ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Spannung am Verteiler

Keine Spannung am Verteiler

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:51

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 GTi..

Vor ein paar Tagen ruckelte er während der fahrt, nahm kein Gas mehr an.

Ich machte den Motor aus und er startete nicht mehr.. schnell war klar, dass die Zündspule kleine Risse hat - diese wurde gewechselt und er lief einen Tag lang problemlos.

Am anderen Tag fuhr ich zur Arbeit, dort sprang er dann nicht mehr an.

Hallgeber gewechselt, Zündspule erneut (da ich nur eine gebrauchte vorher eingebaut hatte).

Der Wagen lief nicht.. meine Kollegen auf der Arbeit (Kfz-Werkstatt) haben festgestellt, dass der Verteiler keine Spannung bekommt. Gibt man ihm Spannung springt der Wagen problemlos an.

Hat jemand eine Idee? :/

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

2 Möglichkeiten gäbe es.

Zum einen könnte der Zünd/Anlaßschalter defekt sein.

Die 2te Möglichkeit wären kalte Lötstellen im Steuergerät der DWA.(sofern dein Golf eine hat)

Zündschlüssel - Lenkradschloss Kontakt Zündung? brennen denn die Lampen im Armaturenbrett KI ?? Sicherungen

Jetzt schnappst dir nen Stromlaufplan und misst das mal systematisch. Was fehlt?

Masse? Zündungsplus? Das Taktsignal?

Und dann berichtest mal. Masse und Zündplus einwandfrei? Wie schauts unter Last aus?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Mai 2019 um 17:03:03 Uhr:

Zündschlüssel - Lenkradschloss Kontakt Zündung? brennen denn die Lampen im Armaturenbrett KI ?? Sicherungen

Welches Bj. ist der GTI? Bis Mj. 94 war für DWA das Steuergerät links unterhalb vom Lenkrad verbaut. Das spinnt öfter mal rum. Auto konnte auch während der Fahrt aus gehen. Dabei waren auch die Lampen im KI aus trotz Zündung. Schuld waren kalte Lötstellen die man nachlöten kann.

Wenn die Symptome stimmen würde ich da ansetzen. Oder Hauptstromrelais.

Ich könnte mir Vorstellen das dein Relais mit der Nr. 30 defekt ist. Es sitzt oberhalb der Sicherungen!

Da spielt jetzt auch das BJ sowie der MKB keine Rolle.

Wäre aber Nett von dir das du diese Daten hier bei MT angibts.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:20

Zitat:

2 Möglichkeiten gäbe es.

Zum einen könnte der Zünd/Anlaßschalter defekt sein.

Die 2te Möglichkeit wären kalte Lötstellen im Steuergerät der DWA.(sofern dein Golf eine hat)

Welche Symptome gibt es denn, wenn kalte Lötstellen vorhanden sind?

Falls du den Schalter hinterm Zündschloss meinst - den habe ich vor nem Jahr ca getauscht, da der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

Bin ne Frau hab wenn es in die Tiefe geht nicht so ne Ahnung.. wollte nur mal fragen wo wir ansetzen können zu suchen :D

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:21

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Mai 2019 um 17:03:03 Uhr:

Zündschlüssel - Lenkradschloss Kontakt Zündung? brennen denn die Lampen im Armaturenbrett KI ?? Sicherungen

Ja, die Lampen brennen im Armaturenbrett.. Sicherungen haben wir alle schon geprüft :/

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:23

 

Welches Bj. ist der GTI? Bis Mj. 94 war für DWA das Steuergerät links unterhalb vom Lenkrad verbaut. Das spinnt öfter mal rum. Auto konnte auch während der Fahrt aus gehen. Dabei waren auch die Lampen im KI aus trotz Zündung. Schuld waren kalte Lötstellen die man nachlöten kann.

Wenn die Symptome stimmen würde ich da ansetzen. Oder Hauptstromrelais.

Die Lampen leuchten aber ganz normal alle :/

Relais muss ich mal weiter geben, dass meine Kollegen die prüfen ..

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:26

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Mai 2019 um 21:52:20 Uhr:

Ich könnte mir Vorstellen das dein Relais mit der Nr. 30 defekt ist. Es sitzt oberhalb der Sicherungen!

Da spielt jetzt auch das BJ sowie der MKB keine Rolle.

Wäre aber Nett von dir das du diese Daten hier bei MT angibts.

Muss ich meinen Kollegen mal sagen, dass die da mal ansetzen sollen - vielen Dank :)

Mein Golf hat Baujahr 1997. MKB weiß ich leider grade nicht haha :D

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:03

Also bevor ich meinem Kollegen heute morgen die Ansätze weiter geben konnte sagte er mir, dass ein Relais wohl klackt aber keinen Strom bekommt.. es ist das Relais Nr. 30 :D

Jetzt müssen sie gucken warum..

Zitat:

@xgolf3gti schrieb am 15. Mai 2019 um 09:03:30 Uhr:

Also bevor ich meinem Kollegen heute morgen die Ansätze weiter geben konnte sagte er mir, dass ein Relais wohl klackt aber keinen Strom bekommt.. es ist das Relais Nr. 30 :D

Jetzt müssen sie gucken warum..

Der Kollege kann das Relais 30 ja mal Öffnen und dann nach Kaltlötstellen schauen.

Das Relais Nr. 30 sollte man bei VW Kaufen wenn es ersetzt werden muß. Es ist aber mit ca.20€ ein sehr teueres Teil!

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:45

Zitat:

Zitat:

@xgolf3gti schrieb am 15. Mai 2019 um 09:03:30 Uhr:

Also bevor ich meinem Kollegen heute morgen die Ansätze weiter geben konnte sagte er mir, dass ein Relais wohl klackt aber keinen Strom bekommt.. es ist das Relais Nr. 30 :D

Jetzt müssen sie gucken warum..

Der Kollege kann das Relais 30 ja mal Öffnen und dann nach Kaltlötstellen schauen.

Das Relais Nr. 30 sollte man bei VW Kaufen wenn es ersetzt werden muß. Es ist aber mit ca.20€ ein sehr teueres Teil!

Mein Papa hat das Relais nachgebogen erstmal sprang er auch an.. aber dann wollte er ne Runde fahren und dann ging er wieder nicht an.. habe für heute nachmittag das Relais bestellt. Hoffe dann läuft er wieder :/

Zitat:

@xgolf3gti schrieb am 15. Mai 2019 um 13:45:26 Uhr:

 

Mein Papa hat das Relais nachgebogen erstmal sprang er auch an..

Ohje, sowas sollte kein Papa machen egal wo am Relais.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 4:48

Zitat:

Zitat:

@xgolf3gti schrieb am 15. Mai 2019 um 13:45:26 Uhr:

 

Mein Papa hat das Relais nachgebogen erstmal sprang er auch an..

Ohje, sowas sollte kein Papa machen egal wo am Relais.

Wir wollten erstmal schauen ob es daran liegt, weil sonst sah das Relais wohl gut aus..

Haben gestern das Neue eingebaut und dann lief er :) habe ihn trotzdem zur Sicherheit stehen lassen, nicht dass er wieder nicht anspringt aber ich werde es heute mehrmals versuchen und berichten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Spannung am Verteiler