Keine Tachovoreilung!

BMW 3er E46

Hallo Leute.

Hab letztens festgestellt, dass mein Tacho nicht vor-, sondern nachgeht. Bei 220km/h laut GPS zeigt der Tacho ca. 218km/h an. egal ob mit Winter- oder Sommerreifen. Bei 140km/h stimmt der Tacho genau mit dem GPS Wert überein.

Kann man das irgendwie einstellen lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Bei über 200km/h ist mir das auch Wumpe, da achte ich auf andere Sachen... (Schöne Frauen am Straßenrand usw... 😉)

Da möcht ich nicht wissen wo du überall mit 200kmh rumheizt, weil da wo ich 200 fahre stehen keine schönen Frauen am Straßenrand 😁

23 weitere Antworten
23 Antworten

Musst du sogar denn der Tacho darf nie zu wenig anzeigen...muss neu geeicht werden bist somit gerade illegal unterwegs wenn den gpr's nich spinnt^^

Wie schauts unter 140km/h aus?
Ich würd mir da keinen Kopf machen, wenn der Tacho bei 220 um 2km/h zu wenig anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von RooneyBW

Musst du sogar denn der Tacho darf nie zu wenig anzeigen...muss neu geeicht werden bist somit gerade illegal unterwegs wenn den gpr's nich spinnt^^

Bei 220?

KLICK

Klar ist es theorie aber wenn er es genau haben will muss mans ihm auch so sagen 😉

Zitat:

Hallo Leute.

Hab letztens festgestellt, dass mein Tacho nicht vor-, sondern nachgeht. Bei 220km/h laut GPS zeigt der Tacho ca. 218km/h an. egal ob mit Winter- oder Sommerreifen. Bei 140km/h stimmt der Tacho genau mit dem GPS Wert überein.

Hast du evtl. irgendeine ungewöhnliche Rad-/Reifenkombination drauf?

bei meinem 320d passt der Tacho auch genau (ich muss allerdings sagen, dass ich noch nicht schneller als 180 gefahren bin 😉 )

Schon mein 328i Cabrio hat da sehr genau gestimmt, unser VW-Bus hingegen geht schon mal gerne 6km/h vor.

Solang er nicht 5% oder mehr nachgeht würd ich nichts machen.

Im Winter hab ich die vom M II Paket drauf, also 225/45 R17 Vorne und 245/40 R17 Hinten. Im Sommer 225/35 R19 rundum. Ist aber bei beiden Radsätzen genau gleich.

Bei 100km/h stimmen GPS und Tacho zu 100% überein, drunter hab ichs noch nicht gemessen. Ist halt doof, wenn man vorher so den Gedankengang gewohnt war: 110km/h laut Tacho passt auf der Landstraße, 5km/h Tachovoreilung und 3km/h zieh die beim Blitzen ab. Also kein Problem. Und jetzt ist man, wenn man mal (Eiligerweise 😁) 120km/h laut Tacho fährt schon in den Punkten, wenn man mal kurz nicht aufpasst (also ohne Tempomat fährt...)

Bei über 200km/h ist mir das auch Wumpe, da achte ich auf andere Sachen... (Schöne Frauen am Straßenrand usw... 😉)

@ Mr Bone dein Coupe ist kaputt? Du hast doch den Motorumbau gemacht oder?

Zitat:

Da möcht ich nicht wissen wo du überall mit 200kmh rumheizt, weil da wo ich 200 fahre stehen keine schönen Frauen am Straßenrand 😁

Autobahnpannen bei dir alltäglich?dann sag mir welche die frauen möcht ich sehen die bei 200noch richtig schön aussehen 😉

Leute das war doch nur ein Scherz... Deswegen auch der "😉" dahinter!

Jo mein altes Coupé ist Geschichte, aber jetzt hab ich ja ein neues für neue Schandtaten! 😁

So aber jetzt noch mal zum Thema: Können die das bei BMW einfach so einstellen oder ist das aufwändiger?

Zitat:

Leute das war doch nur ein Scherz... Deswegen auch der "😉" dahinter!

Ich weiß, ich habe deinen Scherz doch nur nochmal aufgegriffen und auch einen gemacht deswegen das " 😁 " dahinter

Zitat:

Das Tachosignal wird am ABS Sensor an der HA rechts abgenommen, daher : nein.

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Zitat:

Das Tachosignal wird am ABS Sensor an der HA rechts abgenommen, daher : nein.

ich hab mal gehört es wird irgendwo am getriebe abgenommen..oder is das nur die drehzahl???

Deine Antwort