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Keine Seitenairbags für hintere Passagiere bei BMW (hier F25)?
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken beim nächsten Fahrzeugwechsel einen F25 zu nehmen.
Die Vor- und Nachteile werden hier ja in nützlicher Weise beschrieben. Da ich noch keine größeren Erfahrungen mit früheren Modellen aus Bayern habe, nehme ich die Dinge erstmal zur Kenntniss.
Allerdings mußte ich bei einer "Probekonfiguartion" fesststellen, dass man nicht für Geld und gute Worte beim F25 Seitenairbags für die Fondpassagiere bestellen kann. Dies ist, gegen Aufpreis, bei den"anderen Bayern" möglich.
Ich hatte mich bei den Ingolstädtern schon darüber geärgert, da ich es für falsch halte, solche sicherheitsrelevanten Ausstattungen nicht mit in den Grundpreis einzubeziehen. Selbst wenn man i.d.R. ohne Personen auf der Rückbank unterwegs ist sollte da IMO nicht gespart werden.
Ich habe bei BMW aber noch nicht mal die Chance diese dazu zu buchen - und Serie sind diese Airbags schon gar nicht :eek:
Wie seht ihr das, ist das egal (weil man z.B. keine Kinder hinten mitnimmt, so wie wir), ist es noch gar nicht aufgefallen?
Premium sollte sich doch auch und gerade an der Sicherheitstechnik zeigen oder nicht :confused:
Kopfschüttelnder Gruß aus EN
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken beim nächsten Fahrzeugwechsel einen F25 zu nehmen.
Die Vor- und Nachteile werden hier ja in nützlicher Weise beschrieben. Da ich noch keine größeren Erfahrungen mit früheren Modellen aus Bayern habe, nehme ich die Dinge erstmal zur Kenntniss.
Allerdings mußte ich bei einer "Probekonfiguartion" fesststellen, dass man nicht für Geld und gute Worte beim F25 Seitenairbags für die Fondpassagiere bestellen kann. Dies ist, gegen Aufpreis, bei den"anderen Bayern" möglich.
Ich hatte mich bei den Ingolstädtern schon darüber geärgert, da ich es für falsch halte, solche sicherheitsrelevanten Ausstattungen nicht mit in den Grundpreis einzubeziehen. Selbst wenn man i.d.R. ohne Personen auf der Rückbank unterwegs ist sollte da IMO nicht gespart werden.
Ich habe bei BMW aber noch nicht mal die Chance diese dazu zu buchen - und Serie sind diese Airbags schon gar nicht :eek:
Wie seht ihr das, ist das egal (weil man z.B. keine Kinder hinten mitnimmt, so wie wir), ist es noch gar nicht aufgefallen?
Premium sollte sich doch auch und gerade an der Sicherheitstechnik zeigen oder nicht :confused:
Kopfschüttelnder Gruß aus EN
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei den neueren BMWs der Kopfairbag-"vorhang", der von Vorne bis Hinten reicht mitlerweile auch bei einem Aufprall von der Seite die hinteren Passagiere mitschützt. Somit ist wohl ein Seitenairbag nicht nötig.
Danke für den Hinweis. Aus meiner Sicht ist die Funktion des Kopfairbags (auch als Gardine bis auf hinteren Plätze wirkend) anders zu bewerten. Warum müßte man sonst einen Seitenairbag für die vorderen Sitze haben?
Im Q5 Katalog findet man folgende Textstelle: " ...im Innenraum ist der Audi Q5 mit einem Airbagsystem ausgestattet: Adaptiver Fullsize-Fahrer- und -Beifahrerairbag mit Sitzpositions- erkennung, Seitenairbags vorn und Kopfairbags auf allen Pla?tzen..."
Die Seitenairbags hinten sind nicht näher erwähnt, können aber (leider als Wahloption) mitbestellt werden.
Somit ist da wohl ein Unterschied in der Funktionsweise gegeben. Zumindest aus Sicht von AUDI.
