Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Keine Verstellmöglichkeit des Sicherheitsgurts

Keine Verstellmöglichkeit des Sicherheitsgurts

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. August 2020 um 15:34

Wenn ich im Sommer mit Shirt ohne Kragen fahre, drückt der Sicherheitsgurt auf die Halsschlagader. Bei Kurzstrecke noch erträglich, aber bei Reisen ist das sehr unangenehm. Der Händler kann die Frage, warum der Gurtanschlag nicht verstellbar ist nicht beantworten. Die Hotline gibt Larifari von BMW (Sie ist ja Dienstleister) Mit 178 bin ich in der Normgröße. Gibt es jemand der auch Probleme hat ?

Beste Antwort im Thema

Nein, sehe ich etwas anders.

Das man beim Kauf eine Ausstattung übersieht / vergisst, kann ich nachvollziehen. Wer sich aber nach dem Kauf über schlechte Sitze, eine unmögliche Sitzposition, oder mangelnde Übersicht beschwert, hat sich vorher schlicht und einfach nicht damit befasst.

Mindestens 40tsd Euro und dann nicht mal probefahren? Sorry, kann ich nicht verstehen.

Und woher kommt das? Wenn´s nicht passt, kann ich die Schuhe bei Zalando einfach wieder zurück schicken, im Autohaus klappt das leider nicht. Diesem Irrtum gehen leider viele auf den Leim.

Und nein, man braucht das Auto keine Woche um zu merken, ob ich da drin vernünftig sitzen kann. Meine Frau und ich hatten den AT ca 2,5 Stunden. Jeder mindestens eine dreiviertel Stunde ausschließlich zum Fahren und ohne im Menü rum zu spielen. Erst danach haben wir uns um den Rest gekümmert. Ergebnis: Keine Probleme in Sachen Sitzkomfort und Übersicht. Sonst hätten wir den AT einfach nicht gekauft. ;)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

@franky2018 dann die Sportsitze nehmen.

 

@pfaelzerwildsau dann das M-Lederlenkrad nehmen.

 

So kann eben Preispolitik aussehen... ;)

Welche Sitzverstellung fehlt denn? Ich kann meinen Standardsitz nach meinen Wünschen einstellen

Zitat:

@kiboer schrieb am 15. August 2020 um 20:53:42 Uhr:

@franky2018 dann die Sportsitze nehmen.

@pfaelzerwildsau dann das M-Lederlenkrad nehmen.

So kann eben Preispolitik aussehen... ;)

Oder sich für ein anderes Fahrzeug entscheiden.

So kann persönlicher Geschmack aussehen. :p

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 15. August 2020 um 21:05:23 Uhr:

Welche Sitzverstellung fehlt denn? Ich kann meinen Standardsitz nach meinen Wünschen einstellen

Kann ich bestätigen. Die Standardsitze mögen einem im ersten Moment etwas "hart" vorkommen, sind aber nicht schlecht, das merkt man auf längeren Strecken. Die Einstellung reicht vollkommen.

Die Gurthöhe passt sicherlich für 80 % aller Fahrer. Für Leute ohne Normalgröße wäre aber eine Verstellung schon gut, leider hat BMW hier den Rotstift angesetzt. Das Argument, dass die Gurthöhe eh nie verstellt wird, hilft diesem Personenkreis wenig.

 

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 14. August 2020 um 22:04:54 Uhr:

Bei richtig eingestellten Sitz gibt's eigentlich kein Problem. Aber da haben wir schon Mal diskutiert...

Bin froh das es diese Höhenverstellung nicht gibt, irgendwann fangen diese an unangenehm "zu rappeln" (von Geräuschen her). Ich nutze oft den AT meiner Frau. In meinem X5 40e gibt es diese Höhenverstellung gott-sei-dank auch nicht

Offensichtlich ist BMW momentan schlecht beraten, was den Kundenwunsch und -geschmack angeht. Von der Monsterniere behaupten sie ja auch, es wäre der Kundenwunsch nach einem repräsentativen Aussehen. Gefühlt liegen sie damit um 100 % daneben, was den Kundenwunsch europäischer Kunden angeht.

Wenn die Chinesen solch einen Potenzersatz brauchen, dann sollte BMW für die Chinesen ein Sondermodell "Hackfresse" auflegen. Aber nicht ihre gesamte Stammkundschaft vergrätzen.

BMW sollte mal wieder zur Marktforschung zurückfinden. Allein hier im Forum könnte diese Abteilung bereits wertvolle Erkenntnisse sammeln. Z.B. über das Thema Gurtverstellbarkeit, oder Temperaturanzeige.

am 17. August 2020 um 4:00

Sie machen doch Marktfoschung im Kernmarkt das ist nur nicht Europa.

