Keine Verkehrsinfo verfügbar
Hallo, bei mir kommen irgendwie überhaupt keine Verkehrsinfos im Navi an. Also bei der Karte rechts im Menü Verkehrsinfos. RTTI ist zwar nicht gebucht aber müsste doch zumindest dann noch TMC verfügbar sein? Oder hat der G20/21 kein TMC Decoder mehr?
Auto hat Life Cockpit plus und ist ein pre LCI.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
39 Antworten
Zitat:
@klemy schrieb am 15. April 2024 um 21:36:54 Uhr:
Zitat:
@Pumphrey schrieb am 15. April 2024 um 19:40:21 Uhr:
Ja genau das meine ich!!! An was kann es nur liegen dass es bei meinem immer nur so ausschaut?
Habe genau das gleiche Problem, selbst bei aktivierter Navigation merkt er nicht das z.B. ein Autobahnteilstück gesperrt ist und bietet keine Ausweichroute an.
Selbst auf der Umleitungsstrecke will er immer wieder zurück auf die gesperrte Autobahn.
Allerdings ist bei mir RTTI abgelaufen und die BMW App bietet mir immer wieder eine kostenpflichtige Verlängerung an.
Dachte es würden auch bei abgelaufenem RTTI wenigstens die normalen Verkehrsmeldungen angezeigt die auch im Radio vorgelesen werden.
Ja so sollte es eigentlich auch sein, Uwes Beweisfoto bestätigt, dass TMC im pre LCI vorhanden ist und auch funktioniert wenn kein RTTI gebucht ist. Die Frage ist nur warum es bei uns nicht funktioniert
Zitat:
@Pumphrey schrieb am 15. April 2024 um 21:24:44 Uhr:
Zitat:
@robertx666 schrieb am 15. April 2024 um 20:34:30 Uhr:
Evtl gibts da Unterschiede OS6 /OS 7 ?Uwe und ich haben beide OS7 und bei Uwe funktioniert TMC aber bei mir nicht…
https://www.g20-forum.de/.../?pageNo=214
Mal bei mir morgen nachgucken...
Bei mir ist auch RTTI abgelaufen, mit dem Knopf aus dem Link kommt nur die Radiodurchsage.
Im Navi wird keine Verkehrsinformation angezeigt.
Ich soll mein Navigationsgerät initialisieren?
Hallo, kennt jemand mittlerweile eine Lösung - habe das gleiche Problem... Entweder muss ich zum Händler oder RTTI verlängern, ganz ohne geht aber auf keinen Fall auf Dauer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@therealafk schrieb am 24. Juni 2024 um 19:16:44 Uhr:
Hallo, kennt jemand mittlerweile eine Lösung - habe das gleiche Problem... Entweder muss ich zum Händler oder RTTI verlängern, ganz ohne geht aber auf keinen Fall auf Dauer.
Hallo,
ist bei meinem, 5/19 OS7, schon lange abgelaufen. Nun fahre ich mit TMC weiter und vermisse nichts.
Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob und wie ich es eingestellt habe. Musst mal etwas suchen.
Evtl nur die V Taste drücken?
Portimao
Zitat:
@therealafk schrieb am 24. Juni 2024 um 19:16:44 Uhr:
Die Händler wissen doch sowas nicht, dafür muss man schon zum Raketenkonstruckteur um die Ecke… Will sagen, dass ich bis jetzt auch immer noch keine Lösung habe…und BMW nur achselzuckend dumm glotzt…obwohl es hier jemand mit Foto bewiesen hat, verweisen sie einen immer auf RTTI…
doppelt bitte löschen
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. ActiveTourer von 2021. RTTI abgelaufen. Meldung im Display "ZurZeit kein Empfang von Verkehrsinfos". Laut FAQ auf der BMW-Seite: TMC steht zur Verfügung, wenn RTTI kein Signal bekommt. Also zum BMW-Händler. Die haben einen halben Tag gesucht ist sind zu der Erkenntnis gekommen, dass je nach Modell und Baujahr kein TMC-Empfänger mehr verbaut wird. Wenn man also das Navi benutzt um Staus zu vermeiden, muss man den RTTI-Dienst nach Ablauf verlängern. Die Radiosender senden weiterhin TMC-Signale, also fühlt man sich schon ein wenig erpresst, wenn man ein benutzbares Navi möchte. Oder man investiert statt in den RTTI-Dienst in eine Handyhalterung und nutzt Google Maps. Dann hat man auch immer aktuelle Karten und genug für ein Abendessen übrig :-)