Gruß aus EN
Hier wird das neue, sogenannte Curtain-System, wie im neuen 7er und 5er verwendet. Die Kopfairbag-Vorhänge sind im hinteren Bereich so dimensioniert, dass ein Seitenairbag überflüssig ist - zumindest laut BMW und den Crashtests. 7er und 5er haben Bestnoten im Seitenaufprallschutz bekommen, hier z.B. der Test des ADAC vom neuen 5er. Seitenaufprallschutz wurde mit maximal möglicher Punktzahl von 8 bewertet:
www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDtest=311
Audi und MB hat die Sideairbags als Option, Volvo und BMW nicht (mehr?). Ich denke, dass sie als nicht zielführend angesehen werden, und die Kopf/Schulterairbags die Funktion sehr wohl übernehmen. Aus einer Diskussion mit einem zukünftigen Q7 Eigner bekam ich mit, dass man laut Audi bei der Verwendung von Kindersitzen von Sideairbags hinten absehen sollte. Die Sidebags wirken da wohl ähnlich kontraproduktiv wie die Frontairbags bei den Babyschalen vorne.
Siehe auch hier mal die Diskussion bei Volvo zu dem Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...inten-crashtest-ergebnis-t1674782.html
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
....dass man ... bei der Verwendung von Kindersitzen von Sideairbags hinten absehen sollte. Die Sidebags wirken da wohl ähnlich kontraproduktiv wie die Frontairbags bei den Babyschalen vorne.
So ist es!
Aus diesem Grund hatte ich bei meinen früheren Volvos auch keine drin.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von Amen
....dass man ... bei der Verwendung von Kindersitzen von Sideairbags hinten absehen sollte. Die Sidebags wirken da wohl ähnlich kontraproduktiv wie die Frontairbags bei den Babyschalen vorne.
So ist es!
Aus diesem Grund hatte ich bei meinen früheren Volvos auch keine drin.
und ausserdem wird's für 3 Personen auf der Rückbank eng. Dann, wenn nämlich ein Seiten-Airbag verbaut ist, sollten gute 10 cm zwischen Beginn der Sitzfläche und der Tür liegen. Das ist mit ein Grund, warum man in klassischen Limos heute von der Breite her kaum noch 3 Personen hinten unterbringt.
nb
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von Amen
....dass man ... bei der Verwendung von Kindersitzen von Sideairbags hinten absehen sollte. Die Sidebags wirken da wohl ähnlich kontraproduktiv wie die Frontairbags bei den Babyschalen vorne.
So ist es!
Aus diesem Grund hatte ich bei meinen früheren Volvos auch keine drin.
Hi Martin,
hätten wir jetzt (ich noch) oder füher (du und ich) denn je wählen können Seitenairbags zu haben?
Auch ist mir (wie gesagt in der "alles-Airbagzeit" habe ich nur Volvos gefahren) nie aufgefallen, dass in Prospekten der "KopfAirbag" (Gardine) bei Volvo als Seitenairbag-Derivat beworben wurde.
Aber gut, die Infos sind erstmal nicht von der Hand zu weisen und bis zum evt. Beleg des Gegenteils akzeptiert (nicht nur für den X3 ;))
(puuhh - dank der Infos hier konnte ich einen drohenden Bannstrahl der OHL für den X3 erstmal abwenden :p)
Danke an Alle für die sehr sachlichen Beiträge.
Gruß aus EN
Tino
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
hätten wir jetzt (ich noch) oder füher (du und ich) denn je wählen können Seitenairbags zu haben?
Ja, beim XC70 genauso wie beim XC90 waren die als Option zu haben. Beim (alten) X3 übrigens auch!
Seitenairbag für Fondpassagiere
SA Nr. 261
X3 E83
Zitat BMW:
Ein Optimum an Sicherheit: Die Sicherheitsausstattung im neuen BMW X3 umfasst Front- und Becken-Thorax-Airbags, seitliche Curtain-Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstrammer und aktive Kopfstützen vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.
Die Airbags und alle weiteren Sicherheitskomponenten sind dabei optimal aufeinander abgestimmt: Fahrer- und Beifahrerairbag, die durchgehenden Kopfairbags vorn und hinten sowie die Seitenairbags vorn bieten somit umfassenden Schutz. Der integrierte Überrollsensor sorgt noch zusätzlich für verbesserten Insassenschutz.
Besonders hohe Anforderungen bezüglich des Fußgängerschutzes werden beim neuen BMW X3 durch entsprechende Deformationszonen an der Fahrzeugfront berücksichtigt. Auch die Motorhaube verfügt über Energie absorbierende Deformationszonen und über eine nachgiebige Scharnierkinematik.
