Keine Verkehrsinfo

BMW 5er E60

Hallo miteinander,

trotz mehrerer Versuche (auch unter Mithilfe des Händlers) erhalte ich keine Verkehrsinfo!
V-Info Plus und TMC sind im i-drive angekreuzt, Radiosender mit zumindest TMC Funktion sind programmiert, aber es kommt nichts.

Der übliche Ablauf ist wie folgt:
-) Menü Verkehrsinfo
-) Anzeige "Meldungen werden übertragen"
Eine Minute später
-) Anzeige "Zurzeit kein Empfang"

Mit meinem NAVIGON Navi auf iPAQ hatte ich nach einer Minute schon min. 5 Meldungen.

Meine Vermutung wäre, dass der 2.Empfangsteil im Prof nicht funktioniert. Habe zur Überprüfung am Freitag einen Termin beim Freundlichen.

Sind Euch diese Symptome bekannt und wisst Ihr Abhilfe? Könnte beim Werkstattbesuch von Vorteil sein.

Vielen Dank in vorhinein

lg
Reinhard

26 Antworten

Warum wollt Ihr eigentlich beides einschalten? TMC ist (zumindest in D)genauso wie der Verkehrsfung sowas von nicht aktuell, daß man das getrost als Desinformation bezeichnen kann. Ich mein, das ist doch keine Info, wenn Du mit Höchstgeschwindigkeit eine Strecke befährst, wo laut TMC ein Stau sein soll und umgekehrt.
Wofür bezahlt Ihr denn denn horrenden Preis für V-Info+? Ihr wollt doch aktuelle Infos. Und die lasst Ihr Euch verwässern, indem Ihr sie mit den Hoaxes aus dem TMC mischt? *kopfschüttel*
btw: BMW hätte das auch für uns kostengünstiger lösen können: Bei anderen Navi-Geräten bezahlst Du _einmalig_ für TMCPro und kannst das nutzen bis das Gerät kaputt geht. Bei BMW bezahlst Du 4k€ für das Navi und dann nochmal ordentlich jährlich für eine Info, die TMCPro entspricht. Das ist auch ein Geschäftsmodell!! Von Datenschutz wollen wir hier gar nicht erst reden..
Gruß gdk

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

Wofür bezahlt Ihr denn denn horrenden Preis für V-Info+? Ihr wollt doch aktuelle Infos. Und die lasst Ihr Euch verwässern, indem Ihr sie mit den Hoaxes aus dem TMC mischt? *kopfschüttel*

Also nach meinem Verständnis ist es so, dass Vi+ bei Verfügbarkeit der Vorzug gegeben wird, auch wenn TMC gleichzeitig aktiviert ist. Ich glaube nicht, dass da Vi+ und TMC gleichzeitig ausgewertet werden. Es wird ja auch nur Vi+ ODER TMC im Display angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

Von Datenschutz wollen wir hier gar nicht erst reden..
Gruß gdk

Was meinst Du denn damit???

Gruß
P.

Moin,
er meint vermutlich damit die Zustimmung zur Übermittelung von Fahrzeugdaten wie. z.B. Position, Geschwindikeit usw. Aber die muß man nicht zwingend erteilen, man kann hier bei der Beantragung wiedersprechen.

Grüße vom Blauen Elch

Wollen wir mal hoffen, daß sie sich dran halten. Aber schließlich müssen doch Standort und Routendaten übertragen werden oder kommen immer die Verkehrsdaten für ganz Deutschland per V-Info+ ?

Trotzdem hätte ich beim Preis des Navi-Pro erwartet, daß es auch für TMCPro freigeschaltet ist. Die 100€ Mehrpreis hätten es jetzt auch nicht mehr ausgemacht.

Wenn beides (TMC und V-Info+) aktiviert ist und Du V-Info+ empfängst, müßten eigentlich _sämtliche_ TMC-Daten ausgeblendet werden. Es ist keine Hilfe, wenn Du ständig auf irgendwelchen U-straßen fährst und die Bahn ist in Wirklichkeit frei.

Wegen Geiz kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Vielleicht probiert's ja ein nicht geiziger User aus und postet seine Erfahrungen hier?

