ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)

Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:52

Grrrrr......warum habe ich für meinen SB eigentlich keine Reifendruckkontrolle mitbestellt:mad:

Hätte doch nur 50EUR Aufpreis gekostet !

Überall hört man(n) davon.

Ohne sollen ja in Zukunft eh keine mehr vom Band laufen!

Jetzt hatte ich doch tatsächlich kürzlich nen schleichenden Platten!

 

Kann man die eigentlich vom Freundlichen nachträglich einbauen lassen?

(Freie Schalter sind ja da)

Dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen!?

Kennt sich bei diesem Thema jemand aus?

Ist die Nachrüstung teuer?

:confused:

Beste Antwort im Thema

hallo!

also zu deinen fragen:

ob sie nachrüstbar ist-ja!

bei audi-wird nicht jeder händler machen.

kosten-liegen bei ca 30 euro.

ich habe dies bei mir auch nachgerüstet.es geh eigentlich ganz schnell und man kann dies mit einem bischen handwerklichen geschick selber machen.

du mußt nur ein kabel vom abs/esp steuergerät in den innenraum ziehen und dort den schalter einbauen und anschließen.

dann mußt du noch das stg für die funktion freischalten und dann ist sie einsatzbereit.

wenn du fragen hast dann schick mir mal ne pn und dann kann ich dir ein paar genauere tipps geben.

die einzige schwierigkeit ist rauszufinden ob dein steuergerät dafür geeignet ist.hängt vom baujahr ab.

die anzeige ist nur eine funktion die den "datenmüll" des esp-stg auswertet und so die drehzahlen der räder vergleicht.

wenn der luftdruck sinkt, ist der umfang kleiner und somit die umlaufgeschwindigkeit im vergleich zum anderen rad kleiner und dann erhältst du die anzeige.

eine anzeige mit sensoren in den felgen gibt es nur bei dem a4 aufwärts und beim a3 für den nordamerikanischen markt.

aber für eine funktion die im auto vorhanden ist und nur freigeschaltet werden muss, warum nicht?

sie zeigt zwar erst bei ca 0,3-0,5 bar verlust an, aber sie zeigt an!

und ich hatte auch mal einen plattfuß und den hab ich erst beim aussteigen bemerkt(das spricht gerade für die guten fahreingenschaften des tt´s) und das würde beim a3 jetzt die anzeige mir anzeigen.

also wenn du fragen hast, meld dich!

mfg micha

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Komisch in scotty18 Blog steht in der Auflistung Index K mit dabei und meins ist Index K und meiner ist 04/2004. Gruß

P.S Ich besorge mir das Material selbst beleuchtete Blinddeckel kosten ja schon das doppelte und entweder es geht nach dem codieren oder eben halt nicht. Aber es sollte ja gehen hab ja Index K.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von Zipfele

Hallo

woran erkenne ich ob das richtige Steuergerät verbaut ist? Weis das der Freundliche? Über eine eine Anleitung würde ich mich freuen möchte es auch nachrüsten.

Gruß Ludwig

hallo!

das erkennst du am besten am baujahr.

bei den ersten modellen geht es nicht aber bei den neueren(ab 2006) geht es auf jeden fall.

ich kann dir aus erfahrungen sagen das die stg´s mit der endung k, aa, ac auf jedenfall gehen.

am besten mal ein vag com anschließen und von der codierung 16384 abziehen.

wenn es geht, leuchtet die rdk kontrollleuchte im kombi auf.

mfg

Hallo!

Index k geht auch.

Es kommt drauf an welches stg verbaut wurde .

Vor 2006 kann man leider nicht pauschal sagen das es bei jedem nachrüstbar ist.