Die Fahrgastzelle bietet mit ihrer funktional ausgelegten Struktur, den speziellen Trägerverläufen und Knotenanbindungen sowie dem gezielten Einsatz von hochfesten Materialien höchste Sicherheit im Falle eines Front-, Seiten-, oder Heckcrashs. Mit dieser Karosseriestruktur können die definierten Verformungszonen Aufprallenergie aufnehmen und damit zum Schutz der Passagiere beitragen.
Das BMW Rückhaltesystem für Fahrer und Beifahrer, bestehend aus einer Kombination von 3-Punkt-Sicherheitsgurt, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer sowie crashaktiver Kopfstütze, sorgt für bestmögliche Rückhaltewirkung bei einer Kollision und verringert damit das Risiko eines Schleudertraumas.
Aus dem oben geposteten Zitat, ergibt sich aber für mich nicht zwingend, dass die hinteren Plätze gegen einen seitlichen Aufprall durch die Kopf-/Schulterairbags ausreichend geschützt werden.
Schließlich wird für die vorderen Plätze auch davon gesprochen, dass "... die Seitenairbags vorn bieten somit umfassenden Schutz ..." -
zusammen mit den anderen im Fhrzg. verbauten Luftsäcken.
Gruß aus EN
hallo,
hier noch etwas zu den hinteren Passagieren:
Zitat aus http://www.7-forum.com/news/bmw_x3/bmw_x3_sicherheit.php
Serienmäßig: Curtain Kopfairbag für alle Seitenscheiben.
Die vier außen sitzenden Insassen werden bei einer seitlichen Kollision serienmäßig von einem Curtain Kopfairbag geschützt. Dieser vorhangähnliche Kopfairbag ist unter der Verkleidung von A-Säule und Himmel versteckt. Durch seine Positionierung seitlich neben dem Kopf von Front- und Fondpassagier deckt er das komplette Seitenfenster ab. Der Airbag hat ein Volumen von rund 29 Litern und misst circa 2 100 mal 400 mm. Im Crashfall reduziert er einerseits gefährliche seitliche Kopfbewegungen, die zur Überdehnung des Halses führen können. Andererseits vermeidet er mögliche Kontakte mit eindringenden Hindernissen und direkte Schlagbelastung auf den Kopf, etwa bei einem seitlichen Aufprall auf einen Baum. Bei einer seitlichen Kollision werden nur die stoßseitigen Seitenairbagsysteme gemeinsam ausgelöst, um gegenüberliegende Airbags für einen möglichen Sekundäraufprall noch nutzen zu können. Diese Strategie reduziert zudem die Reparaturkosten.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,
hier noch etwas zu den hinteren Passagieren:
Zitat aus http://www.7-forum.com/news/bmw_x3/bmw_x3_sicherheit.php
Serienmäßig: Curtain Kopfairbag für alle Seitenscheiben.
Die vier außen sitzenden Insassen werden bei einer seitlichen Kollision serienmäßig von einem Curtain Kopfairbag geschützt. Dieser vorhangähnliche Kopfairbag ist unter der Verkleidung von A-Säule und Himmel versteckt. Durch seine Positionierung seitlich neben dem Kopf von Front- und Fondpassagier deckt er das komplette Seitenfenster ab. Der Airbag hat ein Volumen von rund 29 Litern und misst circa 2 100 mal 400 mm. Im Crashfall reduziert er einerseits gefährliche seitliche Kopfbewegungen, die zur Überdehnung des Halses führen können. Andererseits vermeidet er mögliche Kontakte mit eindringenden Hindernissen und direkte Schlagbelastung auf den Kopf, etwa bei einem seitlichen Aufprall auf einen Baum. Bei einer seitlichen Kollision werden nur die stoßseitigen Seitenairbagsysteme gemeinsam ausgelöst, um gegenüberliegende Airbags für einen möglichen Sekundäraufprall noch nutzen zu können. Diese Strategie reduziert zudem die Reparaturkosten.
gruss mucsaabo
hallo,
ich glaube dieser beitrag bezieht sich auf den alten X3
gruss
hallo,
stimmt, das habe ich übersehen.
gruss mucsaabo