Zitat:
@ST_ActiveT schrieb am 18. Juli 2024 um 15:58:10 Uhr:
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. ActiveTourer von 2021. RTTI abgelaufen. Meldung im Display "ZurZeit kein Empfang von Verkehrsinfos". Laut FAQ auf der BMW-Seite: TMC steht zur Verfügung, wenn RTTI kein Signal bekommt. Also zum BMW-Händler. Die haben einen halben Tag gesucht ist sind zu der Erkenntnis gekommen, dass je nach Modell und Baujahr kein TMC-Empfänger mehr verbaut wird. Wenn man also das Navi benutzt um Staus zu vermeiden, muss man den RTTI-Dienst nach Ablauf verlängern. Die Radiosender senden weiterhin TMC-Signale, also fühlt man sich schon ein wenig erpresst, wenn man ein benutzbares Navi möchte. Oder man investiert statt in den RTTI-Dienst in eine Handyhalterung und nutzt Google Maps. Dann hat man auch immer aktuelle Karten und genug für ein Abendessen übrig :-)
Danke für das Update - ich hatte vor kurzem auch mit der Connected Drive Hotline telefoniert - ab Modellen 07-2020 ist anscheinend tatsächlich keine Hardware mehr verbaut um TMC zu empfangen... Kundenfreundlich ist anders.
Ich war diese Woche zum Service und habe den Punkt nochmal angesprochen.
Es gab so richtig auch keine Lösung und wenn sie suchen muss ich dafür bezahlen.
Dafür könnte ich auch RTTI buchen.
Meiner ist EZ10/2020.
Ganz ehrlich - fehlende TMC-Hardware wäre mir vollkommen egal.
Oder wann habt ihr zuletzt eine von den Verkehrsnachrichten oder TMC vorgeschlagene Umleitung verwendet und seid damit wirklich besser gefahren?
Weil TMC nur den Verkehr auf BAB und mit viel Glück Bundesstrassen berücksichtigt bekommt es leider nicht mit, wenn die empfohlene Umfahrung genau so dicht ist.
Zitat:
@ST_ActiveT schrieb am 18. Juli 2024 um 15:58:10 Uhr:
Oder man investiert statt in den RTTI-Dienst in eine Handyhalterung und nutzt Google Maps.
Wenn das Auto Android Auto oder das iphone-Äquivalent hat, so braucht man nicht unbedingt eine Handyhalterung, denn die Karte von Google-Maps kann man auf dem Navi-Display anzeigen lassen. Die Bedienung geht auch über das Navi-Touchscreen oder per Spracheingabe. Die Ansagen von Google-Maps erfolgen über das Audiosystem des Autos. Die Richtungsanzeigen funktionieren über das Head-up-Display.
Gruß
Uwe
Zusatz: im HeadUp erscheint Google Maps vom Android oder Apple Maps beim iPhone.
Google Maps vom iPhone gibts nicht im HeadUp.
Hallo,
ich habe einen F48 von Feb 2021 und auch kein TMC an Bord. Blöderweise habe ich auch keine Möglichkeit für Carplay um mir die Handynavigation anzeigen zu lassen. So ganz ohne RTTI/TMC ist auch doof. z.B. plant das Navi fleißig über die seit über zwei Jahren gesperrte A45 bei Lüdenscheid. Das Navi ist quasi fast nutzlos.
Der Connected Drive Service zeigt sich betroffen, kann aber auch keine Lösung anbieten. Im Driver's Guide wird sogar noch TMC erwähnt. Ich fühle mich schon veralbert und dazu genötigt, doch ein RTTI-Abo zu bezahlen.
Ich bin da eventuell etwas oldschool, aber mit den ganzen Abo-Modellen kann ich nichts anfangen.
Zitat:
@abra134 schrieb am 31. Aug. 2024 um 14:17:41 Uhr:
Ich fühle mich schon veralbert und dazu genötigt, doch ein RTTI-Abo zu bezahlen.
Ich bin da eventuell etwas oldschool, aber mit den ganzen Abo-Modellen kann ich nichts anfangen.
Ich bin da offensichtlich ähnlich gestrickt wie Du, werde aber trotzdem nächstes Jahr das Booster Paket nach Ablauf des kostenlosen Zeitraums buchen. Wie Du ja selbst feststellst ist das Navi ohne RTTI eigentlich wertlos. Ich hätte zwar Android Auto, kenne mich damit aber nicht so aus (eben old fashioned) 😉