Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sicherheitsgurt gefährlich?

Sicherheitsgurt gefährlich?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. August 2017 um 19:34

Fahre seit wenigen Wochen einen 218i Active Tourer.

Der Sicherheitsgurt verläuft mir direkt am Hals über das Schlüsselbein, egal welche Sitzeinstellung (hoch, tief, nach hinten oder vorne) ich einstelle. Normal ist, dass Sicherheitsgurte zwischen Schultergelenk und Schlüsselbein verlaufen. Alle Sitzeinstellungen haben keine Veränderung gebracht.

Ich bin 171 cm groß.

Bei allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen war der Sitz der Gurte in Ordnung. Nur mein neuer AT stellt mich nun vor Probleme.

Mich verwundert, dass noch keiner dieses Problem aufgegriffen hat. Es ist doch ein sehr wichtiger Sicherheitsaspekt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Gurt in die richtige (sicherheitsoptimale) Einstellung bringen kann?

Danke

Hknu@freenet.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 21. August 2017 um 09:17:16 Uhr:

WIE man das technisch löst, also Sitz hoch oder Gurt runter, ist vollkommen egal, der Effekt, also wo läuft der Gurt über die Schulter, ist bei korrekt eingestelltem Sitz (Handgiff.....) derselbe.

Aha, und ich habe die Sitzhöhe bisher immer nach anderen Kriterien gewählt als "muss so eingestellt werden, dass der Gurt passt" (aber ich hatte ja auch noch nie ein Premium-Spar-Auto ohne Gurthöhenverstellung...)

Sorry, wer das schönredet, macht sich in meinen Augen lächerlich.... der eine sitzt gern tief, der andere hoch und für beide erwarte ich in einem modernen Auto einen passenden Sicherheitsgurt!

Das wäre ja noch schöner, wenn ich mein Sitzgefühl jetzt nach dem Umlenkpunkt des Gurtes richten müsste.... (Höhenverstellbare Lenkräder gab es "früher" auch nicht, kann BMW ja auch wieder "einführen" :D)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nun, nachden ja der Gurt feste Anlenkpunkte hat, muss man den Sitz in der Sitzhöhe entsprechen anpassen, um einen optimalen Verlauf zu haben. Mir scheint, den Verstellhebel hierfür hast du noch nicht gefunden, bitte nochmal in der Bedienungsanleitung nachsehen. BMW fährt hier eine andere Philosophie, nicht der Gurt wird höhenmäßig angepasst sondern der Sitz zum Gurt. Ergebnis ist letztendlich gleich.

Das Problem, oder vielmehr die einigen fehlende Höhenverstellung der Gurte war schon Thema von zig Beiträgen...

Aus meiner Sicht sollten wi nicht wieder dieses Fass aufmachen - die Frage ist ja "nur" wie er die richtige Einstellung findet (ja, ich bin einer derjenigen, der mit der fixen Montage der Gurte absolut zufrieden ist).

@hkelbi1 Ich gehe davon aus, dass du die Sitzposition als ganzes anschauen solltest. Dein Händler sollte dir hier kompetent Rat geben können. An deine Grösse kann es nicht liegen - wir beide sind länger bzw. kürzer, und es passt beiden.

Nachtrag: Harald's Beitrag kam während ich schrieb... Dies ist auch aus meiner Sicht die absolut richtige Methode. Falls du das aber auch schon probiert hast, dann solltest du dir Rat holen.

Ich sitze normal in den Autos immer ganz nah am Boden, aber bei dem Fahrzeug habe ich den Sitz höher eingestellt und der Gurt passt, zumindest so das er am Hals nicht stört.

Bin übrigens auch nur 173cm groß.

Wenn eine(r) zu klein ist ist es doch am Besten wenn er/sie den Sitz entsprechend höher stellt, dann sitzt er/sie auch korrekt.

Ich/1.94 und meine Frau/1.69 haben absolut kein Problem mit dem Sicherheitsgurt, passt immer.

WIE man das technisch löst, also Sitz hoch oder Gurt runter, ist vollkommen egal, der Effekt, also wo läuft der Gurt über die Schulter, ist bei korrekt eingestelltem Sitz (Handgiff.....) derselbe.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 21. August 2017 um 09:17:16 Uhr:

WIE man das technisch löst, also Sitz hoch oder Gurt runter, ist vollkommen egal, der Effekt, also wo läuft der Gurt über die Schulter, ist bei korrekt eingestelltem Sitz (Handgiff.....) derselbe.

Aha, und ich habe die Sitzhöhe bisher immer nach anderen Kriterien gewählt als "muss so eingestellt werden, dass der Gurt passt" (aber ich hatte ja auch noch nie ein Premium-Spar-Auto ohne Gurthöhenverstellung...)

Sorry, wer das schönredet, macht sich in meinen Augen lächerlich.... der eine sitzt gern tief, der andere hoch und für beide erwarte ich in einem modernen Auto einen passenden Sicherheitsgurt!

