Keine Verbindung mit einem iPhone
Hallo zusammen,
seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Tiguan Baujahr Nov. 2019 und was ich besonders cool finde sind diese Guide & Inform Dienste die man auf dem Discovery Media nutzen kann.
Ich kann diese jedoch leider nicht mehr nutzen. Wenn ich mit meinem iPhone 11 Pro ein HotSpot eröffne, dann bleibt die Weltkugel auf dem Navi ausgegraut.
Eröffnet mein VW Händler einen HotSpot über sein Samsung Handy, geht es plötzlich.
Laut VW Hotline angeblich ein iPhone Problem, weil das iPhone wohl seit iOS 14.6 nur noch mit dem Standard ipV6 arbeitet, das DiscoveryMedia aber nur das ältere ipV4 akzeptiert.
Jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige Apple-Dummy bin der gerne „Guide & Inform“ nutzt.
Wer kann mir bitte helfen?
40 Antworten
@Siggo : Könntest du bitte den Link zum Beitrag teilen?
Ich habe heute Nacht auf iOS 15 Beta umgestellt. Nach wie vor kann ich unter „Persönlicher HotSpot“ aber nur
Zugriff für andere erlauben
WLAN-Passwort
Familienfreigabe
auswählen.
Ich muss sagen ich bin enttäuscht 🙁
Hallo blub2020,
Hier ein Bild von meinem Hotspot Menu.
Und hier der link zu dem Beitrag. Ich werde wohl diesen Weg gehen da er so wie es scheint die optimale Lösung für das Problem ist.
https://www.motor-talk.de/.../...nittstelle-business-t5617095.html?...
@Siggo vielen Dank für dein Screenshot. Aber ich checke es einfach nicht. Ich meine das 11 Pro ist doch nun wirklich kein Schrott-Gerät aber ich habe diesen verdammten Menü-Punkt nicht 🙁
Ach so iPhone 11. Das hat diesen neuen Punkt noch nicht da sie erst mit dem iPhone 12 den Web3 Verschlüsselung gemacht haben. Den gibt es bei dir dann natürlich nicht.
Wundert mich aber dann warum es mit deinem 11er im Tiguan nicht geht. Mit meinem XR ging es auch noch ohne Probleme.
Ähnliche Themen
@Siggo also ein neues iPhone wollte ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen. Auch in 2 Wochen nicht 😉
Früher hat es auch bei mir funktioniert, nur seit diesem Sommer halt eben nicht mehr.
Aber lass mich bitte nur noch eine Sache verstehen: Du hast diese Schaltflächen „Kompatibilität maximieren“ und es funktioniert dennoch nicht, korrekt?
Eigentlich sehe ich das mit dem Stick nicht ein, auch wenn die Kosten für eine Multi-SIM überschaubar sind.
Wenn das nämlich nicht zuverlässig funktioniert, dann bin ich genauso schlau wie vorher…
Gelöscht
@herby_51 : Schlauer? Nee sorry ich wäre nicht schlauer. Ich möchte das Discovery Media mit meinem Handy verbinden und damit Guide & Inform nutzen. Weder möchte ich ein zusätzliches Gerät dass ich nicht brauche, noch Kosten für eine MultiSIM.
Deine „schlaue“ Lösung ist: Hey nutze dein Handy einfach nicht und nutze ein andere Gerät mit einer MultiSIM.
Was du präsentierst ist bestenfalls der Weg des geringsten Widerstandes, aber die Lösung ist alles andere als optimal.
Zitat:
@blub2020 schrieb am 28. August 2021 um 12:02:35 Uhr:
Aber lass mich bitte nur noch eine Sache verstehen: Du hast diese Schaltflächen „Kompatibilität maximieren“ und es funktioniert dennoch nicht, korrekt?
Korrekt, ich bin aber noch auf iOS 15 Beta und weiß noch nicht ob die finale Version dann geht. Ich hoffe sehr.
@Siggo : Also wenn ich dich um einen Gefallen bitten dürfte. Sobald die Beta rum ist, könntest du hier bitte deine Erfahrungen dann teilen? Wenn ich länger drüber nachdenke würde ich dann vermutlich doch auf das 12er schwenken.
Gelöscht
@herby_51 : Ich meine das echt nicht böse, aber von "schlau" zu sprechen fand ich jetzt nicht sooo cool. Deine Lösung ist EINE gar keine Frage, aber das ist für mich eher so worst case Szenario wenn wirklich alle anderen Versuche gescheitert sind 😉 😉
Ja mache ich bestimmt, die Hoffnung stirbt zum Schluss wird aber wohl die Version mit Stick im Kofferraum werden.
Musste früher auch am iPhone immer erst beim Einsteigen in die Einstellungen für den Hotspot rein, damit der für 90 Sekunden „sichtbar“ für das DM war, dann klappte das auch. Bin aber dann auch auf den WLAN/LTE-Stick von HUAWEI umgestiegen, da das i.d.R. einfacher und schneller klappt und das Netz dann auch für andere Fahrer und Mitfahrer zur Verfügung steht.
Zitat:
@MecsMecs schrieb am 28. August 2021 um 18:11:24 Uhr:
Musste früher auch am iPhone immer erst beim Einsteigen in die Einstellungen für den Hotspot rein, damit der für 90 Sekunden „sichtbar“ für das DM war, dann klappte das auch. Bin aber dann auch auf den WLAN/LTE-Stick von HUAWEI umgestiegen, da das i.d.R. einfacher und schneller klappt und das Netz dann auch für andere Fahrer und Mitfahrer zur Verfügung steht.
Ist leider immer noch so und auch das wäre für mich ein Grund auf den Stick umzusteigen.
Hallo, ich habe jetzt einen LTE Stick bestellt und eine Pre-Paid SIM. Alles im Auto wie in dem Beitrag beschrieben (https://www.motor-talk.de/.../...faehig-fuer-car-net-t5770585.html?...) verbaut und muß sagen, es klappt wunderbar. Kein lästiges aktiviern von Menupunkten, kein Handy in die Hand nehmen. Alles alleine und in ca. 30-40 sec betriebsbereit.
Ich glaube bessere Alternative gibt es nicht und ich werde es wohl so belassen. Für mich eine sehr gute Lösung.