ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Informationen ändern?

Navi Informationen ändern?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 22:55

Hallo, wir fahren einen 2021er Kia Ceed SW Phev mit intergriertem Navi.

Dazu eine Frage. Unsere Straße wurde im Sommer letzten Jahres zur 20er Zone und erhielt einen stationären Blitzer. Am 14.02.2022 wurde ein Navi Update eingespielt, trotzdem werden die Änderungen, insbesondere der Blitzer, nicht angezeigt! Schildererkennung, Radarwarnung usw. sind aktiv.

Kann ich nun irgendwie selbst im System Änderungen vornehmen oder wo kann man das melden?

Ansonsten hilft ja wohl nur abwarten, bis Kia oder das Navi System von selbst nachbessert?

Danke mal im Voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

.....

Hi ! Hattest du noch nie ein Navigationsgerät ? Was glaubst du den wie schnell solche Änderungen in Kartenwerke eingearbeitet werden können und dann per Siftwsare Update verteilt ?

Ob du das irgendwo melden kannst, weiß ich nicht - aber selber ändern geht nicht. Wie auch ?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 0:53

Ok, hatte ich nicht Danke im Voraus gesagt? Dann bitte ich um Verzeihung!

Aber dann DANKE dass es Leute gibt, die mir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Bin altersbedingt leider nicht mehr so ganz auf der Höhe mit all der neuen Technik, Sorry.

Und nun nochmals: VIELEN DANK.

Nun nochmals zum Thema. Ich hatte im Vorgänger ein eigenständiges Navi. (TomTom)

Da konnte ich über die Community Änderungen bekannt geben und einstellen.

Nun dachte ich, vielleicht ginge das bei der KIA Navigation eventuell auch.

Habt also bitte ein wenig Verständnis für einen nicht mehr so ganz Technik affinen älteren Herrn!

Ich hatte auch jahrelang ein TomTom Navi mit MapShare. Ich war immer der Meinung, dass das nicht viel bringt. Die eingestellten Änderungen haben teils Monate gebraucht, bis sie da waren, und waren da schon wieder häufig veraltet. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, dass die nicht jede Meldung direkt in ihrer Map umsetzen, da auch viel Unsinn dabei ist und alles noch von TomTom geprüft werden muss.

Der Kartenanbieter "here Maps", von dem das Kartenmaterial im KIA stammt, bietet angeblich auch eine Möglichkeit, diese Änderungen zu melden. Inwieweit das etwas bringt, weiß ich nicht. Jedenfalls kannst aktuell du bei diesem Navi nur durch ein Update des gesamten Geräts eine neue Karte installieren. Leider ist nicht nicht bei jeder neuen Version neues Kartenmaterial mit bei. Aber es soll demnächst auch eine Update-Funktion "Over the Air" geben, bei der dann öfter gezielte Updates reinkommen. Vielleicht ist die Karte dann etwas früher auf einem aktuellen Stand

am 18. Februar 2022 um 4:55

Merkwürdig, wenn man es doch weiß das es ne 20er ist und das dort ein Blitzer steht, wozu dann noch ne explizite Warnung im Auto. Im Auto sollte das im übrigen aangezegt werden, denke ich.

Änderungen bei Autobahnen und Bundesstraßen werden in der Regel schneller berichtigt. Veränderungen an Landstraßen sowie an Straßen in Städten oder Orten werden nachrangig behandelt. Das kann schon mal ein oder 2 Jahre dauern. Bei uns im Ort würde ein Kreisel rückgebaut. Dieser war 2 Jahre später noch als Kreisel im Navi.

Also Geduld

Also manchmal bin ich echt entsetzt über die Antworten. :(

Anscheinend nutzt Kia derzeit die Karten des Anbieters HERE. Dieser hat eine Plattform, auf der man Katenänderungen einpflegen kann: https://mapcreator.here.com/

Wenn man schon Kartenänderungen auf anderen Plattformen durchgeführt hat, dann kommt man mit HERE bestimmt auch klar. Ich hab im Dezember 2021 eine neue Straße dort eingefügt. Noch ist sie nicht mal auf HERE Maps zu sehen, geschweige denn im Fahrzeug. Einen gleichen Vorgang hab ich vor vielen Jahren bei Navigon gemacht. Dort hat es 4 Jahre gedauert, bis meine Änderung in den Navi Karten enthalten war.

Ein neuer Blitzer bei uns war schnell in der Karte.

Kommen die Live Daten im Navi, aldo z.bsp. Staus und Blitzer, von Tomtom ? Hole mein Neufahrzeuh morgen ab und werde dann mein Tomtom Navi gegen das Kia Navi antreten lassen.

Wenn die Live Daten gleich wären, bin ich froh weil ich von Tomtom überzeugt bin

Irgendwas passt aber nicht. Bei Here ist meine Straße richtig mit Tempo 30 hinterlegt. Bis zum November 21 Update hat mein Navi die Geschwindigkeit auch richtig angezeigt. Aber seit dem November Update zeigt er in meiner Straße erlaubte Tempo 50 an, was ja nicht stimmt. Und das ist mit den meisten Tempo-30-Zonen in meiner Stadt passiert...

Bei mir auch seit neusten Update.

Seit diesem Update sind auch mir unrichtige Informationen drin. So wird eine Straße, die seit mehr als 10 Jahren eine Sperre hat, durch die nur Rettungsfahrzeuge durchfahren dürfen, als frei passierbar gewertet - vorher nicht.

Die Tempo 30 Zonen werden leider mit den drei letzten Updates nicht mehr korrekt angezeigt.

am 18. Februar 2022 um 8:47

Becor ich im Dezember meinen Proceed geholte habe, hatt ich einen Sportage. Beim Update im August war bei meiner Adresse plötzlich eine HypeVereinsbank drin. Die wurde aber schon vor Jahren abgewickelt. Eine neugebaute Umgehungsstraße existiert nur in eine Richtung. Andersrum ist nicht mal die Planung eingetragen. Als ist es manchmal nicht mehr nachvollziehbar, was in die Karten eingepflegt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen