Keine Verkehrsinfo

BMW 5er E60

Hallo miteinander,

trotz mehrerer Versuche (auch unter Mithilfe des Händlers) erhalte ich keine Verkehrsinfo!
V-Info Plus und TMC sind im i-drive angekreuzt, Radiosender mit zumindest TMC Funktion sind programmiert, aber es kommt nichts.

Der übliche Ablauf ist wie folgt:
-) Menü Verkehrsinfo
-) Anzeige "Meldungen werden übertragen"
Eine Minute später
-) Anzeige "Zurzeit kein Empfang"

Mit meinem NAVIGON Navi auf iPAQ hatte ich nach einer Minute schon min. 5 Meldungen.

Meine Vermutung wäre, dass der 2.Empfangsteil im Prof nicht funktioniert. Habe zur Überprüfung am Freitag einen Termin beim Freundlichen.

Sind Euch diese Symptome bekannt und wisst Ihr Abhilfe? Könnte beim Werkstattbesuch von Vorteil sein.

Vielen Dank in vorhinein

lg
Reinhard

26 Antworten

Entweder du lässt eine aktuellere Software aufspielen

oder

du wechselst die Navi-DVD gegen eine ältere Version, 5 min. Motor aus und danach wieder zurück auf die aktuelle. Das hat zumindest bei mir geholfen.

Hallo zusammen

Seit dem Update auf Software-Version 25.0 kommt bei meinem "keine Meldungen vorhanden" statt der Verkehrsinfos. TP und TMC sind wie früher aktiv.

Mit 25.02ff sollte das Problem behoben sein. Oder oben beschriebene Prozedur mit der älteren DVD durchführen.

Danke für die ersten Reaktionen!

Meine Software Version ist 25.2 (am 2.April aufgespielt).

Habe am Abend bei CD-Betrieb eine akustische Verkehrsfunkmeldung durchgeschaltet bekommen -> würde darauf hinweisen, dass der 2.Empfangsteil funktioniert!?

Nun gut, bis Freitag könnte sich die Variante "Software-Fehler", wie ICARO darstellt, ja noch verdichten.

Eine ältere Navi-DVD (Vorschlag FLATRATE) sollte der Freundliche haben.

lg
Reinhard

Hallo miteinander,

kurzes Aufwärmen des Problems.

Hat noch jemand Schwierigkeiten mit dem Empfang von Verkehrsmeldungen im Navi Prof nach Einspielen von Software V25.x und DVD 1/07?

lg
Reinhard

Hallo allerseits,

habe auch seit kurzem die 25.02 drauf.
Bei mir war das flashen von 23.02 auf 25.02, falls es relevant sein sollte.....

Obwohl der BMW Technik Spezialist der Meinung war, daß das TMC-Problem mit diesem update nicht (mehr) auftreten wird/würde, hatte ich es aber trotzdem.

Habe aber dann wie eben hier beschrieben eine alte Nav DVD 06-2 rein gemacht, usw,usw. , die neue wieder rein, eine 07-1, und voilà, TMC ist wieder voll funktionstüchtig.

Gruß

bmwlinux

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Unterstützung. Die Lösung für das TMC Problem mit einer älteren Navi-DVD hat funktioniert.

Der Freundliche hat mir für den Hinweis sogar eine Autowäsche spendiert.

lg
Reinhard

Hallo zusammen,

habe soeben eine ältere DVD in die Finger gekriegt und das Problem damit beseitigt. Es braucht nach dem SW-Update offensichtlich eine Neuinitialisierung des Navi. Mit einem anderen Ausgabedatum wird das automatisch erledigt.

Danke für den Hinweis

...funktioniert offenbar nicht immer. Ich habs auch versucht und es hat keine Besserung gebracht. Nächste Woche will der Freundliche nochmals die gesamte Software neu einspielen, meint aber, dass es was Hardwaremäßiges ist....

Gruß Nils

Habt Ihr mal probiert, das CCC manuell zu resetten?
Auswurftasten BEIDER Laufwerke und den Lautstärkeregler gleichzeitig drücken. (alle drei Knöpfe)
Anschließend wird das Display dunkel und "kommt" nach etwas "Bedenkzeit" wieder hoch.

Soweit ich weiß, kann man TMC und V-Info- Plus nicht gemeinsam aktivieren.
Würde ja auch keinen Sinn machen, weil V-Info-Plus ja viel aktuellere Meldungen liefert.
(Siehe Assist-Plus- Beschreibung im Handbuch).
Also entweder TMC aktivieren, wenn man nicht Assist-Plus hat, o d e r V-Info-Plus, wenn man 'Assist-Plus' wenn man's hat.

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

Soweit ich weiß, kann man TMC und V-Info- Plus nicht gemeinsam aktivieren.
Würde ja auch keinen Sinn machen, weil V-Info-Plus ja viel aktuellere Meldungen liefert.
(Siehe Assist-Plus- Beschreibung im Handbuch).
Also entweder TMC aktivieren, wenn man nicht Assist-Plus hat, o d e r V-Info-Plus, wenn man 'Assist-Plus' wenn man's hat.

Hallo,

man kann Vi+ und TMC ohne Probleme gemeinsam aktivieren. Das stimmt also nicht, was Du da schreibst!

Gruß
P.

Hmmm -- das ist ja seltsam.Wie geht's denn, bitte?
In meinem Fahrzeug erscheinen jedenfalls unter 'Verkehrsinformationen' nur zwei Felder zum Anklicken:
entweder 'V-Info-Plus' oder 'TMC'.
Wenn ich bei einem der zwei Feldern das Häkchen setze -diese Auswahl ist mir ermöglicht -
dann ist es bei dem jeweils anderen nicht möglich.
Beide anklicken kann ich bei meinem Fahrzeug jedenfalls nicht.Und das erscheint mir auch logisch.
Also:wie aktiviere ich dann beide zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

Beide anklicken kann ich bei meinem Fahrzeug jedenfalls nicht.Und das erscheint mir auch logisch.

Also bei mir geht das. Hast Du vielleicht eine ältere Version? Bin z. B. neulich nach Österreich gefahren und dann wurde automatisch auf TMC umgeschaltet. Bei der Rückfahrt wechselte es dann wieder zurück auf Vi+, als ich wieder in D war.

Gruß
P.

Deine Antwort