Gruß gdk

Hallo,
Kann mir einer sagen ob man nachträglich das V-info plus programieren kann?? Wäre toll wenn man auf TMC-Pro umsteigen könnte.

Hallo shurman,
surfe nach www.bmw-telematik.de und fülle dort den Auftrag
für BMW-Assist aus. Das kostet Dich dann 175 Euronen pro Jahr
und Du hast nicht nur ... Naja, lies Dir am besten selbst durch, was
das Teil kann, und überleg' Dir dann, ob Du bereit bist, die Kohle dafür
auszugeben. Die Datenqualität ist schon deutlich besser als TMC,
aber so wirklich toll ist das nicht. Vor allem nicht auf Stecken, wo sie
(noch) keine Blechdosen an den Brücken haben.
Die Aktivierung geht innerhalb weniger Stunden. Du kriegst eine SMS
und kannst dann den Menüpunkt im CCC aktivieren.
BMW-Online ist was anderes, da kannst Du für weitere 175 Euronen mit
dem tollen CCC im Internet surfen... Also nicht verwechseln und das ver-
kehrte nehmen.
Für mich vorteilhaft: Pendlerdienst schickt Dir SMS mit aktuellen Verkehrs-
Infos aufs Handy, dann kannst Du kucken, bevor Du ins Auto steigst.
Oder auch, wenn Du den Zweitwagen benutzt.
Gruß gdk.

🙂 Danke für die schnelle Antwort, für mich sind die genaueren TMC Daten wichtg. Leider bin ich sehr oft auf Autobahnen unterwegs.
Aber: Wenn ich jetzt kein BMW-Assist habe......nur Navi prof (incl TMC).....kann ich dann das TMC bzw Verkehrsinfo Plus nachrüsten???

Gruß Shurman

Hallo shurman,
das geht nicht. Bei BMW ist das nicht so wie bei Handheld-Navis, wo Du einmalig bezahlst
und dann immer für TMC-Pro freigeschaltet bist. Hier mußt Du BMW Assist beauftragen und
regelmäßig bezahlen, dann bist Du freigeschaltet. Wenn Du den Vertrag wieder kündigst,
wird die Freischaltung wieder rückgängig gemacht. Auch für TMC-Pro. Das ist deren Geschäfts-
modell.
Ärgerlich: Du zahlst 4 Steine fürs Navi und mußt dann noch jährlich weiter latzen. Für _das_
Geld hätte ich eigentlich erwartet, daß das TMCPro enthalten ist, wie bei jedem Tomtom oder
wie sie alle heißen.
Die Verkehrsinfo Plus kommt auf 2 Wegen in Dein Auto: TMC-Pro per Privat-Radiosender und
per SMS über das im Navi Professional integrierte Mobiltelefon.
Gruß gdk.

Danke für Deine hilfe und infos! Das muß ich mir wirklich nochmal überlegen ob ich das TMC Pro brauche. Für das geld kann man schon mal mit dem normalen TMC zufrieden sein!

Gruß an alle!

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit meinem E61, dass ich keine Verkehrsfunk-Meldungen erhalte. Was ich bisher rausfinden konnte:

- Habe ich keine Verkehrsmeldungen, ist die Liste aller Sender in der Übersicht "Entertainment->FM->alle
   Sender" leer
- TMC auf Bayern3 ( 97,3 ) liefert bei mir keine Infos, ich habe per Hand auf 98,5 korrigiert, dann wurden
   wieder Infos übertragen.
- Ich habe eine DVD von 2004, so dass ich den Trick mit der älteren Version nicht bestätigen kann.

Wie bekomme ich denn die aufgespielte Softwareversion raus?

Viele Grüsse,
Schwimmbär

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbaer

Moin,

leider gar nicht, dafür mußt Du zum Händler der kann den Softwarestand auslesen.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Und jetzt bitte keine Hinweise auf die Geheimmenues - da steht nicht der kompl. Softwarestand drin !

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbaer

Moin,
leider gar nicht, dafür mußt Du zum Händler der kann den Softwarestand auslesen.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Und jetzt bitte keine Hinweise auf die Geheimmenues - da steht nicht der kompl. Softwarestand drin !

Genau so ist es.

Gruß

bmwlinux

Deine Antwort