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Sicherheitsgurt scheuert am Hals

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. November 2018 um 16:46

Sicherheitsgurt lässt sich nicht verstellen und scheuert am hals.

Was tun!!!

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach eine schlimme Verschlechterung gegenüber früheren BMW-Modellen mit Gurthöhenverstellung. Warum?

In allererster Linie wird doch die Sitzverstellung genutzt, um die Sitzposition optimal an die Pedalerie anzupassen. Denn die Pedalerie läßt sich im Gegensatz zu Lenkrad oder Sitz nicht verstellen.

Und die Pedalerie ist doch extrem wichtig vor allem bei einer Vollbremsung. Wer lässig sitzt und plötzlich das Bremspedal tief und mit KRAFT durchdrücken muß, kann ´das nicht mit den Zehenspitzen. Da hast du schon verloren. Kraft ausüben braucht zumindest den gesamten Vorderfuß.

Nach dem Anpassen an die Pedale stellt man das Lenkrad ein. Und wenn danach der Gurt am Hals anliegt, verstellt man die Gurthöhe.

Wenn das aber wegen Knausrigkeit der BMW-Leute nicht möglich ist, beginnt man mit der suboptimalen Verstellung von Lenkrad und Sitz. Aber die hatte man doch gerade auf das Optimum eingestellt. Insgesamt ist man dann echt suboptimal unterwegs.

Nicht BMW-like! Bitte unbedingt ändern!

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Sitzhöhe anpassen!!!

Da gibt’s so einen Schutz zum Drüberstulpen

Reiners Lösung ist imho aber zu bevorzugen ;)

Ich hatte das gleiche Problem. Sitzhöhe verstellen nützte nichts. Über das Internet habe ich einen Gurtversteller erworben, noch einen kleinen Plastikwinkel aus einer Profilleiste gefertigt und angeklebt. Der Gurt rutscht dann nicht

mehr aus dem Versteller. Dieser muss nach dem Anschnallen immer eingestellt werden. Problem ist zwar behoben, sieht aber nicht sehr gut aus.

Das Thema hatten wir hier schon ausgiebig "diskutiert". Die BMW Fanboys sind der Meinung, man muss den Sitz anpassen. Ich bin der Meinung, das ist KÄSE.

Ich richte den Sitz nicht nach dem Gurt aus, sondern nach einer ergonomischen, guten, wie man es in der Fahrschule lernt richtigen Position aus. Dazu muss dann der Gurt passen, jede Billigmarke hat dazu eine Gurthöhenverstellung.

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:24:58 Uhr:

Das Thema hatten wir hier schon ausgiebig "diskutiert". Die BMW Fanboys sind der Meinung, man muss den Sitz anpassen. Ich bin der Meinung, das ist KÄSE.

Ich richte den Sitz nicht nach dem Gurt aus, sondern nach einer ergonomischen, guten, wie man es in der Fahrschule lernt richtigen Position aus. Dazu muss dann der Gurt passen, jede Billigmarke hat dazu eine Gurthöhenverstellung.

Das Thema ist doch ausgelutscht. Ich finde es jedenfalls besser, die Sitzhöhe so zu verstellen das alles mit dem Airbag klappt wenn er mal benötigt wird. Ich hatte selbst schon mal das "Vergnügen" und kann Dir nur dringend raten die Sitzhöhe richtig einzustellen und dann passt auch überraschenderweise die Gurthöhe perfekt. Macht übrigens BMW schon länger so.

Gruß

Reiner

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:24:58 Uhr:

Das Thema hatten wir hier schon ausgiebig "diskutiert". Die BMW Fanboys sind der Meinung, man muss den Sitz anpassen. Ich bin der Meinung, das ist KÄSE.

Ich richte den Sitz nicht nach dem Gurt aus, sondern nach einer ergonomischen, guten, wie man es in der Fahrschule lernt richtigen Position aus. Dazu muss dann der Gurt passen, jede Billigmarke hat dazu eine Gurthöhenverstellung.

Sehe ich auch so. Hier Hat BMW eindeutig an der falschen Stelle gespart, sowas ist sicherheitsrelevant.

Die Sitzhöhenverstellung ist dazu da, eine optimale Sitzposition einnehmen zu können.

Nicht um irgendwie das Defizit einer fehlenden Gurtverstellung ausgleichen zu können.

Ist ein Armutszeugnis, sowas hat jeder Dacia für 8000€.

Bräuchte man es nicht, wäre eine solche Marke die erste die es weg lässt.

Hier soll klar ein Manko als Feature verkauft werden.

 

Daher:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 27. November 2018 um 13:15:11 Uhr:

Reiners Lösung ist imho aber zu bevorzugen ;)

Lieber nicht, denn richtig sitzen sollte man schon.

