem geschoben.
Leider hat es mit Wärme nun nichts zu tun (steht seit Tagen), da sie ja seit dem letzten Ausfall nichts mehr von sich gibt.

Ich bekomme bei allen 4 Zündkerzensteckern keinen Funken 😠

Folgende Sachen hab ich inzwischen geprüft:

Zündkerzen neu
Zündkabel teils erneuert und Anschlüsse kontrolliert.
Pikup Abstand gemessen sowie den Ohmwert - alles OK
Zündspulen gewechselt inkl. Ohmmessung = auch OK
Anlasserrelai OK

Zuletzt noch ne andere CDI rein aber ich bekomme immer noch keine Zündfunken!
Hab zwar noch nicht die Werte von Yami an der neuen CDI gemessen - folgt Morgen.
Killschalter schließe ich mal aus, da wenn ich den auf Off stelle, geht ja garnichts mehr.

Nun ist guter Rat teuer und eure Hilfe gefragt.
Was könnte noch vorliegen bzw. wonach sollte ich noch sehen bzw. prüfen????

Für hilfreiche Tipps vorab besten Dank.

Gruß Andy

102 Antworten

Hey Biker

Hatte zwar schon zu Anfang eine nagelneue Bat. eingebaut, aber werde diesen Faktor auch noch unter die Lupe nehmen.
Kenn ich ja auch noch von der GPZ, die will mit zuwenig Saft im Akku auch net 🙂

Gruß

Neue Infos!!

Pikup ersetzt sowie Zündkabel. Von jeder Zündspule eine Kerze in Motor geschraubt und mit Kabel/Stecker verbunden
Frische Batterie angeklemmt und Starter gedrückt - Ergebnis gleich Null.
Dritte CDI angeklemmt, auch kein Erfolg.

Frage an die Spetzis: Sitzt in dem Sicherungskasten auch zufällig noch etwas, was das Funken verhindern könnte?
Im Handbuch steht ja Relaiskasten und nicht Sicherungskasten??

Bin so langsam am Ende mit meinen Ideen. Ich überlege schon ob ich aus lauter Verzweiflung den Kabelbaum austauschen soll?!?!

Bihumi, schick mir doch mal bitte die Tüte mit den blauen Funken 🙂

Gruß Andy

Ich weis nicht ob du es chon probiert hast, aber hast du schon versucht dein Seitenständerschalter zu überbrücken ? Trotz Lampe wurde ich das dann versuchen definitiv auszuschliessen ?

OK Jason, werde ich auch noch versuchen. Daran solls nicht hängen🙂
Wüsste nur gerne ob ich mal nen anderen Sicherungskasten ordern soll falls da auch noch ne Störquelle drin sitzt??

@Sammler, wie siehst du dass?

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo,

im sicherungskasten sind die dioden, könnte ne fehlerquelle sein, würde auch den ausfall der öldruckanzeige
erklären.
zumindestens laut schaltplan.
ich glaube es steht ne nummer auf der seite des kastens? solltest vor neueinbau mal die partnummern
des kastens vergleichen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

OK Jason, werde ich auch noch versuchen. Daran solls nicht hängen🙂
Wüsste nur gerne ob ich mal nen anderen Sicherungskasten ordern soll falls da auch noch ne Störquelle drin sitzt??

@Sammler, wie siehst du dass?

Gruß

Von welchen Dioden sprichst Du cawazet 11? Ich habe zwar keinen Schaltplan vor mir liegen, aber die einzigen Dioden, die ich an einem Mopped kenne, sind die Gleichrichterdioden (abgesehen von der Innenbeschaltung der CDI). In keinem Fall sind die aber im Sicherungskasten untergebracht. Welche Dioden sind also im Sicherungskasten und für was sollen diese gut sein?

@MS: Päckchen bleue Zündfunken sind unterwegs zu Dir. 😉 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein Funke da sein soll. Das Zündsignal kommt induktiv von der Kurbelwelle über die Pick Ups zur CDI. Hast Du schonmal gemessen, ob da eine Induktionsspannung ankommt? Stell Dein MM auf AC und miss da mal den Mittelwert. Ein Oszi wirst wahrscheinlich nicht haben, oder?

Edit: Was mir sonst noch so einfällt: Aus meiner Sicht muss irgendwo an der Primärwicklung der Zündspule ein Kondensator sein. Wenn der Hinüber ist, gibts keinen Funken. Wäre allerdings sehr komisch, wenn beide hin wären, aber einen Versuch wäre es wert. Hast Du einen Schaltplan, den Du mir per PN schicken kannst?

Auch ich habe mir auf die Suche nach Dioden gemacht und habe in irgendein Frage Forum folgendes Bild gefunden:

Quelle:
http://www.justanswer.com/.../...spark-new-ignition-switch-fitted.html

Was die für ein Zweck haben weis ich allerdings nicht.
Aber wenn ich das Bild sehe, frag ich mich ob es etwas richtlig blödes ist, z.B Stecker Nr 3 verdreht ??!! Das wär was oder ?