Also, Mint Dino, du meinst die Mehrheit hat ein Problem damit, sich den Sitz richtig einzustellen? Oder doch eher nur ein paar Hansel in Nerdforen? ;)

Über die neue riesige Niere, die mir auch nicht gefällt, und ich so nicht kaufen werde, höre ich auch erschreckend wenig negatives :( (Aber da es keinen F46-Nachfolger gibt trifft mich das auch erstmal nicht)

Zitat:

Also, Mint Dino, du meinst die Mehrheit hat ein Problem damit, sich den Sitz richtig einzustellen? Oder doch eher nur ein paar Hansel in Nerdforen? ;)

Über die neue riesige Niere, die mir auch nicht gefällt, und ich so nicht kaufen werde, höre ich auch erschreckend wenig negatives :( (Aber da es keinen F46-Nachfolger gibt trifft mich das auch erstmal nicht)

Also dann muß ich mal ins Detail gehen. Es gibt Menschen, die relativ kurzbeinig sind bei normalem Körper. Dann die Anderen: Langbeinig bei kurzem Körper.

Wie bitteschön sollen alle diese allein mit Sitzverstellung auch eine optimale Gurtlage herstellen können? Vielleicht gibt es ja im BMW-Werk nur eine Normtestpuppe mit 1,75 m Körpergröße und 80 kg Gewicht, genormte Beinlänge. In der Realität gibt es aber erhebliche Abweichungen nach oben und unten.

Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ich kann den Standardsitz so einstellen, dass der Gurt im Halsbereich korrekt sitzt.

Das mag dann durchaus ergonomisch korrekt sein, für mich jedoch nicht bequem, zumindest nicht auf Langstrecken.

Entweder man ordert andere Sitze, oder ein anderes Auto.

Der Nachfolger unseres Active Tourer wird mein ehemaliges Firmenfahrzeug VW Passat.

Dieser ist 4 Jahre lang langstreckenerprobt.

Ob es nun an den Comfortsitzen liegt, oder an den höhenverstellbaren Gurten ist mir weitgehendst egal.

Für mich zählt das Endresultat, und weniger die Kritik an der Entwicklung der Hersteller.

Das ist ja das Schöne an der Fahrzeugvielfalt, man ist nicht an ein Hersteller/Modell gebunden.

Ich mag die Doppelniere, bin aber damit nicht zwingend verheiratet.

Seit ich den F46 fahre, habe ich dank der Information seitens BMW endlich festgestellt, daß ich 30 Jahre lang falsch Auto gefahren bin.

In den 30 Jahren vor dem F46 habe ichs stets so gemacht:

Sitzposition so eingestellt daß alles für mich passt, den Gurt anschließend in der Höhge passend dazu eingestellt.

Fertig!

Natürlich war dieses Verhalten grundlegend falsch, wie mir mein BMW - Händler glaubhaft versichert hat.

In Wahrheit muß ich nämlich den Sitz - egal wie ich sitzen will - so einstellen, daß der Gurt nicht an der Halsschlagader reibt und natürlich wurde der F46 deswegen genau so konstruiert wie er ist.

Seit ich das verstanden habe ist alles perfekt.

Ich sitze zwar besch****en und unbequem, aber der Gurt passt!

 

Spaß beiseite: Man braucht sich da nichts schön zu reden.

Daß 95% aller Fahrzeuge eine GHV haben, hat Gründe.

Der F46 hat keine, also braucht man sich hier nicht den Kopf über Sinn oder Unsinn zu zerbrechen.

Das Ding fiel dem Rotstift zum Opfer und damit muß man entweder leben, oder sich halt ein anderes Auto suchen.

"Gute Gründe" gibts nicht.

Zitat:

@kiboer schrieb am 15. August 2020 um 20:53:42 Uhr:

@franky2018 dann die Sportsitze nehmen.

@pfaelzerwildsau dann das M-Lederlenkrad nehmen.

So kann eben Preispolitik aussehen... ;)

Wie war das noch?

Wir schaffen ein Problem und verkaufen dann die Lösung!:D

ein paar besserwissende oberlehrerhanselnerds sehen das sicher andes :)

ach wie schön ist es doch andere zu diffamieren........

Zitat:

@Matsches schrieb am 18. August 2020 um 08:07:46 Uhr:

Zitat:

@kiboer schrieb am 15. August 2020 um 20:53:42 Uhr:

@franky2018 dann die Sportsitze nehmen.

@pfaelzerwildsau dann das M-Lederlenkrad nehmen.

So kann eben Preispolitik aussehen... ;)

Wie war das noch?

Wir schaffen ein Problem und verkaufen dann die Lösung!:D

Das muss man erstmal können! :cool:

Stimmt, ist mir erst letztens auch unangenehm aufgefallen. Gerade jetzt im Sommer kratzt der Gurt am Hals. Hab mir jetzt ein paar Gurtpolster gekauft. Lassen sich per Klett anbringen und verschaffen ein wenig Linderung. Jedoch ein wenig umständlich zu handhaben, da man das Polster mit dem Gurt immer wieder verschieben muss, da sonst die Aufwicklung nicht funktioniert.

Grüße

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Keine Verstellmöglichkeit des Sicherheitsgurts