ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25 Navi-Display defekt (bunte Streifen)

BMW X3 F25 Navi-Display defekt (bunte Streifen)

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 22:21

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Bei meinem X3 F25 (10/2015) hat heute das Display meines Navis aufgegeben. Es zeigt nur noch bunte Striche :-(.

Radio und Media geht noch. Navi vermutlich auch über Sprachsteuerung, muß ich noch einmal ausprobieren.

Hat jemand eine Idee?

Ich fahre natürlich zur Fachwerkstatt. ABER vielleicht jemand schon eine Idee, was das Problem ist und weiß vielleicht sogar, was mich finanziell erwartet? :-/

Danke Euch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi. Eventuell hilft ein Software Update. Die Chance ist nicht sehr hoch, hat aber schonmal funktioniert.

Zu BMW kannst du fahren (wenn das die Fachwerkstatt ist), aber die verkaufen Dir gleich ein neues System zu einem Preis bei dem Dir die Ohren schlackern (vierstellig auf jeden Fall).

Kannst ja mal nach dem Besuch Bescheid sagen, was rauskam. Wenn es auf Tausch rausläuft, gibt es auch günstigere Wege.

Möglicherweise reicht auch schon ein Reboot des Systems. Softwareupdate würde wahrscheinlich nur beim Freundlichen funktionieren, da Du ja auf dem Bildschirm nichts erkennen kannst.

Sollte trotz allem ein Wechsel nötig sein bin ich auf die Diskussion gespannt...

LG

Suvuk

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 7:47

Guten Morgen zusammen,

@whaveshsper: weia, vierstellig? :-( ja, ich meinte tatsächlich BMW. Oh Gott. Dann warte ich mal ab, was da kommt.

@Suvuk: doofe Frage, wie mache ich ein reboot? Hatte gestern ganz naiv erst einmal Zündung aus. Und Auto zu. Auto wieder auf und Zündung wieder an. Das war jedenfalls kein Reboot :-).

Dann hatte ich gestern den An/Aus-Schalter lange gedrückt, da ist absolut nichts passiert.

Mal sehen, ob ich es heute schaffe, dort hinzufahren.

Danke Euch erst einmal.

Ich melde mich, was dabei rausgekommen ist, und wenn wirklich nur ein teurer Tausch nötig ist, dann hoffe ich auf whaveshaper 's günstigeren Weg. :-/

Das mit dem An/aus-Schalter hätte eigentlich den Reset auslösen sollen. Vielleicht hast Du tatsächlich einen Softwarefehler.

Versuch es noch einmal, das System ist manchmal stur... ;-)

Lass uns wissen was passiert!

Suvuk

ein Business Display habe ich zum verkaufen

Suche dir in der Bucht ein neues Display. Das hast du in 5 Minuten getauscht. Gute kosten um 300€.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:09

@Suvuk:

So, heute letzter Versuch heute. 50 Sekunden Knopf gedrückt, weil das die Internet Recherche ergeben hat. Nichts passiert.

Leider.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:12

Hallo zusammen, Dankeschön für Eure Tipps. Leider bleibt wohl wirklich nur ausbauen, das ist nun heute passiert, und ersetzen.

:-/

Wäre mal interessant gewesen, ob das Navi noch ansprechbar ist. Aber jetzt ist es ja schon ausgebaut.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:18

Nur das Display ist ausgebaut.

Navi ist komplett ansprechbar.

Komplett ansprechbar mit den bekannten Tools?

Braucht keine Tools. Er kann die Sprachansage nutzen oder falls er Head Up hat, dort die Anweisung sehen

Dann könnte man ja testen ob Codieren oder Flashen etwas bringt. Chance gering aber wer weiß.

Kenne es von einem Kombiinstrument. Streifen und Fehler bei der Darstellung, nach Update ging alles wieder.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 19:29

"Sie" hat auch ein Head Up ;-)

 

Wir haben den X3 schon komplett stromlos gemacht. Danach sieht man im Display (man vermutet es) die Codierte M-Animation.

 

Hat also leider nichts gebracht.

 

Das Display hat man ja in 20 Sekunden ausgebaut, wir haben es zerlegt.

 

Stellt sich jetzt die frage, ob die Steuereinheit (Grafikchip) oder das TF Display kaputt ist.

 

Mangels identischer Teile für Trial and Error wird das wohl nichts. Da bleibt wohl wirklich nur der Kauf eines neuen Displays.

 

Update wird leider auch nichts bringen, UPD05081 ist schon drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25 Navi-Display defekt (bunte Streifen)