Gruß
Jason

2008-04-18-133935-kawasaki-1000-ignition-diagram

Hey

Einen Oszi hab ich leider nicht, bin ja nur Hobbyschrauber und keine Werke 😁
Hatte am Pikup nur den Ohmwert gemessen, der war OK.
Mit µA Messungen kenn ich mich nun überhaupt nicht aus.
Soll ich nun den Wert am Pikup messen wenn ich versuche zu Starten?
Wenn ja was sagen mir dann die Zahlen??

Zumals ich Gestern ja aus einer funktionierenden ZZR den Pikup eingebaut habe gehe ich doch davon aus, dass es das Ding nicht ist, oder?

Gruß

@ Jason - LOL - Ja dass wäre schon der Hammer, geht aber nicht. Erstens habe ich nur einen Stecker mit 2 Polen und zweitens kann man die nur in einer bestimmten Position zusammen stecken.
Manche Stecker sind speziell geformt oder haben eine Klemmnase um ein verdrehen der Stecker zu verhindern.

Wenn ich den Text aus deinem Link richtig übersetzt, schrieb der Kawa Doug dass der Sicherungskasten Schwierigkeiten bereiten kann, da die sicherungsrelevanten Leitungen da durchgeschleift werden, oder?

Lösung deren Problems war dann aber der Startknopf, oder?

Gruß

Also jetzt Moment mal bitte. Nicht wieder den zweiten Schritt wor dem Ersten. 😉

Jason: Die Dioden in dem Schaltplan sind in der Junktion Box. Da gibt es Dioden für alles mögliche. Auch um zu verhindern, dass negative Halbwellen im Zündkreislauf ihr Unwesen treiben. Wenn hier eine Diode hin wäre, dann wäre ein Tausch der CDI hilfreich. Bei 3 CDIs der gleiche Fehler? Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.😉

Die Pick Ups funktionieren, das glaub ich auch sofort. Nur, wenn von der KW kein Signal kommt, dann kannst PUs hinbauen, soviel Du willst. Wenn bspw. der Abstand zwischen KW und PU zu gross ist, dann kann der PU einwandfrei sein, und Du hast trotzdem kein Signal. Somit auch keinen Funken. 😉 Wenn die Zündreihenfolge nicht stimmen würde, dann wäre zumindest ein Funke da. Hier gibts aber garkeinen? Insofern fällt das aus- erstmal.
Ein Problem mit dem Startknopf? Nun, dann würde aber zumindest ein Funke kommen- tut aber nicht. Insofern fällt der Starterknopf auch aus- vorerst.
Was ist eine µA Messung? A steht für die Einheit des Stroms in Ampere und ein µ ist 10 hoch -6. Du solltest aber Dein Signal mal spannungsmässig checken. Irgendwo gehts vom PU in die CDI? Dort solltest mal in AC- Einstellung die Spannung messen. KOmmt da was hin? Wenn nicht, dann stimmt der Abstand zwischen KW und PU nicht. gugg doch mal, bitte.😉 Und ja, dafür musst schon starten. Ist ja induktiv (Hallgeber).

Nein, nicht Startknopf, bei ihn war es der Zündschloss, irgend ein kabel hatte Widerstand wo es keine sein sollte ... jdenfalls nach der Umtausch ging alles wieder gut, aufpassen soltle man allerdings, es gibt engeblich verschiedene Schlöße, mit und ohne WFS oder so ? Ich weis es nciht.

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Also jetzt Moment mal bitte. Nicht wieder den zweiten Schritt wor dem Ersten. 😉

Jason: Die Dioden in dem Schaltplan sind in der Junktion Box. Da gibt es Dioden für alles mögliche. Auch um zu verhindern, dass negative Halbwellen im Zündkreislauf ihr Unwesen treiben. Wenn hier eine Diode hin wäre, dann wäre ein Tausch der CDI hilfreich. Bei 3 CDIs der gleiche Fehler? Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.😉

Ok, aber lass uns nicht durcheinander reden, was du Junction Box nennst, ist doch der Sicherungskasten.

OK OK. Immer diese Stromjungs 😁 🙂
Werde da mal Messen und berichten.
PU hatte ich geprüft vom Abstand 0,7mm wie vorgeschrieben. Welle dreht sich auch.
Wird aber erst so in ner Stunde gehen, muss noch kurz was kaufen gehen.

Bis später

PS: Bihumi - Zufällig Lust auf ein Weekend in der Eifel?🙂?

Gruß

Ich habe das so verstanden, dass die ein anderes Zündschloss verbaut hatten, ohne einen Widerstand. Erst nach Einbau des Widerstandes hatten sie einen Funken. Ist aber auch egal: Mit dem jetzigen Zündschloss lief die Kawa ja schonmal, oder?

Stimm Jason, wer Junction von Ignition nicht unertscheiden kann...🙄 Mea culpa.

Eifel? Du bringst das Ding vorbei! Oder denkst Du, ich fahr mit meiner halben Werke im Gepäck durch die Gegend, um dann festzustellen, dass ich das Wichtigste vergessen hab? 😉 Pack das Ding auf den Anhänger, oder schicks per Hermes. 😛

Deine Antwort