Keine Tachovoreilung!
Hallo Leute.
Hab letztens festgestellt, dass mein Tacho nicht vor-, sondern nachgeht. Bei 220km/h laut GPS zeigt der Tacho ca. 218km/h an. egal ob mit Winter- oder Sommerreifen. Bei 140km/h stimmt der Tacho genau mit dem GPS Wert überein.
Kann man das irgendwie einstellen lassen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Bei über 200km/h ist mir das auch Wumpe, da achte ich auf andere Sachen... (Schöne Frauen am Straßenrand usw... 😉)
Da möcht ich nicht wissen wo du überall mit 200kmh rumheizt, weil da wo ich 200 fahre stehen keine schönen Frauen am Straßenrand 😁
23 Antworten
Aber das muss doch irgendwie im Kombiinstrument einstellbar sein?
Sonst fahr ich damit zu tachopix.de, die können so einiges mit Tachos und Steuergeräten anstellen...
Hallo zusammen,
wenn du sagst, dass deine Geschwindigkeitsanzeige erst ab 140 voreilt, dann ist das nicht so dramatisch. Wenn ich mich richtig entsinne, darf laut Gesetzgeber nur im Bereich von 0-130km/h keine Voreilung feststellbar sein.
Zu dem Thema Tachoanpassung:
Ich bin leider eher aus der Audi-Sparte, da weiß ich jedoch dass im Kombiinstrument Reifenparameter gesetzt werden können, somit kann die angezeigte Geschwindigkeit angepasst werden. Evtl. gibt es sie Moglichkeit auch bei BMW. Einfach mal den Freundlichen fragen.
Gruß
Al
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
ich hab mal gehört es wird irgendwo am getriebe abgenommen...
Bei z.B. Mercedes, ja ...
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
... oder is das nur die drehzahl???
Klares Nein.
Drehzahl wird immer am Motor abgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von altonno
Ich bin leider eher aus der Audi-Sparte...
Mach Dir nichts daraus ... jeder macht mal Fehler ...😁
Zitat:
Original geschrieben von _MArkus_
Ich meine auch das die Drehzahl am Getriebe gemessen wird, sie fällt ja auch beim kuppeln ab.
Aber nur, wenn du vom Gas gehst!😁
Kann mir nicht vorstellen, dass die Motordrehzahl vom Getriebe genommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von _MArkus_
Ich meine auch das die Drehzahl am Getriebe gemessen wird, sie fällt ja auch beim kuppeln ab.
Danke für den Beitrag des Jahres.😁
Ich hoffe Du hast Dich extra dafür angemeldet ...
des is doch wurst álso mal ehrlich ich kenne keinen der angehalten wurde und geprüft wurde ob der tacho richtig geht genauso wenig kenne ich keinen der deswegen beim tüv durchgefallen ist.
wenn er garnicht funzt dann würde ich mir sorgen machen aber so lange du weißt wieschnell du bist
wie wurde schon so schön gesagt ist mir wumpe 😁