Wenn du ein k hast, dann hast du glück:)

Gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Komisch in scotty18 Blog steht in der Auflistung Index K mit dabei und meins ist Index K und meiner ist 04/2004. Gruß

P.S Ich besorge mir das Material selbst beleuchtete Blinddeckel kosten ja schon das doppelte und entweder es geht nach dem codieren oder eben halt nicht. Aber es sollte ja gehen hab ja Index K.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

hallo!

das erkennst du am besten am baujahr.

bei den ersten modellen geht es nicht aber bei den neueren(ab 2006) geht es auf jeden fall.

ich kann dir aus erfahrungen sagen das die stg´s mit der endung k, aa, ac auf jedenfall gehen.

am besten mal ein vag com anschließen und von der codierung 16384 abziehen.

wenn es geht, leuchtet die rdk kontrollleuchte im kombi auf.

mfg

ich habe es 2x an einem 04er Ambiente ohne Ausstattung nachgerüstet. Bisher hatte ich nie ein ABS Stg was nicht fähig war/ist

Ich leider schon 3 mal wo es nicht ging.

2x golf v aus 2004

1x a3 aus 2005

Wer weiß was die da eingebaut hatten;)

golf V hatte ich auch das erlebnis .. aber a3 werde 04er 05er noch 06er etc. keine probleme..

 

was ich wohl weis das RE-Importe andere Stg. haben 

Hallo,

sagt mal gibt es eine Moeglichkeit in einem 2003er das System nachzuruesten? Evtl. mit Einzelsteuergeraet oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlangen

Hallo,

sagt mal gibt es eine Moeglichkeit in einem 2003er das System nachzuruesten? Evtl. mit Einzelsteuergeraet oder sowas?

man muss klären ob das ABS stg dafür ausgelegt ist wenn nicht siehts schlecht aus ... einzelstg. gibts dafür nicht!

würde bedeuten STG. austauschen kosten ~600€

@ Scotty

Kurze Zwischenfrage:

Welche Leitungen hast du benutzt als du bei deinem damaligen "Roten" die RDK nachgerüstet hast. Habe dazu leider nichts in deinem Blog gefunden.

Danke

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

@ Scotty

Kurze Zwischenfrage:

Welche Leitungen hast du benutzt als du bei deinem damaligen "Roten" die RDK nachgerüstet hast. Habe dazu leider nichts in deinem Blog gefunden.

Danke

Gruß

hallo!

du kannst die beiden massekabel zum esp schalter legen und das beleuchtungskabel auch dort hinziehen.

so ist das ganze auch ab werk verkabelt.

du mußt dann nur noch das kabel zum abs steuergerät im motorraum ziehen.

das ist schon das aufwändigste.

Schalter 8P0 927 121 A 5PR

Gehäuse 4D0 971 636 A

Pin 000 979 009 A

Pin ABS 000 979 019

 

-Elektrik:

gemäß Stromlaufplan

Schalter Pin:

1 an Pin 1 ESP Schalter

3 an Pin 3 ESP Schalter

4 an Pin 4 ESP Schalter

6 an Pin 27 ABS Stg

 

gruß micha

passende pins sowohl fürs ABS stg als auch für den Taster besorgt und dazwischen ganz normale litze verliegt 0.5mm² 

 

TNs der Pins habe ich nicht mehr, da ich immer ein Standart Sortiment da habe 

Super danke dir.;)

Die TN für die Pins habe ich hier. Das heißt dann du hast die Leitungen miteinander jeweils verbunden?

Wie lange war die Litze ungefähr, nicht dass ich die zu kurz mache.:p

Gruß

einfach im ABS stg auflegen und dann passend zum Taster in den Innenraum legeng ~ geschätz ca 3 m 

Also hab mal selbstrecherche betrieben. Da mein 2003er Tacho keine Kontrollleuchte hat denke ich ist nicht nur ein anderes Steuergeraet sondern auch ein KI mit entsprechendem Leuchtmittel, oder lieg ich da so falsch?

Kann gut sein das es 2003 noch nicht verbaut wurde ... 

am 29. Juli 2010 um 20:05

Ein Hallo in die Runde,

hat denn schon mal einer von Euch das ganze an einem ABS-Steuergerät

1 KO 907 375 K gemacht? In Scottys Blog ist desöfteren die Rede von Erfolg bei ... 379 K, aber das ist ja schon ein anderes...

Vielleicht hatte ja schon mal jemand Erfolg, ich würde ungern anfangen zu basteln und dann gehts am Ende gar nicht...

Danke!

(8PA, MJ 2005)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)