Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Keine Verstellmöglichkeit des Sicherheitsgurts

Keine Verstellmöglichkeit des Sicherheitsgurts

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. August 2020 um 15:34

Wenn ich im Sommer mit Shirt ohne Kragen fahre, drückt der Sicherheitsgurt auf die Halsschlagader. Bei Kurzstrecke noch erträglich, aber bei Reisen ist das sehr unangenehm. Der Händler kann die Frage, warum der Gurtanschlag nicht verstellbar ist nicht beantworten. Die Hotline gibt Larifari von BMW (Sie ist ja Dienstleister) Mit 178 bin ich in der Normgröße. Gibt es jemand der auch Probleme hat ?

Beste Antwort im Thema

Nein, sehe ich etwas anders.

Das man beim Kauf eine Ausstattung übersieht / vergisst, kann ich nachvollziehen. Wer sich aber nach dem Kauf über schlechte Sitze, eine unmögliche Sitzposition, oder mangelnde Übersicht beschwert, hat sich vorher schlicht und einfach nicht damit befasst.

Mindestens 40tsd Euro und dann nicht mal probefahren? Sorry, kann ich nicht verstehen.

Und woher kommt das? Wenn´s nicht passt, kann ich die Schuhe bei Zalando einfach wieder zurück schicken, im Autohaus klappt das leider nicht. Diesem Irrtum gehen leider viele auf den Leim.

Und nein, man braucht das Auto keine Woche um zu merken, ob ich da drin vernünftig sitzen kann. Meine Frau und ich hatten den AT ca 2,5 Stunden. Jeder mindestens eine dreiviertel Stunde ausschließlich zum Fahren und ohne im Menü rum zu spielen. Erst danach haben wir uns um den Rest gekümmert. Ergebnis: Keine Probleme in Sachen Sitzkomfort und Übersicht. Sonst hätten wir den AT einfach nicht gekauft. ;)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 14. August 2020 um 15:39

Ich muss gestehen ich habe nicht darauf geachtet beim Kauf aber ja habe auch das Problem da meine Frau und ich nicht gerade groß sind ist es Doof das man die nicht verstellen kann.

@Manuela71 bediene mal die Suchfunktion, das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert.

Hallo, habe mich auch darüber gewundert. Bin mit 163 cm nicht gerade groß. Die Antwort von BMW war: Wenn man den Sitz in der Höhe richtig einstellt, braucht man keine Höhenverstellung der Gurte.

Ich muss sagen, es geht so.

Gruß auto53

Zitat:

@auto53 schrieb am 14. August 2020 um 19:19:22 Uhr:

Hallo, habe mich auch darüber gewundert. Bin mit 163 cm nicht gerade groß. Die Antwort von BMW war: Wenn man den Sitz in der Höhe richtig einstellt, braucht man keine Höhenverstellung der Gurte.

Ich muss sagen, es geht so.

Gruß auto53

Jein. Denn den Sitz ganz anders einstellen muss man auch selbst wollen. Das ist gar micht so Kopf-easy. Die Position welche ich für meinen Rücken fahren sollte, mag ich nicht wirklich. Aber Buckelweh mag ich auch nicht. Und mit der Sitzhöhe lässt sich tatsächlich viel regeln.

Der TE empfehle ich mal das da

https://www.ebay.de/itm/143406575975

Früher gab es Klammern aber ich finde keine mehr im Netz mit welchen die Spannung reduziert werden konnte.

Bei richtig eingestellten Sitz gibt's eigentlich kein Problem. Aber da haben wir schon Mal diskutiert...

ist halt ne sparkarre, da gabs aber beim LCI wenigstens nicht mehrrr sooo viel zum entfeinern :)

Zitat:

@mlkzander schrieb am 15. August 2020 um 10:56:17 Uhr:

ist halt ne sparkarre, da gabs aber beim LCI wenigstens nicht mehrrr sooo viel zum entfeinern :)

Mein 7er und 5er hatten/haben das auch nicht ... ;)

Wir kommen gut zurecht: meine Frau mit Ihren 1,60 genauso wie ich mit meinen 1,87. Der Trick ist wirklich, den Sitz sich richtig einzustellen. Sitzfläche zu niedrig oder Sitzlehne zu flach funktoniert einfach nicht im AT oder in den meisten anderen BMW, die ich bisher gefahren bin ...

... selber Schuld, wenn du so ne Sparkarre wie den 7er fährst... *scnr :p :)

es immer wieder erfrischend, wie die Fans alles schönreden.

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 15. August 2020 um 12:58:28 Uhr:

es immer wieder erfrischend, wie die Fans alles schönreden.

Wenn man keine Probleme hat muss man sich nichts schönreden.

Aber für diejenigen mit Problemen, vielleicht hilft dies:

Gurthalter für die meisten BMW-Modelle

https://www.leebmann24.de/bmw-gurthalter.html#description

Ich finde, BMW sollte zumindest eine händische Verstellbarkeit des oberen Gurtanlenkpunktes bieten. Eine Koppelung mit der Sitzeinstellung wäre schon recht aufwändig und eigentlich nicht nötig.

Ich habe vor Jahren mal mit BMW telefonisch darüber diskutiert und bekam obige Antworten.

Ich glaube, das gehört zur BMW Philosophie und das muß man akzeptieren, obwohl es natürlich nicht ganz richtig ist, um nicht sch.... zu sagen

Neben der fehlenden Gurtverstellung hat uns auch noch die Tatsache gestört, dass vom Lenkrad immer ein kleiner Teil der Instrumententafel verdeckt wird.

Das waren zwar nicht die Hauptgründe, jedoch füllte das unsere Ausschlussliste, sodass wird nach unserem Leasingvertrag das Fehrzeug nicht übernehmen werden.

Man kann das entweder akzeptieren oder nicht.

Einfluss auf die Entwicklung versprechen wir uns von einer Kritik im Autohaus nicht.

Die fehlende Sitzverstellung passt zu der ämlichen Ausführung der Seriensitze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Keine Verstellmöglichkeit des Sicherheitsgurts