Auf die Gurthöhenverstellung wird mittlerweile schon bei diversen Marken/Querbeet verzichtet - nicht nur bei BMW UKL

Meiner Meinung nach eine schlimme Verschlechterung gegenüber früheren BMW-Modellen mit Gurthöhenverstellung. Warum?

In allererster Linie wird doch die Sitzverstellung genutzt, um die Sitzposition optimal an die Pedalerie anzupassen. Denn die Pedalerie läßt sich im Gegensatz zu Lenkrad oder Sitz nicht verstellen.

Und die Pedalerie ist doch extrem wichtig vor allem bei einer Vollbremsung. Wer lässig sitzt und plötzlich das Bremspedal tief und mit KRAFT durchdrücken muß, kann ´das nicht mit den Zehenspitzen. Da hast du schon verloren. Kraft ausüben braucht zumindest den gesamten Vorderfuß.

Nach dem Anpassen an die Pedale stellt man das Lenkrad ein. Und wenn danach der Gurt am Hals anliegt, verstellt man die Gurthöhe.

Wenn das aber wegen Knausrigkeit der BMW-Leute nicht möglich ist, beginnt man mit der suboptimalen Verstellung von Lenkrad und Sitz. Aber die hatte man doch gerade auf das Optimum eingestellt. Insgesamt ist man dann echt suboptimal unterwegs.

Nicht BMW-like! Bitte unbedingt ändern!

Das Problem mit dem Gurt liegt denke ich einfach daran, das er zu hoch montiert ist. Saß gestern in einer neuen A-Klasse, die ebenfalls keine Höhenverstellung hat.

Aber: Ich hatte keine Probleme. Beim direkten Vergleich fiel mir dann auf, das der Gurt der A-Klasse deutlich tiefer sitzt.

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:10:58 Uhr:

Saß gestern in einer neuen A-Klasse, die ebenfalls keine Höhenverstellung hat.

Oha! Der nächste Premiumhersteller, der unter das Niveau von Dacia gerutscht ist.... :D

Fakt ist:

Hätte ich, oder meine Frau bei der ausgiebigen Probefahrt gemerkt, das die Sitzposition, oder der Gurt in irgend einer weise nicht richtig passt, hätten wir den AT nicht gekauft. Für mich ist das "wie sitze ich" immer noch das allerwichtigste beim Autokauf. Sowas vergisst man aber recht schnell, wenn gleich nach dem einsteigen die Finger auf dem Touchscreen sind. ;)

Von daher empfinde ich es als nicht sehr gerecht, wenn man sich hinterher über die nicht vorhandene Verstellung beschwert, oder deswegen mit ganz anderen Fahrzeugklassen vergleicht.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:01:37 Uhr:

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:10:58 Uhr:

Saß gestern in einer neuen A-Klasse, die ebenfalls keine Höhenverstellung hat.

Oha! Der nächste Premiumhersteller, der unter das Niveau von Dacia gerutscht ist.... :D

Fakt ist:

Hätte ich, oder meine Frau bei der ausgiebigen Probefahrt gemerkt, das die Sitzposition, oder der Gurt in irgend einer weise nicht richtig passt, hätten wir den AT nicht gekauft. Für mich ist das "wie sitze ich" immer noch das allerwichtigste beim Autokauf. Sowas vergisst man aber recht schnell, wenn gleich nach dem einsteigen die Finger auf dem Touchscreen sind. ;)

Von daher empfinde ich es als nicht sehr gerecht, wenn man sich hinterher über die nicht vorhandene Verstellung beschwert, oder deswegen mit ganz anderen Fahrzeugklassen vergleicht.

Das habe ich bei der Probefahrt bemängelt und mir wurde eine Halterung dazu versprochen, die es leider aber für den 2er nie gab. Es ist auch nicht so, das es ein unhaltbarer Zustand ist, da ist die A-Säule ne ganz andere Kategorie. Für mich hat es sich wegen Markenwechsels eh erledigt.

Bei uns in der Familie hat bei Körpergrößen von 155 bis 187 cm keiner Probleme damit.

Das ist schon irgendwie merkwürdig.

Grüße!

...wir sind zwar nur Zwei, die Aussage von Staubfuss trifft auch bei uns genau zu.

Ich zweifle gar nicht an, dass es damit Probleme gibt!

Irgendwie würde ich diese jedoch trotzdem gerne einmal sehen - Fotos von Aussen mit geöffneten Türen (so a la ams - Seitenriss), von innen, "Hals", etc. wären schon interessant (Köpfe kann man z.B. verpixeln...). Verstehe jedoch auch gut, dass man das nicht möchte.

Weil einfach aus Kostengründen wird das BMW nicht weggelassen haben - da gab und gibt es andere Bereiche, wo es einfacher und effektiver ging/geht.

Das es keine Höhenverstellung gibt, ist übrigens für einmal kein reines AT/GT Thema! Diese entfiel z.B. auch schon beim Wechsel vom E46 3er auf den E90 3er...

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