Das wäre ja noch schöner, wenn ich mein Sitzgefühl jetzt nach dem Umlenkpunkt des Gurtes richten müsste.... (Höhenverstellbare Lenkräder gab es "früher" auch nicht, kann BMW ja auch wieder "einführen" :D)

Ich meine, solange der Gurt nicht am Hals entlang führt, ist es doch in Ordnung. Die Kuhle zwischen Schlüsselbein und Schultergelenk sehe ich nicht als idealen Ort für den Gurt, denn dann ist man beim Unfall schnell ganz aus dem Gurt rausgerutscht und er befindet sich auf dem Oberarm. Das wäre ganz schlecht.

@moonwalk Hier redet keiner was schön, und ich würde dich bitten deine Worte ein bißchen sorgfältiger zu wählen. Wer klein ist, muss, um gut zu sitzen und zu gucken, mit dem Sitz hoch, und dann passt das auch. Das hat mit dem Gurt nur in zweiter Linie zu tun, weil man es nicht wegen des Gurtes machen sollte sondern wegen der korrekten Sitzposition. Wer, um es drastisch zu sagen, blöd sitzt, muss sich nicht wundern, wenn das Drumherum dann nicht mehr passt.*) Für einen guten Sitz des Gurtes kommt es nicht drauf an, wo der angeschlagen ist, sondern dass die Schulter DA ist, wo sie hingehört. Das ist gewährleistet, und da gibt´s auch keinen Grund zu meckern. Es ist anders als du es willst, aber das heißt nicht dass es schlecht ist.

Am Besten ist es du verhökerst dein "Premium-Spar-Auto". wenn dich das dermaßen aufregt....

*) Ich hatte noch nie zuvor ein Auto mit so einer erstklassigen Ergonomie. Sitzhöhe, Beinlänge, Armradius, Lenkrad, alles passt perfekt (1.94 mit extra langem Arm :))

Das hat nix mit "Premium" (Gott wie mich das Wort nervt...) zu tun, sondern damit, wie man sich vorher über das Auto informiert. Hätte uns Gurt und Sitzposition bei der ausgiebigen Probefahrt nicht gepasst, hätten wir den AT schlicht nicht gekauft. Wie man sowas erst nach dem kauf merken kann, ist mir ein Rätsel. Es sei denn, man hat blind gekauft.

Das das untere Display ein wenig durch das Lenkrad versteckt ist, haben wir ja auch gleich bemerkt. Das war allerdings kein großes Problem für uns.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. August 2017 um 09:54:56 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 21. August 2017 um 09:17:16 Uhr:

Premium-Spar-Auto

Sorry, du wirst dir ja den BMW aus einem bestimmten Grund gekauft haben?

Er wird ja was gehabt haben was du bei der Konkurrenz nicht bekommst?

Nach ausgiebiger Probefahrt sollte man schon einschätzen können ob einem das Fahrzeug liegt oder nicht?

Wenn dich das zu sehr nervt, verkauf ihn, fertig!

Zitat:

@-JvB- schrieb am 21. August 2017 um 10:59:52 Uhr:

Das hat nix mit "Premium" (Gott wie mich das Wort nervt...) zu tun, sondern damit, wie man sich vorher über das Auto informiert.

Oh doch, für mich steigt mit dem Preis eines vergleichbaren Produktes auch der Anspruch an das Produkt.

Und wenn die Lernkurve mal Verbesserungen, also hier mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, hervorgebracht hat, fehlt mir bei einem Hersteller wie BMW schon das Verständnis, warum man eine Gurthöhenverstellung wieder weglässt.

Hat das irgendeinen Mehrwert für den Käufer?

@Marco3005

bitte mal Deine Zitate justieren, Du schiebst @buggeliger und mir da Sachen in den Mund, die wir nie geschrieben haben... ;)

Ich habe "Premium-Spar-Auto" in Anführungszeichen geschrieben und damit moonwalk zitiert. Also wenn schon zitiert wird, dann bitte richtig! Ich habe mir den Begriff nicht zu eigen gemacht. Finde weder dass mein BMW ein Premiumauto noch ein Sparauto ist. Was bei mir "fehlt" habe ich absichtlich weggelassen :D

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. August 2017 um 11:10:02 Uhr:

fehlt mir bei einem Hersteller wie BMW schon das Verständnis, warum man eine Gurthöhenverstellung wieder weglässt.

Wenn du eine Gurthöhenverstellung benötigst, sitzt du falsch. So einfach ist das. Ganz unabhängig von der Körpergröße.

Gratis Beratung vom ADAC (zufällig im BMW ohne Gurthöhenverstellung ;))

https://www.youtube.com/watch?v=7yJcPSv_-0w

Mal gespannt wann er das begreift.....

Als Beifahrer habe ich, wenn hinten jemand sitzt, noch nie so unbequem gesessen wie beim F45. Platz hat man genug, aber der Gurt ist arg straff. Das ist kein Problem, wenn man den Sitz weiter nach hinten macht. Aber dann haben die Fond-Passagiere wenig Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sicherheitsgurt gefährlich?